Hattingen. Die Hattinger Deutschpop-Band Frida Gold hat die Chance, den größten deutschen Musikpreis zu gewinnen: Bei der Verleihung am 27. März in Berlin ist das Quartett in der Kategorie Radio-Echo mit dem Song „Liebe ist meine Rebellion“ nominiert. Für den Sieger wird im Internet abgestimmt.

Die Hattinger Deutschpop-Band Frida Gold hat die Chance, den größten deutschen Musikpreis zu gewinnen: Bei der Verleihung am 27. März in der Messe Berlin (live ab 20.15 Uhr in der ARD) ist das Quartett in der Kategorie Radio-Echo mit dem Song „Liebe ist meine Rebellion“ nominiert.

Die Konkurrenten sind Cro („Whatever“), Revolverheld („Das kann uns keiner nehmen“), die Sportfreunde Stiller („Applaus, Applaus“) und Christina Stürmer („Millionen Lichter“). Der Sieger wird per Abstimmung im Internet ermittelt – unter anderem kann man sich über die Seite der jungen WDR-Welle 1 Live einloggen: www.einslive.de.

Single war auf Platz vier in den Charts

Frida Gold mit Sängerin Alina Süggeler und Gitarrist Julian Cassel hatten im Sommer des vergangenen Jahres mit ihrem Album „Liebe ist meine Religion“ die Spitze der deutschen Album-Charts erklommen, die Single stieg bis auf Platz vier.

Der Echo richtet sich nach den Verkaufszahlen des Vorjahres – Ausnahme ist der Radio-Preis, bei dem das Publikum abstimmt.