Herne. Am Freitag wird die Cranger Kirmes offiziell eröffnet. Zu den Ehrengästen zählt auch die Queen. Sie steht für Fotos mit Bürgern zur Verfügung.

Herne erwartet hohen Besuch zur offiziellen Eröffnungsfeier der 582. Cranger Kirmes am Freitag, 4. August, ab 14 Uhr: Im Festzelt „Glück auf Crange“ begrüßt Oberbürgermeister Frank Dudda am Freitag keine Geringere als die Queen. Ebenfalls beim Fassanstich dabei ist die Vizepräsidentin des NRW-Landtags, Carina Gödecke; sie springt für Hamburgs Bürgermeister Olaf Scholz ein, der aus terminlichen Gründen abgesagt hat. Musikalischer Stargast ist Thomas Anders.

Auch interessant

Die Königin von England, genauer: das Queen-Double, das in diesem Jahr auf Werbeplakaten für die Cranger Kirmes zu sehen ist, zieht um kurz nach 14 Uhr mit OB Dudda, dem Bergmannsorchester sowie den Fahnenabordnungen der Schausteller-Vereinigungen ins neue Festzelt „Glück auf Crange“ ein. Der traditionelle Fassanstich eröffnet die 582. Cranger Kirmes dann offiziell, auch dabei steht Dudda der hohe Damenbesuch zur Seite, inklusive Festwirtin Nina Renoldi.

Emschertal-Museum stellt „Thron“

Stargast der Eröffnung ist Thomas Anders, der die Queen und Dudda auf der Bühne ablöst. Gemeinsam mit der „Modern Talking Band“ will er für Partystimmung im mit über 2000 Gästen gefüllten Festzelt sorgen. Bürger können kostenlos beim Kirmesauftakt dabei sein, es gibt aber nur noch Stehplätze am Rand. Das Queen-Double steht von etwa 15.15 bis 17 Uhr für ein – ebenfalls kostenloses – Fotoshooting mit Bürgern zur Verfügung, teilt Stadtmarketing Herne mit.

Auch interessant

In dem von Klaus Renoldi junior betriebenen Festzelt wird dafür eigens eine Fotoecke für die Queen eingerichtet. Sie soll auf einem „Thron“ sitzen, zu dem ein roter Teppich führt. Der „Thron“ wird vom Emschertal-Museum zur Verfügung gestellt. Die Fotos mit der Königin, so Stadtmarketing, könnten auch unter #weareamused in den sozialen Medien geteilt werden – um zu zeigen, welch hoheitliche Freude die Cranger Kirmes bringt.

Die Karussells auf Crange drehen sich diesmal bereits vor dem offiziellen Start – und zwar ab dem morgigen Donnerstag, Punkt 18 Uhr.