Hattingen. In Düsseldorf wird‘s für einen Friseursalon aus Hattingen haarig. Ute Berg steht im Finale eines internationalen Wettbewerbs. Ihre Idee.

Massagen mit Aloe-Vera-Blättern, indische Kopfmassage, Henna Brows, eigene Produktlinie zum Nachfüllen - und abgeschnittene Haare für die Reinigung der Meere: Die Umwelt liegt Ute Berg aus Hattingen am Herzen. Jetzt kam ihr Salon „Haar & Beauty Zauber by ute berg“ unter die Top 15 beim Business-Wettbewerb „TOP Salon - The Challenge 2024“ für Deutschland, Österreich und die Schweiz des Fachmagazins „TOP HAIR“.

„Ich habe den verstecktesten Salon Deutschlands“, erklärt Ute Berg. Er liegt im Hinterhof an der Straße Zum Ludwigstal 33, gleich in der Nähe der Bushaltestelle. Drei ehemalige Garagen sind umgebaut zum Salon, der seit zwei Jahren auch einen Anbau hat - und den es seit 25 Jahren gibt.

Hattingen: Ute Berg nominiert für „Oscar der Friseure“

Der Salon ist mit zwei anderen in der Kategorie „Eco Future“ nominiert. „Das ist die Oscar-Verleihung der Friseure“, sagt Inhaberin Ute Berg. Bei der nicht nur punktet, wer gut frisiert: „Es geht um die Philosophie, den Ablauf, die Struktur und vieles mehr.“ Die Entscheidung fällt am 23. März auf der Top Hair Messe in Düsseldorf.

Das Team des Salons „Haar & Beauty Zauber by ute berg“ in Hattingen zählt zu den besten 15 Salons in Deutschland, Österreich und der Schweiz und hat Chancen auf den „Oscar der Friseure“.
Das Team des Salons „Haar & Beauty Zauber by ute berg“ in Hattingen zählt zu den besten 15 Salons in Deutschland, Österreich und der Schweiz und hat Chancen auf den „Oscar der Friseure“. © FUNKE Foto Services | Uwe Möller

Exklusivität ist Ute Berg wichtig: „Es muss alles stimmen.“ Ideen hat sie immer wieder neue - und findet das auch wichtig. „Die Kunden sollen sehen, dass das Unternehmen in Bewegung ist“, sagt die 54-Jährige.

Konzept vom Begrüßungsritual bis zum Abschied

Vom Begrüßungsritual bis zur Abfahrt sollen sich Kundinnen und Kunden wohlfühlen. Im Sommer erklingt Musik im Hof mit Lounge-Möbeln zum Relaxen und Palmen. Während der Behandlung können E-Autos kostenlos aufgeladen werden - die große Photovoltaik-Anlage macht‘s möglich.

Wettbewerb und Tag der offenen Tür

Es gibt beim Wettwerb „TOP Salon“ das Fachmagazin „TOP HAIR International“ fünf Kategorien: Design, Employer, Best Practice, Digital Business, Eco Future. In jeder Kategorie werden drei Salons nominiert. Wer einen Award erhält, entscheidet sich am Samstag, 23. März, auf der Fachmesse „TOP HAIR“ in Düsseldorf.

Alle Nominierten und Sieger werden außerdem in den „Club der Besten“ aufgenommen, einem exklusiven Kreis Deutschlands bester Friseurunternehmer.

„Haar & Beauty Zauber by ute berg“, der regelmäßig für die die Krebshilfe und Seniorenhilfe Sprockhövel spendet, veranstaltet einen Tag der offenen Tür mit Programm für Interessierte am Sonntag, 26. Mai, 15 bis 19 Uhr. Informationen: www.haar-beauty.de

Die Farbe Gold dominiert in dem Salon mit acht Friseurplätzen, der Ecke für dekorative Kosmetik, der „Relax- und Chill-Zone“ mit Haarwaschbecken, Massagesessel, Infrarotleuchten. Ein E-Mini-Kamin, Kerzen, Bilderrahmen, Deko schaffen Atmosphäre.

Nachhaltigkeit ist Salon-Inhaberin wichtig

Vor sieben Jahren hat Ute Berg sich des Themas Ökologie angenommen. Sie nutzt inzwischen Naturprodukte. Augenbrauen mit Henna färben, Bio-Nagelmaniküre: Es gibt nachhaltige Pflege vom Kopf bis zu den Fingern. Wer Strähnchen und Co. möchte, der bekommt keine Aluminiumfolie auf den Kopf, sondern nachhaltiges Material. Die eigene Haar-Pflege-Serie gibt‘s zum Nachfüllen. Spülmaschinentabs und Reinigungsmittel stellt sie selbst her aus natürlichen Essenzen. Abgeschnittene Haare gehen an „Hair Help the Oceans“, um damit Öl aus dem Meer zu binden.

Lesen Sie auch:

Der Salon bietet Frischblatt-Massagen mit Aloe-Vera-Blättern, tibetische und neu indische Kopfmassagen. „Da sind wir die Einzigen, die das machen.“

Eigene Akademie geht in Kürze online

Darum geht bald ihre Akademie online. Denn sie möchte Wissen weitergeben. Auf Bildung legt sie auch bei ihren eigenen Mitarbeitenden wert: „Sie bekommen mehrere Seminare im Monat. Jeden Dienstag in der Arbeitszeit gibt es außerdem Trainings.“

Als Betriebsausflug will sie im Frühling in der Stadt mit dem Team Müll sammeln. Der im Salon anfallende wird Müll getrennt - aber nicht nur nach Bio-, Rest- und Plastikmüll, sondern es gibt sieben unterschiedliche Behälter.

Salon fängt Regenwasser auf

Seit 32 Jahren lebt Ute Berg in Hattingen. „Mein Mann wollte ins Sauerland, aber mir gefiel es hier damals so gut.“ Für ihren Salon sammelt sie Regenwasser zum Farbschälchenwaschen, für die Toilettenspülung, die Blumen. Außerdem sind Sparventile eingebaut. Geschenkverpackungen sind nachhaltig.

>>> Mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel

Ute Bergs Antrieb: „Ich möchte mit dem Salon Dinge tun, von denen alle etwas haben.“ Ihr Salon ist „mein Leben, meine Liebe, meine Leidenschaft“.

+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++