Herne. . Die Mutter des ermordeten Jaden braucht dringend ein neues Auto. Nun soll der Hernerin geholfen werden – unter anderem mit einer Fernsehsendung.
Manni Burgsmüller, Rüdiger Abramczik und Ex-Nationalspieler Klaus Fischer haben bereits zugesagt, Kult-Polizist „Toto“ will auch dabei sein: Am Donnerstag, 29. März, wird im Duisburger Autohaus Tiemeyer im Stadtteil Ruhrort eine Benefizaktion starten, um die Mutter des ermordeten Jaden beim Kauf eines Autos zu unterstützen.
Ab 16 Uhr sind die Fußballlegenden zu Gast, stehen für Fotoshootings und Gespräche bereit. „Wir freuen uns natürlich über jeden, der etwas spendet – egal, ob es sich um einen kleinen oder großen Betrag handelt“, sagt Betriebsleiter Andreas Klosterköther. Über ihn ist der Kontakt zu Det Müller zustande gekommen, der die RTL-II-Sendung „Mein neuer Alter“ moderiert.
Wagen schon drei Monate defekt
An den Autoexperten wiederum hatte sich Jadens Mutter gewandt, weil ihr zehn Jahre altes Auto nicht mehr fahrtauglich ist. „Seit drei Monaten schon kann ich den Wagen nicht mehr nutzen“, sagt sie. Dabei ist sie auf einen Pkw dringend angewiesen. Ihre beiden Kinder Jaxon (3) und Devin (7) haben sehr starke Sehschwierigkeiten. Sie müsse häufig mit ihnen zu Fachärzten und Kliniken, unter anderem nach Düsseldorf, erzählt die Hernerin.
Sehr froh ist sie über die funktionierende Nachbarschaft, da sich dort immer wieder jemand bereitfinde, mit ihr und den Kindern die erforderlichen Fahrten zu unternehmen. Aber natürlich möchte sie einen eigen Wagen haben. Als sie auf Facebook postete, dass sie das inzwischen zehn Jahre alte Auto loswerden wolle, meldete sich sofort ein Bekannter und machte sie auf die RTL-II-Sendung aufmerksam. Dort werde Menschen, die in schwierigen finanziellen Verhältnissen stecken, aber unbedingt ein neues oder auch gebrauchtes Fahrzeug brauchen, geholfen, motivierte er sie, sich an den Sender zu wenden.
Schaden größer als angenommen
Montagnachmittag war nun ein Team von RTL II zusammen mit Det Müller in Herne. Nachdem er den Wagen eingehend geprüft hatte, kam er zu dem Ergebnis, dass „der Schaden noch größer ist als zunächst angenommen“.
Auch interessant
Der Turbolader sei defekt. Eine Reparatur komme nicht in Betracht. Sie lohne sich aus finanziellen und technischen Gründen. Müller will nun versuchen, mit den noch intakten und verwendbaren Teilen eine Geldsumme zu erreichen, die es ihm ermöglicht, einen Pkw in einem besseren Zustand zu erwerben. Jadens Mutter hat selbst noch einen niedrigen vierstelligen Betrag beisteuern können. Weitere Gelder solle dann auch die Benefizaktion einbringen.
Müller hofft, dass am Ende - Autohaus-Veranstaltung und Pkw-Weiterverwertung inklusive – 7- bis 8000 Euro zusammenkommen - zumindest für ein gebrauchtes Auto soll es reichen.
>>> INFO: Das Programm am Autohaus
- Die Adresse des Autohauses Tiemeyer lautet Ruhrdeich 120, 47059 Duisburg. Das Unternehmen ist telefonisch unter Tel. 0203/3469470 erreichbar.
- Am Donnerstag, 29. März, wartet ab 16 Uhr auf die Besucher ein buntes Programm. Für das leibliche Wohl der Gäste wird gesorgt, betont Betriebsleiter Andreas Klosterköther.