Herne. Nach acht Jahren kehrt ein beliebtes Stück auf die Bühne des Herner Mondpalasts zurück: Shakespeare’s „Othello“ als Ruhrpott-Komödie.
Die Mondpalast-Komödie „Othello, der Schwatte von Datteln“ wird nach acht Jahren neu aufgelegt und kehrt im Juni 2022 auf die Bühne zurück. Am Freitag, 10. Juni, um 20 Uhr hebt sich der Vorhang. Neun Vorstellungen sind insgesamt geplant, danach verabschiedet sich das Theater in die Sommerpause.
Kultur in Herne - lesen Sie auch:
- Herner Circus Schnick-Schnack: Umzug sorgt für Aufregung
- Cranger Kirmes: Preise steigen – „zumindest ein wenig“
- Herne: „KAZoptikum“ verhüllt – Künstler protestieren
Uraufgeführt wurde das Stück 2014. In „Othello, der Schwatte von Datteln“ kehrt Autor Sigi Domke Shakespeares Tragödie in eine Komödie und holt sie aus dem Venedig des 17. Jahrhunderts ins Ruhrgebiet der 50er Jahre. “Liebe, Eifersucht, Verrat und menschliche Schwächen bilden eine gute Grundlage für komödiantischen, zuweilen absurden Spaß, ohne das ernste Thema aus den Augen zu verlieren“, so Domke in einer Ankündigung. Sein Setting ist ein Wochenmarkt, denn der biete „einen herrlichen Spielort für eine Komödie mit echtem Ruhrgebietskolorit“. Das Stück bleibe dabei deutlich näher am Original als die Mondpalast-Inszenierung „Ronaldo & Julia“, heißt es von Seiten der Veranstalter.
Karten gibt es telefonisch unter 02325 588 666 (montags bis freitags von 10 bis 19 Uhr, samstags von 10 bis 14 Uhr). Mehr Informationen sowie alle Termine finden Interessierte unter www.mondpalast.de.