Herne. Die Stadt Herne hat eine neue App vorgestellt. Sie enthält zahlreiche Dienstleistungen der Verwaltung. Zentrales Element: ein Mängelmelder.
Das Rathaus kommt aufs Smartphone: Die Stadt Herne hat am Donnerstag ihre neue - kostenlose - App vorgestellt. Sie bietet Bürgerinnen und Bürgern zahlreiche Informationen und Dienstleistungen. Eins der wichtigen Elemente in diesem Angebot: ein Mängelmelder.
Es war eine echte Premiere, doch sie fiel sehr unspektakulär aus. In einem unscheinbaren Raum im Herner Rathaus hatte die Stadt erstmals zu einem Pressegespräch geladen, das angesichts der angebrachten Distanz auch als Videoschalte angeboten wurde. Doch diese Digital-PK passte irgendwie gut zum Thema, denn die Stadt präsentierte ihre neue App.
Mängelmelder ist ein zentrales Element der App
Wer die Internetseite der Stadt Herne kennt, wird in der App viele Informationen und Dienstleistungen wiederfinden, die App greife auf die Inhalte der städtischen Homepage zurück, so Pierre Golz von der Stabsstelle Digitalisierung im Rathaus. Verfügbar sind bereits eine Reihe von Basisinformationen, wie Öffnungszeiten und Standorte von den verschiedenen städtischen Einrichtungen und Fachbereichen. Selbstverständlich können auch Infos zu Notdiensten und Servicehotlines abgerufen werden, aber auch die Angebote der Volkshochschule sind vertreten. Die stark nachgefragte Ab- und Anmeldung von Fahrzeugen ist ebenfalls über die App möglich.
Auch die Bereiche Kindertagesstätten, Bäder und andere Freizeiteinrichtungen sind vertreten, unter der Rubrik Erholung können Nutzer Wanderrouten und Radstrecken abrufen. Und selbstverständlich beschäftigt sich ein Bereich mit der Cranger Kirmes, mit der App könnten zum Beispiel die Crange-Erlebnisse gebucht werden, so Golz. Ganz aktuell gibt es Informationen zu den Entwicklungen rund um die Coronakrise. Weiter im Angebot: Übersichten über städtische Tochterunternehmen wie HCR,
Stadtwerke und Entsorgung Herne. Die Bürger können auswählen, aus welchem Bereich sie über sogenannte Pushnachrichten unverzüglich informiert werden wollen. Das Angebot soll in der Zukunft schrittweise ausgebaut werden.
Ab sofort im App-Store von Apple, die Androidversion folgt später
Ein zentrales Element der App ist der Mängelmelder, mit dem Bürger zum Beispiel Hinweise auf wilde Müllkippen oder defekte Straßenbeleuchtungen geben können. Schon in der Vergangenheit seien sie durchaus aktiv gewesen, so Frank Burbulla, Dezernent für Bürgerdienste. Rund 3000 Meldungen würden pro Jahr eingehen, die App biete nun eine weitere Möglichkeit, Hinweise und Anregungen zu geben. Jetzt könnten Hinweise umfangreicher und konkreter gegeben werden, und Beschwerden könnten schneller abgearbeitet werden. Die Bürger könnten auch anhand von Ampelfarben verfolgen, in welchem Stadium der Bearbeitung sich ihre Meldung befindet. Natürlich stünden weiter die bisherigen Wege offen: per Telefon unter 02323-161616, per E-Mail (buergerlokal@herne.de) und zeitnah auch über die städtische Homepage.
„Die Stadt Herne will und muss digitaler werden. Mit der App öffnen wir genau zum richtigen Zeitpunkt einen zusätzlichen Informationskanal“, so Oberbürgermeister Frank Dudda. „Wir brauchen noch mehr Kanäle, um die Bürger zu erreichen.“
Die App erfüllt alle Anforderungen der Datenschutzgrundverordnung. Sie steht ab sofort im App-Store von Apple kostenfrei zum Download bereit. In wenigen Tagen wird auch die Version für Android zur Verfügung stehen. Die Stadt Herne wird über das genaue Datum informieren.
Link zum Download im App-Store: https://apps.apple.com/us/app/herne-app/id1488912770?l=de&ls=1