Hattingen. . Der Trödelmarkt der Ideenschmiede in Hattingen ist gut besucht. An 30 Ständen verkaufen Privatpersonen ihre Kellerfunde.
Der Trödelmarkt der Hattinger Ideenschmiede fand am vergangenen Sonntag bei sommerlichem Wetter wieder am Stahlwerk 44 im Henrichspark statt. Schon zum offiziellen Beginn um elf Uhr strömten zahlreiche Besucher aus den umliegenden Städten wie Bochum, Essen und Dortmund zu den rund 30 Ständen, die ausschließlich von Privathändlern betrieben werden. Für das leibliche Wohl war mit diversen Erfrischungsgetränken und Steak, Erbsensuppe, Brat- und Bockwurst zu günstigen Preisen gesorgt.
An den gut besuchten Ständen wurden unter anderem Porzellan, Taschen, CDs, DVDs, Bücher, Gesellschaftsspiele, Kuscheltiere und antike Möbel angeboten. Die Verkäufer äußerten sich überwiegend positiv. Eine junge Frau aus Essen bietet zusammen mit ihrer Oma hauptsächlich Kinderspielzeug und -kleidung an. Es ginge um ,,die Gesellschaft und den Spaß bei gutem Wetter’’. Bobe Ditmar aus Hattingen, zum ersten Mal als Händler dabei, verkauft erfolgreich ,,alten Plunder aus dem Keller’’: gepflegtes Angelzubehör und Werkzeug.
Kauf und Verkauf zum Zeitvertreib
Ein älterer Herr aus Wetter, zum zweiten Mal mit einem Stand vertreten, hat hingegen eine kritische Sicht. Er präsentiert Schmuck, den er auf anderen Trödelmärkten erstanden hat. ,,Mit viel Glück hat man am Ende die Standgebühr von acht Euro pro Meter wieder herein geholt’’. Dafür lohne sich ,,die Schlepperei und das Benzingeld’’ nicht. Er sei nur ,,zum Spaß und zum Zeitvertreib’’ als Händler vor Ort, und um ,,Kontakte zu knüpfen’’.
Am Stand der gebürtigen Hattingerinnen Silvia und Kathrin Krause verkaufen Mutter und Tocher gut erhaltene Kleidung der Tochter, die ,,frisch aus dem Kleiderschrank’’ komme. ,,Hohe Preisvorstellungen’’ dürfe man nicht haben - die Preise variieren je nach Zustand zwischen zwei und zehn Euro. Auch handeln sei möglich, ,,so lange es fair bleibt’’. Silvia Krause hörte auf dem Weg zum Trödelmarkt das Lied ,,Leichtes Gepäck’’ von Silbermond und hat es als ihr Verkaufsmotto übernommen.