Herne. In der Ukraine herrscht Krieg, etliche Menschen sind in Not. Wie können Herner helfen und sich vernetzen? Eine Übersicht der Aktionen in Herne.

Täglich gehen neue Bilder und Nachrichten aus der Ukraine um die Welt. Wie können Hernerinnen und Herner der ukrainischen Bevölkerung helfen? Sowohl Sach- als auch Geldspenden werden benötigt. Wir haben die Hilfsaktionen in Herne zusammengefasst und aktualisieren diese Liste fortlaufend.

Auch interessant

Sachspenden für die Ukraine: Sammelstellen in Herne

Facebook-Gruppe „Menschen helfen Menschen“

Der Herner Kai-Uwe Scheibner hat die Facebook-Seite „Menschen helfen Menschen“ ins Leben gerufen. Das Ziel: Menschen, die Hilfe koordinieren, sollen sich mit Menschen, die Spenden abzugeben haben, vernetzen. „Einem ukrainischen Jungen fehlte sein Fahrrad so sehr“, erzählt er von einem aktuellen Beispiel. Er teilte ein Gesuch bei Facebook. „Innerhalb weniger Stunden war ein Fahrrad für den Jungen gefunden.“ Er und Mitstreiterin Karina Stepanova stünden regelmäßig mit Kontaktpersonen in der Ukraine und den Grenzgebieten im Austausch. Derzeit werden vor allem folgende Sachspenden benötigt:

Verbandsmaterial:

  • Erste-Hilfe-Koffer/Arztkoffer/Verbandkasten (auch abgelaufene)
  • Verbände/Mullbinden/Bandagen
  • Vinyl Handschuhe
  • Venenstauer/Stauschläuche
  • Wundpflaster/-Kompressen
  • OP-Pflaster/Leukosilk
  • Tücher (steril, trocken, feucht)

Nahrung für Kinder

  • Babynahrung (keine abgelaufene Ware!)
  • Babyfläschchen
  • Windeln

Medikamente:

  • Fiebersenkende Mittel
  • Schmerzmittel (Paracetamol, Ibuprofen, Novalgin, Diclo ect.)
  • Antibiotika (Amoxicillin ect.)
  • Cortisonsalben/-tabletten
  • Beruhigungsmittel (Baldrian, Lasea ect.)
  • krampflösende Medikamente/Salben
  • Desinfektionsmittel (Wunden/Körper/Flächen)
  • Erkältungsmedikamente & Ohren-/Nasenspray oder Tropfen
  • Augentropfen & NaCl (Kochsalzlösung)
  • Panthenol Salbe + Spray
  • Hygieneartikel
  • Seife
  • Shampoo
  • Zahnbürsten & Zahnpasta
  • Haarbürsten
  • Damenbinden/Tampons

Sonstiges

  • Taschenlampen/Batterien
  • Dieselgeneratoren/Stromversorger
  • Powerbanks
  • Schlafsäcke/Isomatten (warm + in gutem Zustand)
  • Rettungsdecken

Adams Ausbildungsstätte

Adams Ausbildungsstätte sammelt wieder Spenden für ukrainische Geflüchtete. Ende des Monats sollen die gesammelten Güter mit einem Lkw in das polnisch-ukraninische Grenzgebiet gebracht werden.

Benötigte Spenden sind:

  • Erste-Hilfe Ausstattung
  • Isomatten, Reisebetten, Schlafsäcke
  • Decken, Kissen
  • Haltbare Lebensmittel (gerne Terrinen und Ähnliches)
  • Hygieneartikel
  • Bitte KEINE Kleidung und KEIN Spielzeug

Die Spenden können täglich von 16.30 bis 19 Uhr im Schulungsraum an der Dorstener Str. 435 abgegeben werden.

