Herne. Der Herner Förderturm veranstaltet dieses Wochenende sein großes Benefizfest. Top-Act ist Achim Petry. Wer bei der Schlagerparty alles auftritt.

  • Herner Förderturm lädt für das letzte Juli-Wochenende wieder zum Benefizfest.
  • Top-Act bei der Gratis-Schlagerparty an der Akademie ist Achim Petry.
  • Organisatoren hoffen wieder auf mehrere Tausend Besucher.

Zwei Jahre lang konnte das Benefizfest des Herner Förderturms wegen Corona nicht stattfinden, nun kommt die Schlagerparty zurück nach Herne. Wie zuletzt am letzten Wochenende im Juli steigt das Gratis-Fest am Freitag und Samstag, 29. und 30. Juli, vor und in der Akademie Mont-Cenis in Sodingen. Top-Act ist einmal mehr Achim Petry.

Am Freitagabend, 29. Juli, eröffnen Polly Rockstoff (18.30 Uhr) und Hattrick Real Acoustic Music (20.30 Uhr) den Abend für die Freunde der Rockmusik, heißt es in einer Ankündigung. Die offizielle Eröffnung ist am Samstag, 30. Juli, um 12.30 Uhr. Anschließend starten die Lokalmatadoren Harry L. (13 Uhr) und Chris Alexandros (13.45 Uhr) den musikalischen Nachmittag. Die weiteren Interpreten sind Leon Dee (14.15 Uhr), Olaf Hennig (15 Uhr), Joel Gutje (15.30 Uhr), Michael Kern (16.30 Uhr), Frank Lindner und Harry L. (16.30 Uhr), Pat (17 Uhr), Uwe Engel (17.30 Uhr), Stefan Körber (18 Uhr) und Angelique (19 Uhr).

Nachrichten in Herne – Lesen Sie auch:

Um 20 Uhr folgt dann der Haupt-Act: Achim Petry. Er steht etwa zwei Stunden auf der Bühne, heißt es. Nach 22 Uhr gehe es dann mit DJ Jörg auf der Bühne in der Akademie weiter.

Wieder in Herne: Olaf Henning.
Wieder in Herne: Olaf Henning. © FUNKE Foto Services | Ralph Bodemer

Neben Musik bietet das Mode-Geschäft „Unser Laden“ in der Akademie Modenschauen (Samstag um 15 und 17.30 Uhr), dazwischen legt DJ Jörg auf. Lukas-Hospiz, Kinderschutzbund und Tierheim Herne-Wanne, die regelmäßig durch den Herner Förderturm unterstützt werden, seien außerdem mit Infoständen vertreten. Für die Kleinen auf dem Programm: Hüpfburg, Kinderschminken, Beppo, der Clown. Nicht zuletzt: Bei der Tombola könnten wieder Preise, darunter ein Fernseher oder ein Rundflug über das Ruhrgebiet, gewonnen werden. „Wir hoffen sehr, dass zahlreiche Besucher den Weg zur Akademie Mont-Cenis finden und das Benefizfest nach den zwei Jahren Unterbrechung wieder ein voller Erfolg wird“, sagt Förderturm-Vorsitzender Markus Lülf. „Gerade jetzt sind viele Einrichtungen in Herne froh über jede Unterstützung.“

Der Herner Förderturm richtete 2003 das erste Benefiz-Konzert an der Werderstraße aus. An der Akademie Mont-Cenis findet die Veranstaltung seit 2009 statt. Der Eintritt ist kostenlos. Gelder für den guten Zweck werden durch Verzehr und Getränke sowie Tombola und Spendendosen eingenommen. 2019, bei der letzten Party, kamen 7000 Besucher an die Akademie. Veranstalter Lülf hofft nach der Corona-Pause wieder auf viele Tausend Besucher. Der Reinerlös – er hofft auf einen fünfstelligen Betrag – soll wieder an karitative Organisationen gehen. An welche und in welcher Höhe, das sei noch nicht klar: „Das Geld soll dorthin gehen, wo es am meisten brennt.“ M.M.

Auch interessant