Hattingen. Neueröffnung, Schließung, Neustart - und nun ist das Fischhaus Hattingen schon wieder dicht. Was eine Anzeige verrät, was die Inhaberin sagt.
Im Dezember 2023 ist das Fischhaus in Hattingen gestartet. Im Februar 2024 war es kurzzeitig geschlossen. Im März hat die Betreiberin einen Neustart angekündigt. Aktuell ist das beliebte Geschäft schon seit Wochen wieder dicht. Und nun?
„Der Zuspruch der Kundinnnen und Kunden ist riesengroß. Viele bestärken mich in meiner Einschätzung, dass der einzige Fischhandel in der Innenstadt erhalten bleiben muss“, hatte Bahra Gayane der WAZ Anfang März gesagt. Da hatte die Inhaberin des Fischhauses ihrer Kundschaft noch erklärt, dass die Schließung im Februar nur vorübergehend gewesen sei. Und große Pläne für die Zukunft präsentiert.
+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++
Gerade suche sie einen Fachverkäufer, der ihr bei der Arbeit zur Seite steht, hat sie der WAZ erzählt. Und das sei nicht alles. Auch über die Einstellung eines Kochs denke sie nach. Die einsehbare Küche im hinteren Bereich des Ladenlokals sei schon fertig. Dort könnten dann auch fertige Gerichte zubereitet werden.
Das Fischhaus on Hattingen ist seit rund vier Wochen dicht
Einige Tage später war der Betrieb dann wieder geschlossen. „Wegen Umbau und Geräteanschaffung“, steht auf einem Schild im Fenster. Daran hat sich bis heute nichts geändert. Das Geschäft ist seit rund vier Wochen dicht.
Lesen Sie auch:
- Neue S-Bahn 22: So sieht der Plan für den Bahnhof Welper aus
- Hattingen: Die Fotos der Mülltonnen-Aktion gegen Querdenker
- „Völlig ferngesteuert“: Wie ein Schockanruf fast teuer endet
- Unternehmer: Ausländer wollen nicht nach Hattingen kommen
- Pralinen aus Hattingens Confiserie Harmonie sind die Besten
Was neu ist: Bahra Gayane hat die Internetanzeige für eine Geschäftsabgabe aktualisiert. Die hatte bereits im Februar im Netz gestanden und die Kundinnen und Kunden irritiert. Nun wird das Geschäft weiterhin angeboten. „Fischhaus in Hattingen Mitte zu verkaufen“, steht dort bei den Kleinanzeigen. „Der Laden befindet sich in der Fußgängerzone in der Altstadt Hattingen. Miete 800 Euro plus 190 Euro Nebenkosten.“
>>> Folgen Sie unserer Redaktion hier auf Instagram unter auf Facebook – hier finden Sie uns.
Der Laden sei voll renoviert und die Lüftung neu gekauft, heißt es weiter. Und: „Der Laden hat eine große Küche. Preis verhandelbar.“
Nur noch bei Kaufland gibt es eine Fischtheke in der Innenstadt
Dass die Anzeige im Internet steht, bestreitet Bahra Gayane nicht. Nur sei der Verkauf noch keine beschlossene Sache. „Ich möchte sehr gerne wieder eröffnen“, sagt sie der WAZ. „Nur habe ich die erforderlichen Geräte dafür noch nicht beschaffen können.“
>>> Mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel
Freunde des Fischeinkaufs werden sich also noch gedulden müssen. Sieht man von der Fischtheke bei Kaufland ab, ist das Fischhaus in der Tat der einzige Fischhandel in der Innenstadt.