Hattingen. 90 Angebote gibt es bei Hattingens Ferienspaß in den Sommerferien. Was beliebt und was neu ist – und wie man einen der begehrten Plätze bekommt.
Die meisten Urlaube oder Ferienfreizeiten für Kinder und Jugendliche in den Sommerferien sind schon geplant oder gebucht. Doch sechs Wochen Ferien sind lang und wer keine Lust darauf hat, nur auszuschlafen, daheim zu entspannen oder mit Freunden zu chillen, dem bietet die Jugendförderung und Jugendkultur der Stadt auch in diesem Jahr wieder ein vielfältiges Angebot an Freizeitaktivitäten: beim Hattinger Ferienspaß.
Angebote beim Hattinger Ferienspaß ab sechs Jahren
Die Angebote für Kinder und Jugendliche zwischen sechs und 26 Jahren können ab kommenden Samstag,13. April, 9 Uhr, gebucht werden. Anmeldungen sind ausschließlich online möglich. Von Reiterwoche über Fußballcamp oder Motocross-Kursus gibt es viele aktionsreiche Wochenkurse, aber auch zahlreiche Tagesangebote.
+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++
Franka Rath, die gemeinsam mit ihren Kolleginnen auch in diesem Jahr das Angebot wieder ausgewählt und organisiert hat, weiß: „Es gibt einige Aktionen, die sicher auch in diesem Jahr wieder schnell ausgebucht sein werden“. So waren beim Angebot „Abenteuerspielplatz Zippe“ im vergangenen Jahr alle Plätze bereits nach fünf Minuten weg. Daher empfiehlt sie auch, sich die App bereits im Vorfeld herunterzuladen und alle Daten auszufüllen. Dann heißt es nur noch „schnell einloggen, aussuchen und buchen“.
Etwa 90 Angebote und 1500 Plätze beim Ferienspaß in Hattingen
Fast 1500 Plätze bei etwa 90 Angeboten gibt es auch in diesem Jahr beim Ferienspaß-Programm. So erwartet Franka Rath mit ihrem Team auch am kommenden Samstag wieder einen Ansturm auf die Buchungen. „Es kann bei so vielen Zugriffen schon mal sein, dass es ein wenig hakt oder man warten muss“, wirbt die Organisatorin um Geduld bei der Buchung. „Wenn es aber Fragen oder Probleme gibt, wir sind alle da und telefonisch erreichbar.“
>>> Mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel
Wer dennoch beim ersten Anlauf nicht schnell genug war und sein Wunschangebot nicht ergattern konnte, sollte dennoch immer wieder bei den Buchungsmöglichkeiten vorbeischauen. Denn für jedes Angebot gibt es ein gewisses Kontingent, dass für die Sozialkarten vorgesehen ist.
Berechtigt ist hier jede Familie, die Leistungen bezieht. Das erste Angebot ist dann für das Kind komplett kostenfrei, sofern es sich nicht um ein externes handelt. Jede weitere Buchung der städtischen Angebote gibt es ermäßigt. Für Empfänger der Sozialkarten ist die Buchung telefonisch und ab Montag, 15. April, ab 10 Uhr möglich. Sollten bei der einen oder anderen Aktion aber diese freigehaltenen Plätze nicht vergeben werden, „geben wir sie wieder für die Online-Anmeldung frei“.
Lesen Sie auch:
- Neue S-Bahn 22: So sieht der Plan für den Bahnhof Welper aus
- Hattingen: Die Fotos der Mülltonnen-Aktion gegen Querdenker
- „Völlig ferngesteuert“: Wie ein Schockanruf fast teuer endet
- Unternehmer: Ausländer wollen nicht nach Hattingen kommen
- Pralinen aus Hattingens Confiserie Harmonie sind die Besten
Neben den bekannten Attraktionen gibt es in diesem Jahr auch neue Angebote. „Wir haben eine Zirkuswoche im Haus der Jugend mit dem Zirkus Popcorn, ein Graffiti-Angebot und einen Parcours-Workshop.“ Neu ist auch das Dirtbirke-Fahren, das im vergangenen Jahr wegen des schlechten Wetters nicht stattfinden konnte. „Als Highlight gibt es am dritten Tag ein Sprungkissen, hier dürfen aber nur erfahrene Fahrer teilnehmen.“ Ebenfalls neu ist, dass die Skater-Ferienfreizeiten nun auch bei schlechtem Wetter stattfinden können, weil dann die Kurse in die Halle verlegt werden.
Und auch wenn der Ferienspaß sich vornehmlich an Kinder und Jugendliche zwischen sechs und zwölf Jahren richtet, gibt es auch Angebote für Jugendliche. Attraktiv für eine kurze Auszeit ist beispielsweise „ein Tag am Meer“. Ein Tagesausflug, der 17 Teilnehmenden zwischen 12 und 27 Jahren eine Busfahrt nach Zandvoort ermöglicht.
Anmeldungen für das Ferienspaßprogramm
Auf der Homepage www.ferienspass.hattingen.de gibt es alle Infos zum Programm. Der Flyer kann hier heruntergeladen werden und bietet eine erste Übersicht.
Das gesamte Angebot gibt es in einer Wochenübersicht. Hier finden Interessenten auch alle Infos, für welche Altersklassen die Abenteuer- und Bauspielplätze, Sport- und Action- oder Kreativangebote und Ausflüge sowie Ferienfreizeiten geeignet sind, wann es losgeht, was die Kinder mitbringen müssen und wie hoch der Kostenbeitrag für die Eltern ist.
Ebenfalls finden Interessenten auf der Homepage schon den Code zur JuFö-App, bei der sie im Vorfeld ihren Account anliegen können. Jeder darf maximal vier Kinder anmelden, damit gewährleistet ist, dass Geschwister oder Freunde gemeinsam an der Ferienaktion teilnehmen können. Die Zahlung findet direkt im Anschluss an die Buchung statt.
Ein Erklärvideos zum Ablauf gibt es bereits online. Bei Fragen ist das Team unter den Rufnummern 023242043851 023242043852 023242043853023242043854 oder 023242043851 erreichbar.
Bei der Buchung der Angebote sollten die Eltern beachten, dass die Karten nicht zurückgegeben werden können. „Aber sie sind übertragbar“, beruhigt Franka Rath. Wer also an dem gebuchten Angebot nicht teilnehmen kann, kann die Karte weitergeben.