HCR

Die Straßenbahn Herne–Castrop-Rauxel gibt bekannt, dass geflüchtete Ukrainerinnen und Ukrainer ab sofort und bis auf Weiteres kostenlos alle Busse und Bahnen im Verbund nutzen können. „Dies gilt sowohl für alle Nahverkehrszüge sowie für alle U-, Straßen-, Stadtbahnen und Busse“, heißt es in der Mitteilung. Als Fahrausweis dienten demzufolge entweder sogenannte 0-Euro-Tickets, wie sie beispielsweise von der Deutschen Bahn im Fernverkehr ausgestellt werden, oder auch ein gültiges Ausweisdokument.

Wolfsmenue Heimtierbedarf

Das Geschäft für Heimtierbedarf Wolfsmenue, Cranger Straße 40-42, sammelt für die Gesellschaft Bochum-Donezk e. V. Sachspenden. Der Empfänger der gesammelten Spenden ist der Donezker Fonds für Sozialfürsorge und Wohltätigkeit, die Güter werden regelmäßig mit Lkw nach Donezk gebracht. Spenden werden in dem Herner Tierbedarfsgeschäft während der regulären Öffnungszeiten von 10 bis 18.30 Uhr entgegengenommen. Ansprechpartnerin für die Sammelstelle ist Monika Grawe, mobil unter 0151 4055 1520 oder per Mail an zu erreichen. Infos zu den benötigten Gütern: www.bochum-donezk.de/sammelstelle.

Geldspenden für die Ukraine: Anlaufstellen in Herne

Caritasverband Herne e. V.

Der Herner Caritasverband ruft für die Nothilfe seines internationalen Hilfswerks „Caritas international“ in der Ukraine zu Spenden auf. Die Spenden gehen an Caritas Ukraine und die Caritasverbände in den Nachbarländern, die vor Ort die Menschen mit Lebensmitteln, Medikamenten, Schlafsäcken und weiteren Hilfeleistungen versorgen.

Das Spendenkonto lautet:

Caritas international, Freiburg

Spendenkonto 202

Bank für Sozialwirtschaft Karlsruhe

IBAN: DE88 6602 0500 0202 0202 02

BIC: BFSWDE33KRL

Stichwort: CY00050 Ukraine-Konflikt

oder online unter: www.caritas-international.de

Alternativ ist auch eine Spende auf das Konto des Herner Caritasverbandes möglich, von dort werden die Spenden dann weitergeleitet:

Caritasverband Herne e. V.

Herner Sparkasse

IBAN: DE63 4325 0030 0001 0659 03

BIC: WELADED1HRN

Stichwort: Ukraine-Konflikt

Partnerstadt Konin

Hernes polnische Partnerstadt Konin braucht Hilfe. Sie engagiere sich stark für Geflüchtete, die vor dem Krieg aus der Ukraine ins Nachbarland Polen geflohen sind, teilt die Stadt mit. Um diese humanitäre Arbeit zu unterstützen, gibt es nun ein eigenes Spendenkonto für die Koniner Ukraine-Hilfe bei der Herner Sparkasse. Lesen Sie hier mehr dazu.

Der Verein zur Förderung der partnerschaftlichen Beziehungen der Stadt Herne sammelt Spenden auf folgendem Spendenkonto: IBAN DE32 4325 0030 0001 0563 73.

Blumenladen Schneider

Michael Schneider, der an der Wiescherstraße 112 in Herne seinen Blumenladen betreibt, sammelt ebenfalls Spenden. Von seinen Einnahmen werde er einen Teil spenden, sagt er. Er betont: Auch diejenigen, die keine Blumen kaufen wollen, aber die Aktion trotzdem gut fänden, hätten die Möglichkeit zu spenden. Er hat ein Spendenkonto eingerichtet. Gespendet werden kann unter dem Stichwort „Nothilfe Ukraine“ an die IBAN DE09 4325 0030 0001 0563 99. Es sei möglich, eine Spendenquittung zu erhalten. Weitere Infos gibt es hier.

