Extrem beliebt: das Menü-Karussell. Einen Spitzenreiter des Publikums bietet Hernes Innenstadt mit dem mediterranen „Rosmarino“.
Das mit voller Fahrt rotierende Menü-Karussell elektrisiert nicht nur die Kundschaft am gedeckten Tisch. Es spornt die Szene selbst an. Die Hundertschaft teilnehmender Gastronomen nimmt, teilweise zumindest, die 4-Gang-Aktion samt Wein sportlich. „Im letzten Jahr waren wir dritter unter den Meistbesuchten“, sagt uns Martin Mrozek stolz – und das war der Quick-Start eines Neuzugangs.
Mrozek ist seit einigen Jahren Chef des „Rosmarino“ in Herne. Das schöne Restaurant hatte mal rein italienisch angefangen, es ist auch heute noch Hort für Pizza, Pasta und edlere Posten vom Stiefel, aber das mediterran grundierte Angebot ist offener geworden.
„Rosmarino“: in kurzer Zeit ein Publikums-Liebling beim Menü-Karussell
Fürs Menü (56,50 €) legt sich das Haus auch 2020 ins Zeug. Wir können (zum Service komme ich später) vom Test nur Gutes berichten. Die sieben Berge Roms ist der erste Gang betitelt, ein Mini-Septett von charmanten Grüßen aus der Küche. Besonders schön das Tatar von der Rotgarnele,cremiges Vitello Tonnato und Gepökeltes vom Schwein. Im Aroma eine Idee weniger effektvoll als im witzigen Farbspiel war Gang zwei. Er serviert Italiens Trikolore außen mit einem Pistazien-Erbs-Risotto und Rote-Beete-Gnocchi, das köstlichste aber ist in der Mitte zu finden: eine mit Mascarpone, Walnuss und Pilzen gefüllte Nudeltasche. Passt!
Das beliebte Menü-Karussell dreht sich auch in Herne
Der Hauptgang bietet ein Entrecôte, wie ich es so aromensatt, saftig und zugleich zart lange habe nicht genießen dürfen. Stolz zeigt der Chef den Gästen beim Rundgang mit dem Grundprodukt, wie er das Ribeye-Stück im Buttermantel selbst zur Reife bringt. Das Ergebnis jedenfalls ist einfach hinreißend. Mit Honig-Pastinaken und Basilikumstampf gibt es Beilagen, die das Füllhorn der Aromen noch üppiger bestücken.
Dieser Posten blieb der Star des Abends, auch wenn die Desserts (Mohn-Panna-Cotta, Tiramisu, Basilikumsorbet) ordentlich waren.
Der Service im Rosmarino ist freundlich, aber optimierbar
Zum Service: Das sind wirklich nette Herren, aber das Mosaik aus kleinen Patzern betrübt. Nach Salz gefragt, „kommt sofort“, kam nie. Irgendwann suchten wir selbst danach. Die Tischkerze geht aus, das bleibt 40 Minuten so. Um den zum Menü gehörenden Wein müssen wir regelrecht bitten, während Stammgästen am Nachbartisch (gleiches Menü) eilfertigst nachgeschenkt wird. Unserem Tisch liefert man die vegetarisch georderte Pizza: mit Schinken... Alles keine Aufreger, aber hier ist im „Rosmarino“ ganz klar Luft nach oben.
----------------------
Rosmarino Ristorante, Berliner Platz 7, 44623 Herne, Tel. 02323-9595046. Montag Ruhetag. www.rosmarinoherne.de
------------
Küche:
Sehr erfreulich. Für Hernes Innenstadt ist und bleibt das Rosmarino ein Gewinn. Achtung: Fürs Karussell sollten Sie unbedingt reservieren
Ambiente:
Ein schöner Ort, luftiger Lounge-Charakter mit vielen Fenstern. An den Zweiertischen allerdings je nach Nachbarn ziemlich hellhörig.
Service:
Siehe Haupttext. Wirklich freundliche Kräfte, nicht sehr zuverlässig. Für den Veggie-Patzer wurde ein Getränk versprochen – kam auch nicht.
Preise:
Die Güte der Gänge im Menü-Karussell ist samt Weinen wirklich gut. Da sind 56,50 € ein absolut fairer Preis. Das gilt auch sonst im Rosmarino.