Staatsanwaltschaft Bochum erhebt Anklage gegen Marcel H.
•
Lesezeit: 1 Minute
Herne. Fast vier Monate nachdem Marcel H. aus Herne gefasst wurde, hat die Staatsanwaltschaft Anklage erhoben. Er soll zwei Menschen getötet haben.
Die Staatsanwaltschaft Bochum hat Anklage gegen den 19-jährigen Marcel H. aus Herne erhoben, bestätigt Michael Reehag, Pressesprecher des Landgerichts Bochum am Montagmorgen.
Wann das Verfahren eröffnet wird und die Hauptverhandlung stattfindet, konnte Reehag noch nicht sagen. „Noch nicht einmal der Vorsitzende oder die Anwälte wissen bisher von der Anklage“, sagt Reehag weiter.
Marcel H. soll im März seinen neunjährigen Nachbarsjungen Jaden und einen 22-jährigen Bekannten umgebracht haben. Er war untergetaucht und wurde bundesweit gesucht. Zwei Tage später stellte er sich der Polizei.
Mord aus Frustration
Der junge Mann sei nach seinen Aussagen in der Vernehmung nicht nur von gescheiterten Bewerbungen unter anderem als Zeitsoldat bei der Bundeswehr frustriert gewesen. Der 19-Jährige sei zudem dabei gewesen, mit den Eltern in eine Nachbarstadt Hernes umzuziehen.
In dem Zusammenhang habe er befürchtet, den Zugang zum Internet zu verlieren. Die "Unmöglichkeit, keine Computerspiele im Internet mehr spielen zu können", habe ihn zu Suizidgedanken getrieben. (kawe/dpa)
Marcel H. festgenommen – die Bilder vom Großeinsatz in Herne
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.