Florist Michael Schneider sammelt Spenden für die Opfer des Ukraine-Krieges.
Florist Michael Schneider sammelt Spenden für die Opfer des Ukraine-Krieges. © FUNKE Foto Services | Alexa Kuszlik

„xtra Wurst“ und Boutique Magnum

Mayonnaise in den Farben der ukrainischen Flagge blau und gelb: Die gibt es bei „xtra Wurst“ in Wanne-Eickel, Hauptstraße 227. Die Einnahmen des Mayonnaisen-Verkaufs werden an die Ukraine gespendet. „Wir kämpfen seit zwei Jahren ums wirtschaftliche Überleben, trotzdem zeigen wir Solidarität für die Ukraine“, heißt es in einer Mitteilung. Am Donnerstag sei die Aktion gestartet und nach kürzester Zeit sei die Spendendose voll gewesen. Zudem würden in der Boutique Magnum, Gerichtsstraße 2, das Trinkgeld und die Aufrundungen zum vollen Betrag gespendet.

Olli’s Restaurant

Essen gehen für den guten Zweck kann man bei Olli’s Restaurant in Herne. Im Restaurant gibt es eine Spendenbox, deren Inhalt zu 100 Prozent an die Ukrainehilfe geht. Von jeder Bestellung aus dem Menükarussel spenden die Inhaber außerdem fünf Euro an das Blau-Gelbe Kreuz (Deutsch-Ukrainischer Verein e. V.). Der Verein unterstützt seit 2014 Waisenkinder in der Ukraine und nimmt auch Sachspenden entgegen. Diese können auch bei Olli’s Restaurant abgegeben werden, allerdings bittet das Restaurant auf seiner Website, dass Spender sich vorher auf der Seite des Blau-Gelben Kreuzes unter www.bgk-verein.de informieren, welche Dinge gebraucht werden.

Unkraine-Hilfe in Herne: Sonstiges

Stadt Herne

Die Stadt Herne hat auf ihrer Homepage eine Liste zu den meist gestellten Fragen zur Ukraine-Hilfe veröffentlicht. Sie ist unter dem Link www.herne.de/ukrainefaq zu finden. Ein Leitfaden für Geflüchtete aus der Ukraine ist ebenfalls online unter www.herne.de/ukraineleitfaden.

Islamische Gemeinde Röhlinghausen

Die Islamische Gemeinde Röhlinghausen bietet ab sofort dienstags und donnerstags zwischen 10 und 12 Uhr einen Deutschkurs für Geflüchtete aus der Ukraine an. Für die Teilnehmenden entstehen dabei keinerlei Kosten. „Bücher, Hefte und Stifte werden von der Gemeinde zur Verfügung gestellt“, heißt es in einer schriftlichen Ankündigung. Um Anmeldung wird gebeten, per Mail an info@ig-ev.de oder telefonisch unter 02325 60785.

Minigolf-Club Rot-Weiß Wanne-Eickel

Wie der Minigolf-Club schriftlich mitteilt, haben geflüchtete Kinder aus der Ukraine ab sofort die Möglichkeit, täglich eine Runde kostenlos auf einer der Minigolfanlagen (Heisterkamp 44) zu spielen. Das Angebot gelte bis zum Saisonende am 30. September. „Wer mehr Lust auf Minigolf hat, für den besteht jeweils dienstags und donnerstags von 15 bis 17 Uhr die Möglichkeit, am Jugendtraining teilzunehmen“, heißt es in der Mitteilung. Die Übungseinheiten werden mit Profischlägern und Profibällen durchgeführt. Das Material stellt der Verein. Für Erwachsene wird donnerstags ab 15 Uhr Minigolf-Training angeboten.

BV Herne-Süd

Jeden Dienstag und Donnerstag bietet der Ballspiel-Verein Herne Süd von 16 bis 18 Uhr ein offenes Treffen für Kinder und Jugendliche aus der Ukraine an. „Die Kinder sollen sich mit ihren Müttern austoben können und dabei möglichst viele positive Erfahrungen sammeln“, sagt Organisator Markus Pieper-Grütering. Neben Snacks und Getränken sollen den Geflüchteten auch Sportkleidung gestellt werden. Der Verein bittet dazu um Spenden aller Art. Willkommen seien Lebensmittel (Getränke, Snacks, Tee usw.), Sachspenden aber auch Geldspenden. Abgegeben werden können die Güter in der Sportanlage an der Bergstraße 1. „Wir haben eine ausgezeichnete Jugendabteilung und wir bauen darauf, aus diesem Projekt eine langfristige Initiative machen zu können“, so Pieper-Grütering.

