Herne. Nur sieben Monate nach Konstituierung der Herner Bezirksvertretung Sodingen hat die CDU einen neuen Fraktionsvorsitzenden. Das sind die Gründe.

Im Juli 2018 ist der Sodinger CDU-Bezirksfraktions-Chef Sven Pietas nach einem Eklat zurückgetreten. Nun kommt es erneut zu einem Wechsel an der Spitze der Unions-Fraktion.

Hermann Weidenbach (CDU) gab den Fraktionsvorsitz aus beruflichen Gründen auf.
Hermann Weidenbach (CDU) gab den Fraktionsvorsitz aus beruflichen Gründen auf. © CDU

Anders als vor knapp drei Jahren ging der aktuellen Umbesetzung sieben Monate nach der Konstituierung der Bezirksvertretung jedoch kein Streit voraus: Der Fraktionsvorsitzende Hermann Weidenbach gibt sein Amt aus persönlichen Gründen auf. „Ich bin mittlerweile beruflich sehr stark eingespannt und nicht mehr in der Lage das Amt so auszufüllen, wie ich es mir wünsche“, erklärt der 33-jährige Rechtsanwalt auf Anfrage. Er bleibe aber weiterhin Teil der Fraktion.

Der neue Vorsitzende ist Neuling im Bezirk

Markus Lülf ist neuer Fraktions-Chef der CDU im Bezirk Sodingen.
Markus Lülf ist neuer Fraktions-Chef der CDU im Bezirk Sodingen. © CDU

Sein Nachfolger Markus Lülf steht nun vor einer großen Herausforderung – ist der 48-Jährige Leiter der Privatschule Studyarts an der Wiescherstraße doch nach der Kommunalwahl im September 2020 neu in die Bezirksvertretung eingezogen. Der dreiköpfigen CDU-Fraktion gehört außerdem die stellvertretende Bezirksbürgermeisterin Angelika Groß an.

Auch interessant

2018 ging dem Rücktritt des damaligen CDU-Fraktions-Chefs Sven Pietas eine heftige Auseinandersetzung mit dem Kooperationspartner voraus. Pietas hatte die SPD in einem Facebook-Kommentar als „Dreckshaufen“ bezeichnet. Im Januar 2020 gab er dann auch sein Bezirksmandat ab. loc