Hattingen. Ausgezeichneter Genuss: Die Pralinen der Confiserie Harmonie in Hattingen sind lecker – und das hat jetzt wieder für besonderes Aufsehen gesorgt.

Das hat geschmeckt: Die Confiserie Harmonie aus Hattingen hat wieder landesweit für Aufsehen gesorgt.

Gold und Silber für zwei Pralinen-Kreationen verbucht die Confiserie für sich. Ariane Hensch und Sven Walton erklären, was die Preise beim Wettbewerb mit einem Orchester und dem Geschäft „vomFass“ zu tun haben. Inzwischen hat das Duo auch die Außengastronomie eröffnet.

+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++

Gold gab es für die Praline mit dem Namen „die besondere Note“. Silber für die Praline „ Himbeere-Balsamico“ beim German Chocoloate Award 2024 der Akademie Deutsches Bäckerhandwerk in Weinheim. Zwei Pralinen reichten Ariane Hensch und Sven Walton ein - beide überzeugten die Jury.

Pralinen der Confiserie Harmonie Hattingen gewinnen Preise

Das Besondere der Praline namens „die besondere Note“: „Sie enthält Cayenne-Pfeffer“, sagt Ariane Hensch. Und damit erhält der Name gleich zwei Bedeutungen, bezieht er sich doch auf den Geschmack und das Orchester „Junge Hattinger Symphoniker“. Denn für die hat Ariane Hensch die Praline 2023 produziert.

Lesen Sie auch:

„Das Orchester hat die Filmmusik des Films Chocolat beim Konzert gespielt. In dem Film geht es um die Schokoladenherstellung - auch mit Chilipfeffer“, sagt Ariane Hensch. Was den Geschmack betrifft, hätte auch „Crescendo“ als Name gut gepasst, hat Hensch im Gespräch mit einer Auszubildenden herausgefunden. Denn der Geschmack wird nach und nach intensiver, es gibt eine Geschmacksabfolge. „Erst schmeckt man die herbe Schokolade, dann wird es fruchtig - und ganz am Ende dann kommt die Schärfe des Pfeffers durch.“

Confiserie Harmonie kooperiert mit dem Geschäft „vomFass“ aus Hattingen

Für die zweite Praline verwendet Ariane Hensch „Himbeere-Balsamico“ des Geschäfts „vomFass“ in Hattingen. „Dieser Balsamico ist dort sehr beliebt, so ergab sich die Zusammenarbeit“, erklärt die Konditormeisterin.

Ariane Hensch und Sven Walton stellen von der Confiserie Harmonie in Hattingen stellen ihre preisgekrönten Pralinen vor.
Ariane Hensch und Sven Walton stellen von der Confiserie Harmonie in Hattingen stellen ihre preisgekrönten Pralinen vor. © FUNKE Foto Services | Jürgen Theobald

Besonders freuen sich die Inhaber der Confiserie Harmonie, dass sie eingeladen worden sind, sich jetzt auch am internationalen Wettbewerb zu beteiligen. Dafür müssen sie von jeder Praline 40 Stück statt wie beim deutschlandweiten Wettbewerb 30 Stück einreichen.

Ariane Hensch und Sven Walton experimentieren gern

Gern experimentiert das Duo bei Pralinen, eine Winterpraline beispielsweise beinhaltet Rosmarin. Bei den Törtchen haben beide die Erfahrung gemacht, dass die Menschen in Hattingen es lieber klassisch mögen.

>>> Mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel

Gerade bepflanzen die junge Unternehmer die Blumenkübel, denn die Außengastronomie-Saison ist gestartet. 40 Plätze gibt es rund um die alte Löwen-Apotheke im Steinhagen, in der das Café Confiserie Harmonie ist. Bis auf 50 könnten sie aufstocken. „Und wir können auch die Fensterfronten öffnen, dann haben wir quasi noch mehr Plätze im Freien“, sagt Sven Walton.

Hochzeitstorten müssen rechtzeitig bestellt werden

Die Produktion von Pralinen, Torten und Törtchen ist inzwischen komplett in das gegenüberliegende Ladenlokal gezogen. Im Schaufenster steht die Urkunde über das Siegel für Ausbildungsqualität. Das Ex-Tortenatelier hat das Paar inzwischen freigezogen.

In den Auslagen des Cafés Confiserie  Harmonie in Hattingen gibt es Pralinen sagtt. Inzwischen hat auch die Außengastronomie eröffnet.
In den Auslagen des Cafés Confiserie Harmonie in Hattingen gibt es Pralinen sagtt. Inzwischen hat auch die Außengastronomie eröffnet. © FUNKE Foto Services | Jürgen Theobald

Hochzeitstorten übrigens sollten Interessierte so schnell wie möglich bestellen, mindestens aber zwei Monate vorher. Einige Termine in diesem Jahr sind schon ausgebucht.

>>> Folgen Sie unserer Redaktion hier auf Instagram unter auf Facebook – hier finden Sie uns.

Konditormeisterin bemalt auch Styropor-Torten kunstvoll

Gerade bemalt Hensch mit einer Auszubildenden Styropor-Torten - als Ausstellungsstücke fürs Alte Rathaus. Insgesamt beschäftigen Ariane Hensch und Sven Walton 13 Mitarbeitende, darunter drei Auszubildende, eine Gesellin - und können selbst kaum fassen, wie gut sich die Confiserie Harmonie in nicht mal fünf Jahren entwickelt hat.