Heiligenhaus. Narrenwecken, Rathaussturm und Nelkensamstagszug: Die Heljens-Jecken haben ein buntes Programm für die Karnevalstage auf die Beine gestellt.

Es waren zwei trübe Sessionen für die Heljens-Jecken und die Karnevalsfreunde in Heiligenhaus. Erst hatte die Pandemie das jecke Leben in der Stadt zum Erliegen gebracht – und dann wurde der letzte Funken Frohsinn mit dem Beginn des Krieges in der Ukraine eiskalt abgelöscht.

Wir erinnern uns: Beim Besuch der Heljens-Jecken in kleiner Runde am Altweiberdonnerstag 2022 im Rathaus wurde nicht geschunkelt, sondern über die aktuellen Entwicklungen diskutiert: Es sei ein schrecklicher Tag, sagte Bürgermeister Beck damals. „Noch vor einem Jahr hätte ich es für unmöglich gehalten, dass wir einen Krieg in Europa erleben“, so der sichtlich bewegte Bürgermeister.

Zwar herrscht in der Ukraine noch immer Krieg und auch Corona ist nicht besiegt: Dennoch soll in diesem Jahr wieder mit lautem „Helau“ in Heiligenhaus gefeiert werden. Die Heljens-Jecken haben für die kommenden Tage bis Aschermittwoch – 22. Februar – in der kurzen Session noch viel Programm auf die Beine gestellt.

Am Mittwoch, 15. Februar, werden die Narren in Heiligenhaus geweckt

Auch interessant

Die heiße karnevalistische Phase beginnt in Heiligenhaus am Mittwoch, 15. Februar, ab 16 Uhr mit dem Narrenwecken auf dem Rathausplatz, wo ein Bierwagen und ein Grillstand stehen werden. Für gute Stimmung bis 21 Uhr will DJ Delle sorgen. Natürlich hoffen die Heljens-Jecken auf gutes Wetter. Sollte es nicht regnen, können sich die Besucher auch auf einen Auftritt der Stadtgarde freuen.

Altweiber stürmen die Möhnen das Rathaus in Heiligenhaus

Auch interessant

Einen Tag später – Altweiberdonnerstag, 16. Februar – sammeln sich die Möhnen ab 10 Uhr vor dem Rathaus, das dann pünktlich um 11.11 Uhr gestürmt werden soll. Wenn die Karnevalistinnen es schaffen, dort die Regentschaft zu übernehmen, soll im Ratssaal gefeiert, geschunkelt und vielleicht auch gebützt werden. Für die Musik sorgt DJ Thomas, Getränke gibt es am Bierwagen – und auch die Stadtgarde tritt auf.

Im Ratssaal in Heiligenhaus kann am Altweiberdonnerstag nach dem Rathaussturm gefeiert werden.
Im Ratssaal in Heiligenhaus kann am Altweiberdonnerstag nach dem Rathaussturm gefeiert werden. © FUNKE Foto Services | Alexandra Roth

Großer Nelkensamstagszug mit 25 Gruppen

Der große Nelkensamstagszug startet am 18. Februar um 14.11 Uhr auf der Hauptstraße, Ecke Bayernstraße und endet am Kirchplatz am Kreisverkehr. Spontane Anmeldungen sind nicht mehr möglich. Insgesamt werden rund 25 Fußgruppen und Fahrzeuge im „Zoch“ dabei sein. Größte Fußgruppe mit rund 150 kleinen Teilnehmerinnen und Teilnehmern wird die Kita St. Suitbertus sein. Mit dabei sind auch „Meet me at five“, die „Arche“, die Feuerwehr, „Scherenschnitt“, das Heljensbad, die DLRG, der Bürgerverein Unterilp, die „Alten Kameraden“, die „Zaubermäuse“, der TC Blau-Weiss, die Ministranten, die Lebenshilfe, der Heiligenhauser Sportverein, die „Flötenkids“ und der Förderverein der Musikschule, die Kniebler, die Heljens-Fortunen, der Stadtmarketing-Arbeitskreis Handwerk, die SSVg, die CDU sowie die Skifreunde. Am Ende des Zuges dann – natürlich – die Heljens-Jecken und die Stadtgarde, die im Cabrio unterwegs sein werden.

Der Nelkensamstagszug ist der Karnevalsumzug in Heiligenhaus: Er zieht in diesem Jahr wieder durch die Stadt.
Der Nelkensamstagszug ist der Karnevalsumzug in Heiligenhaus: Er zieht in diesem Jahr wieder durch die Stadt. © FUNKE Foto Services | Alexandra Roth

Nelkensamstag ist Party auf dem Kirchplatz und vor dem Rathaus in Heiligenhaus

Auch interessant

Die Party in der Innenstadt beginnt bereits um 12 Uhr und endet erst um 18 Uhr. Mit zwei Bierwagen am Rathaus, einem Bierwagen am Kirchplatz und Essensständen auf beiden Plätzen ist für die Verpflegung gesorgt. Am Rathaus legt DJ Delle auf, am Kirchplatz wird sich der Musikwagen des Clubs platzieren. Mit dem Musikwagen nimmt der Förderverein auch am Zug teil und ist daher weit vorne in der Zugaufstellung, um anschließend den Kirchplatz mit Musik zu versorgen.

>>> Regeln für Besucher und Autofahrer

„Es werden ausreichend Toiletten und Mülleimer in der Innenstadt aufgestellt“, versprechen die Heljens-Jecken, die um Beachtung des Glasverbotes in der Innenstadt bitten. „Wir wollen vermeiden, dass sich vor allem Kinder an Scherben verletzen.“

Von 10 bis 18 Uhr herrscht absolutes Halteverbot in der Innenstadt.

Die Seitenstraßen der Hauptstraße werden durch Baken und quergestellte Lastwagen gesperrt, um ein unbefugtes Befahren und damit die Gefährdung der Zugteilnehmer zu vermeiden.

Die Zugleitung übernehmen Arnd Schöttler, Jennifer Butgereit und Peter Raspe. Sie kümmern sich um die Zugaufstellung und stehen während des Zuges über Funk in Kontakt, um den reibungslosen Ablauf des Zuges zu gewährleisten.