Herne. Der Herner Seniorcampus ist mit der Eröffnung eines Restaurants komplett. Wie das „Antica Roma“ in Baukau landete und wofür es steht.

Mit seiner Familiensaga „Rocco und seine Brüder“ ist der italienische Regisseur Luchino Visconti 1960 weltberühmt geworden. Auf dem Spiel- bzw. Speiseplan des jüngst auf dem Seniorcampus an der Forellstraße in Baukau eröffneten Restaurants Antica Roma steht dagegen „Rocco und seine Bruschetta“. Am Drehbuch mitgeschrieben hat auch Roberto Gentilini vom Seniorcampus-Betreiber Protea Care.

Das Antica Roma („am Schlosspark“) ist als separates Restaurant in der vergangenen Woche im Komplex des Herner Seniorenheims „Wohnen am Park“ eröffnet worden.
Das Antica Roma („am Schlosspark“) ist als separates Restaurant in der vergangenen Woche im Komplex des Herner Seniorenheims „Wohnen am Park“ eröffnet worden. © FUNKE Foto Services | Kim Kanert

Rocco Vitacca heißt der Mann, der in den separaten Räumlichkeiten im Erdgeschoss des im Juli eröffneten Pflegeheims „Wohnen am Park“ das Restaurant betreibt. Wie sein Namensvetter aus Viscontis Meisterwerk kommt der 58-Jährige aus dem Süden Italiens, konkret: aus der Stadt Potenza, lebt allerdings schon seit mehr als 40 Jahren im Ruhrgebiet.

Die Vitaccas führen zwei weitere Restaurants in Recklinghausen

Sein zweites Zuhause ist die Gastronomie. In Recklinghausen-Süd betreibt er mit seiner Familie seit den 80er-Jahren das Restaurant Antica Roma, vor einigen Jahren ging er in der Nachbarstadt mit einer weiteren Filiale am Südbad an den Start. Und nun also die Eröffnung von Antica Roma III in Herne - und das mitten in der Pandemie. „Freunde haben mir gesagt: Du musst verrückt sein“, sagt Rocco Vitacca.

Das sei er aber nicht, sondern: überzeugt von dem Standort an Schloss und Schlosspark sowie von seinem Konzept. „Rocco und seine Bruschetta“ ist natürlich eine maßlose Untertreibung: Über 100 Speisen stehen auf der Menükarte – von diversen Vorspeisen über rund 60-Pastagerichten, Pizza, Risotto, Fisch und Fleisch bis hin zu Dessert-Klassikern wie Tiramisu und Panna Cotta. Eine besondere Empfehlung? Bitte sehr: Roccos Sohn Manuel Vitacca preist „Funghi Misti“ an - eine Edelpizza mit gemischten Pilzen, Rucola, Pecorino-Käse und Trüffel-Sauce.

Von Frühjahr bis Herbst wird das Antica Roma auch zur Gelateria

In der Küche führt der Chef persönlich die Regie; in seinen beiden Recklinghäuser Restaurants hat dafür die Familie das Zepter übernommen. Unterstützung an Herd und Ofen erhält Rocco Vitacca im antiken Rom Baukaus von Domenico Mastroianni, den viele Hernerinnen und Herner noch aus seiner Zeit im Restaurant Rosmarino am Berliner Platz - direkt neben der Filmwelt - kennen dürften.

Auf 100 Plätzen im Innenbereich sowie im Sommer auf weiteren 100 Plätzen in der Außengastronomie können sich Gäste die italienischen Spezialitäten servieren lassen. Und für einige Monate im Jahr wird das Antica Roma zusätzlich noch zur Gelateria. Die Eis-Theke ist in das Restaurant integriert worden.

Die ins Restaurant integrierte Gelateria ist noch im Winterschlaf. Ab Frühjahr 2022 können sich die Fans von Stracciatella, Zitrone, Saure Sahne & Co. hier die Kugel geben (lassen).
Die ins Restaurant integrierte Gelateria ist noch im Winterschlaf. Ab Frühjahr 2022 können sich die Fans von Stracciatella, Zitrone, Saure Sahne & Co. hier die Kugel geben (lassen). © FUNKE Foto Services | Kim Kanert

Diese Anregung wie überhaupt die Idee für ein Restaurant auf dem Seniorcampus stammt von Roberto Gentilini. Kein Zufall, denn: Sein Vater reiste 1959 aus der Toskana nach Herne, um einen Freund in dessen Eisdiele Calamini am Bahnhof zu besuchen. An eine Rückkehr war dann aber nicht mehr zu denken: Gentilini senior heiratete eine Deutsche und blieb in Herne.

Hausarzt stellte für Protea Care den Kontakt her

Die Ansiedlung eines Restaurants an der Forellstraße ist allerdings nicht nur auf nostalgische Gefühle zurückzuführen, sondern vor allem auf unternehmerisches Kalkül: Die Gastronomie rundet das Konzept des Seniorcampus von Protea Care ab. Zu dem 2017 eingeweihten Campus zählen inzwischen neben zwei Pflegeheimen mit jeweils 80 Plätzen und 77 betreuten Senioren-Wohnungen auch eine Apotheke, eine Bäckerei, ein Friseur, ein Zeitungsladen mit Tabak, Lotto-Toto und Post-Filiale sowie ein ambulanter Pflegedienst, ein Hausarzt, ein Physiotherapeut und eine Rettungswache der Johanniter.

Der Kontakt zu Rocco Vitacca sei über Dr. Michael Bruch hergestellt worden, berichtet Roberto Gentilini. Der Hausarzt mit Praxis auf dem Baukauer Seniorcampus sei Gast im Recklinghäuser Antica Roma und habe das Restaurant empfohlen.

Das Antica Roma ist an der Forellstraße 44 täglich von 12 bis 14.30 Uhr (werktags Mittagskarte mit drei Gängen ab 7,90 Euro) sowie von 17.30 bis 23 Uhr geöffnet (Silvester: von 17.30 bis 21 Uhr; Neujahr geschlossen). Speisen können auch telefonisch bestellt (02323 9452525) und abgeholt werden; einen Lieferdienst gibt es nicht.