Herne. Der Ausbau der A43 führt in den kommenden Tagen erneut zu erheblichen Einschränkungen: Die Autobahn wird für mehrere Tage voll gesperrt.

Der Ausbau der Autobahn 43 führt in den kommenden Tagen erneut zu erheblichen Einschränkungen für Autofahrer: Autobahn Westfalen sperrt die A43 zwischen Herne-Eickel und dem Kreuz Recklinghausen von Freitag, 1. Juli (ab 21 Uhr), bis Montag 4. Juli (um 5 Uhr).

Der Grund dafür sind die Bauarbeiten an der Brücke der Deutschen Bahn parallel zur Brücke Cranger Straße. Dort wird die sogenannte Schalung abgebaut. Dabei handelt es sich um eine Art Gerüst für die Betonarbeiten an der Brücke.

Großräumige Umleitungen führen über die A40 und die A45. Die Autobahn Westfalen nutzt die Vollsperrung, um ihrerseits Arbeiten an der Strecke vorzunehmen. So werde die Fahrbahn markiert, zudem werde die Verkehrssicherung im Bereich der Schrankenanlagen optimiert. Unter anderem würden die LED-Tafeln deaktiviert, welche die Geschwindigkeit anzeigen, da sie testweise durch Schilder ersetzt werden. Deswegen steht dem Verkehr im genannten Zeitraum in Fahrtrichtung Wuppertal im Bereich der Schrankenanlage südlich des Kreuzes Recklinghausen zeitweise nur ein Fahrstreifen zur Verfügung.