Heiligenhaus. Die Sauna im Heiligenhauser Heljensbad geht ab Mittwoch, 8. Februar, wieder in Betrieb. Und auch die Wassertemperatur steigt wieder leicht an.
Gute Nachricht für alle Freundinnen und Freude des kontrollierten Schwitzens: Die Sauna im Heljensbad wird ab Mittwoch, 8. Februar, wieder öffnen. Die Stadtwerke hatten diese nach der üblichen Grundreinigung im Sommer aufgrund eines möglichen Energieengpasses geschlossen gehalten.
Freude gibt es jedoch nicht nur aufseiten der Besucherinnen und Besucher, auch das Team des Heljensbads freut sich, die Sauna endlich wieder öffnen zu können, berichtet Bäderleiter Holger Brembeck: „Wir haben nach Aufruf der Bundesnetzagentur als Gemeinde in der Verpflichtung gestanden, 20 Prozent an Energie einzusparen. Ein Teil davon war eben die Schließung der Sauna und die Reduzierung der Wassertemperatur im Hallenbad.“
Heiligenhauser Bad: Lage bleibt angespannt, hat sich aber stabilisiert
Doch die Situation lasse es nun zu, den Betrieb wieder aufzunehmen, so Brembeck: „Die momentane Lage stellt sich stabil dar, sodass wird die Sauna wieder öffnen können. was uns natürlich sehr freut. Wir werden uns, da die Lage ja immer noch angespannt ist, nun aber auf die Haupttage Mittwoch bis Sonntag konzentrieren.“ Das bisherige Feedback über die Saunaöffnung sei sehr freudig, „wir haben die Nachricht in den Sozialen Medien mitgeteilt, die Menschen freuen sich sehr und wollen sobald es geht wiederkommen.“
Regelmäßige Aufgüsse, Spezialaufgüsse, das volle Programm erwarte die Besucherinnen und Besucher dann – und zwar zu folgenden Zeiten: Mittwochs heißt es weiterhin Damensauna in der Zeit von 9 bis 21 Uhr, donnerstags und freitags Gemeinschaftssauna von 9 bis 21 Uhr, samstags und sonntags ebenfalls Gemeinschaftssauna von 10 bis 18 Uhr.
Der Einzeleintrittspreis als Tageskarte für Erwachsene inklusive Schwimmbadbesuch beträgt für Erwachsene 19 Euro und für Kinder und Jugendliche 16 Euro. Das Schwimmbad steht den Saunagästen von Mittwoch bis Freitag ab 13 Uhr und am Sonntag ab 10 Uhr zur Verfügung. Zusätzlich bietet das Heljensbad noch einen Sprinttarif Sauna von Mittwoch bis Freitag von 18 bis 21 Uhr an. Der Einzeleintrittspreis beträgt dann 16 Euro. Elfer-Coins Sauna können zum Preis von 190 Euro erworben werden (11 Besuche / Einzelpreis Tageskarte 17,27 Euro). Bisher nicht genutzte Sauna-Coins können selbstverständlich noch eingesetzt werden.
Schwimmen ist nun wieder bei 28,5 Grad möglich
Eine weitere gute Nachricht für die Badenixen gibt es ebenfalls: „Wir haben auch die Wassertemperatur wieder leicht angehoben, in den Becken gibt es knapp 28,5 Grad“, berichtet Brembeck weiter. Doch auch die bisherigen Temperaturen waren bei den Schwimmerinnen und Schwimmern nicht negativ aufgefallen. Doch aufgrund der gestiegenen Energiekosten musste das Heljensbad zu Beginn des Jahres die Preise leicht anheben: Nicht mehr 4,50, sondern 5,50 Euro müssen Schwimmfans künftig für den Besuch im Hallenbad ausgeben, für den Freibadbesuch künftig sechs Euro, teilen die Stadtwerke mit: „Grund sind im Wesentlichen die gestiegenen Energiepreise. Allein die gestiegenen Energiekosten verursachen im kommenden Jahr einen Mehraufwand von rund 200.000 Euro.“
Zudem kämen erhebliche Kostensteigerungen für Material, Handwerkerleistungen und absehbare Lohnkostensteigerungen hinzu, berichtete auch Bäderleiter Holger Brembeck: „Wir dürfen nicht vergessen, wie alt das Bad ist und welch erheblicher Sanierungs- und Arbeitsaufwand dahinter steckt, dass es so wirkt und funktioniert.“ Kostendeckend sind die Eintrittspreise dann aber noch lange nicht: Wenn man danach ginge, müsste jeder Besucher wohl drei- bis viermal soviel ausgeben. Jeder Eintritt wird also weiterhin stark subventioniert.