Herne. Mit der Foto-Aktion „Selfie-Point“ ist in Wanne das Projekt „Freiraumluxus“ gestartet. Eine Reihe kreativer Überraschungen erwartet die Bürger.

In Wanne geht die Kunst auf die Straße: 15 Künstler und Künstlerinnen sind dem Aufruf der Agentur Go Between gefolgt und haben im Rahmen des #heimatruhr Projektes des NRW-Heimatministeriums ihre Ideen für Aktionen eingereicht, die nun in den nächsten Wochen in der Innenstadt von Wanne umgesetzt werden sollen. Kreative Köpfe aus Wanne und anderen Ruhrgebietsstädten machen mit Straßenmusik, Malerei, Graffiti, Handwerk, Fotografie, Lichtprojektion, Skulptur und Talks die Wanner City ein bisschen bunter. Auch internationale Akteure sind bei „Freiraumluxus für Kreative“ dabei.

Wanner City im Fokus

Im besonderen Fokus stehen der Buschmannshof, der Kirchplatz der Ev. Christuskirche, die Heinestraße und die Mozartstraße. „Diese Orte haben vor allem durch ihre Architektur und ihren Standort das Potenzial, zu neuen Möglichkeitsräumen des Kreativ.Quartiers und zu Heimatorten der Bürger verschiedener Generationen, Kulturen und sozialer Hintergründe entwickelt zu werden“, sagt Stefanie Thomczyk, Geschäftsführerin der Agentur Go Between. Alle Akteure suchten den Austausch und die öffentliche Begegnung mit den Bürgern und Bürgerinnen. „So entsteht die Möglichkeit, dass sie sich aktiv in die Entwicklung ihres eigenen Heimatortes einbringen können.“

Stefanie Thomczyk von der Agentur Go Between auf dem Kirchplatz in Wanne-Mitte - einem der zentralen Orte des Projekts „Freiraumluxus für Kreative“.
Stefanie Thomczyk von der Agentur Go Between auf dem Kirchplatz in Wanne-Mitte - einem der zentralen Orte des Projekts „Freiraumluxus für Kreative“. © FUNKE Foto Services | Rainer Raffalski

Am vergangenen Wochenende war als erster der Bochumer Fotograf Engelbert Gunia unterwegs - auf der Suche nach einem „Selfie-Point“ für Wanne. Was für Paris der Eiffelturm und für Rom das Kolosseum, ist für ihn die Wanner City: Kulisse, vor der sich die Passanten fotografieren lassen können, was am Samstag 29 Menschen zwischen 11 und 78 Jahren gerne wahrnahmen. Sie suchten sich ein Eckchen aus für ihr Selfie, und Gunia fotografierte sie dabei. Anschließend konnten die Aufnahmen getauscht werden.

Viele Aktionen für Frühjahr und Sommer geplant

Und vieles mehr ist für Frühjahr und Sommer geplant: Die Spanierin Ayla Pellicer baut in Kooperation mit der Stadtbibliothek Wanne Sitzmodule für den öffentlichen Raum, die zum Verweilen einladen. Stephan Belka, Katrin Ebbert und Martin Bauer weisen mit ihren Straßenmusik-Aktionen insbesondere auf den Kirchplatz als kulturellen Aufenthaltsraum hin. Mit einem temporären Skulpturenpark will der Künstler Willi Thomczyk ein Zeichen für eine neue Aufenthaltsqualität auf dem Buschmannshof setzen. Valerie Aline Seela projiziert ein digitales Dinner auf eine Schaufensterscheibe in der Heinestraße.

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Die Jugendwerkstatt der Jugendkunstschule präsentiert mit „Check Wanne“ neue Entfaltungspotenziale für Jugendliche im Stadtraum und die Künstlerin Britta L.QL setzt sich mit einer Kunstaktion zur Förderung und zum Austausch von Frauen ein. Der Herner Bassist Patric Siewert hat sich Gedanken gemacht, wie man den Markttag mit kulturellem Zusatzprogramm bereichern kann, Jörg Lippmeyer inszeniert eine interaktive Freiluft-Ausstellung, und Silke Czwalina-Dobsza zeigt ein gemeinsames Kreativ-Werden. „Voll Bunt!“ heißt es bei Christina Roewer und Maurizio Bet, Holger Di Mauro setzt auf Pflastermalerei, und Lokalmatador Michael Völkel will mit Livemusik vor drei Kneipen eine Veranstaltungsreihe etablieren.

Kleiner Wermutstropfen: Ob die Aktionen tatsächlich stattfinden, hängt vom aktuellen Pandemiegeschehen ab. Und: Die Termine der Aktionen dürfen momentan nicht veröffentlicht werden, um Menschenansammlungen zu vermeiden. So heißt es Augen und Ohren offen zu halten und sich von den Aktionen überraschen zu lassen.

>> DAS PROJEKT

■ Im Rahmen von „#heimatruhr – Kreativität gestaltet Räume“ des NRW-Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung wurde das Projekt „Freiraumluxus für Kreative – Eine Potenzialsammelmaschine für Wanne“ als eines von 42 (von 449 eingereichten) Projekten ausgewählt.

■ Das Projekt wird durchgeführt von der Herner Agentur Go Between in Kooperation mit Herne.Business und findet im Kreativ.Quartier Wanne statt.

■ Mit der Durchführung des Freiraumluxus-Projektes soll die lebendige Stadtentwicklung im Rahmen von wanne2020plus weiter vorangetrieben werden.

Weitere Informationen auf www.freiraumluxus.de.