Hattingen. Ab in die Natur: An diesem Wochenende (24. bis 26.5.) gibt es in Hattingen viele Freiluft-Veranstaltungen – für viele Geschmäcker. Der Überblick.

Das Altstadtfest (31.5. bis 2.6.) wirft seine Schatten voraus, doch bereits an diesem Wochenende gibt es in Hattingen juede Menge Events, die Besucher anziehen.

+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++

„Krieg und Frieden“ auf der Henrichshütte

Nanna Heitmann fotografierte am 24. Februar 2022 die ersten russischen Panzer in der Ukraine. Ihr Foto auf dem Titel des „Time Magazine“ wurde weltberühmt. Seitdem dokumentiert sie den Kontrast zwischen dem realen Geschehen im Krieg und dessen verzerrter Wahrnehmung in der russischen Gesellschaft. Die Ausstellung „Krieg und Frieden“ in der historischen Gebläsehalle der Henrichshütte zeigt knapp 50 großformatige Arbeiten, entstanden in den Jahren 2018 bis 2023, größtenteils in Russland und teilweise in der Ukraine. Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) eröffnet die Schau am Donnerstag (23.5.) um 19.30 Uhr.

Lesen Sie auch:

Froschteichparty in Bredenscheid

Spannende Naturerlebnisse für die ganze Familie bei der Wildnisschule Ruhrgebiet: Von Schlangensafari bis zum Färben mit Naturfarben, ein großes Angebot an Projekten wartet am Samstag (25.5.) auf Kinder und Erwachsene Am Zippe 53 in Bredenscheid (10 bis 16 Uhr). Der Eintritt kommt dem Artenschutz Ruhrgebiet und dem Förderverein Grundschule Bruchfeld zu Gute.

Maibaumschmaus in Elfringhausen

Der Löschzug Elfringhausen der Freiwilligen Feuerwehr Hattingen lädt zu Tagen der offenen Tür ein: Los geht es am Samstag (25.5.) um 19 Uhr mit einem Maibaumschmaus am Feuerwehrgerätehaus, Felderbachstraße 59. Am Sonntag (26.5.) gibt es ab 10.30 Uhr Kinderunterhaltung und eine Fahrzeugvorstellung.

>>> Mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel

Aphoristikertreffen in Blankenstein

„Grenzerfahrungen und Grenzüberschreitungen im Aphorismus“ lautet das Motto des 10. Aphoristikertreffens im Stadtmuseum in Blankenstein. Öffentlich ist der Auftritt des Kabarettisten Matthias Ningel am Samstagabend (25.5.) um 20 Uhr. „widerspruchsreif“ nennt er sein literarisches Klavierkabarett. Karten (15 Euro) können unter 02324 204-3522 reserviert werden.

>>> Folgen Sie unserer Redaktion hier auf Instagram unter auf Facebook – hier finden Sie uns.

Offene Gartenpforte in Niederwenigern

Die Gartenpforten öffnen sich wieder – und zum Auftakt ist der Garten Adelt, Essener Straße 128 in Niederwenigern, mit dabei. Samstag und Sonntag (25./26.5.), 11 bis 17 Uhr, gibt es jede Menge zu sehen und Wissenswertes zu erfahren. Um 14 Uhr gibt es beispielsweise einen geführten Gartenrundgang. Der Eintritt (2,50 Euro) wird u.a. an den Ambulanten Hospizdienst Witten-Hattingen e.V. für das Projekt „Hospiz macht Schule“ gespendet.