Tanzschule „Tanzpott“

Die Tanzschule „Tanzpott“ (Bahnhofstraße 70-72) veranstaltet jeden Samstag einen Treff für Geflohene aus der Ukraine. „Ab sofort sind unsere Türen immer samstags von 12 bis 14 Uhr geöffnet“, so „Tanzpott“-Inhaber Sergiy Plyuta. Mit den Treffen wolle er Geflüchteten die Möglichkeit geben, Zeit miteinander zu verbringen und sich auszutauschen. „Jeder ist willkommen, nicht nur Ukrainer“, erklärt Plyuta. „Wir stellen Kaffee und Kuchen, die Leute sollen sich unterhalten oder, wer mag, auch tanzen.“

Jugendkunstschule

Die Dozentinnen und Dozenten und Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Jugendkunstschule Herne e. V. haben die Aktion „Kunst gegen Krieg“ ins Leben gerufen. Über die Homepage der Jugendkunstschule Herne (www.jks-herne.de/kunstgegenkrieg) können die in den Kurs- und Workshopbereich sowie in den Bereichen Druck, Raum- und Textilgestaltung und Holz, Stein und Metall entstandenen Kunstwerke gegen eine Spende erworben werden. Der Erlös aus der Spendenaktion geht an die RTL-Stiftung „Wir helfen Kindern e. V.“

Verein „Herner helfen Ukraine“

Der „Roots – aus Freude am Larp e. V.“ ist ein 2016 in Herne gegründeter Verein, der eigentlich „Kunst und Kultur“ fördert, „aber da einige unserer Mitglieder ukrainische Freunde haben, begannen wir, uns in der Ukraine-Hilfe zu engagieren“, heißt es in einer Mitteilung. Die festen Partner seien bisher: die Firma Budde, die evangelische Kirchengemeinde Kreuzkirche und der katholische Kirchenverbund der St. Dionysius Gemeinden.

Für Direktlieferungen nach Charkiw werden benötigt: Windeln für Erwachsene, Babynahrung, Hygieneprodukte für Babys, Hygieneprodukte für Erwachsene, Wasser, lang lagernde Lebensmittel (z. B. Pasta, Zucker, Konserven (am besten nicht im Glas), Kinderplätzchen, Pflanzenöl, Butter, Kondensmilch, getrocknete Früchte etc.), Medikamente (bitte Rücksprache halten), Kerzen, Schlafsäcke, Decken, Isomatten, Batterieleuchten, Streichhölzer Feuerzeuge, Powerbanks, Gasbrenner und Gaskartuschen, Kannen für die Wasserfiltration.

Sachspenden an: Firma Budde Berliner Platz 6a, Mo.-Fr. 9 bis 18 Uhr, Sa. 10 bis 13 Uhr; St. Bonifatius Kirche, Pfarrbüro, Glockenstraße 7, Mo.- Fr. 8.30 bis 12 Uhr, Mo. und Di. 14 bis 16, Do. 14 bis 17.30.

Geldspenden (PayPal) an: oder auf das Konto: Roots – aus Freude am Larp e. V., Betreff „Spende für die Ukraine - Hilfe“, IBAN:
DE17 4401 0046 0321 5774 67

Weitere Infos: www.hernerhelfenukraine.com; Kontakt: , , melanie.jansen@ekvw.de

Gibt es Hilfsaktionen in Herne, die wir noch nicht aufgelistet haben? Wir sind für jeden Hinweis an redaktion.herne@waz.de dankbar.

Ukraine-Krieg – Hintergründe und Erklärungen zum Konflikt