Hattingen. Jurassic Park in concert: In Hattingen und Sprockhövel gibt es bald Hits aus Disney-Filmen und mehr Filmmusik. Live gespielt vom großen Orchester

Mit Filmmusik von John Williams entführt ein Konzert in den „Jurassic Park“. Auch andere Filmmusik - unter anderem aus Disney-Hits - steht auf der Setlist des Kreissinfonieorchesters EN mit seinem neuen Programm „Reif für die Insel“. Das wird präsentiert in Hattingen, Gevelsberg und erstmals seit zehn Jahen auch wieder in Sprockhövel. Für einige Besucher ist das Konzert in Hattingen sogar kostenlos.

>>> Mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel

Mit dem Programm „Reif für die Insel“ geht es aus dem EN-Kreis nach Griechenland, Italien, Irland – und auf Inseln, die es eigentlich gar nicht gibt. Zum Beispiel landet das Orchester zu der Filmmusik von John Williams auf der fiktiven Isla Nublar vor der Küste Costa Ricas, auf der Wissenschaftler echte Dinosaurier nachgezüchtet und daraus den Erlebnispark „Jurassic Park“ geschaffen haben. „Das ist ein sehr anspruchsvolles Stück, wirklich eine echte Herausforderung und es begeistert mich, wie alle Beteiligten das meistern“, sagt Dirigent Gunnar Wirth, der das Orchester zusammen mit Wolf Dieter Schäfer und Bernd Wolf leitet.

Lesen Sie auch:

Von Disney bis Jurassic Park

Rund 50 Musiker und Musikerinnen arbeiten seit Mitte Januar daran, dass die Musik von John Williams bei den Konzerten genauso klingt wie im Film. Die Begeisterung stecken sie nicht nur in die Filmmusik zu Jurassic Park, sondern auch in die anderen Stücke des Programms. Ein Flair von altem Hollywood-Glamour und Kino der 1940er-Jahre wabert durch den Probenraum, wenn das Orchester die Filmmusik zu „The Sea Hawk“ von Erich Korngold übt. „Ich freue mich vor allem darüber, dass beim Orchester wirklich eine schöne Entwicklung erkennbar ist, so dass wir ein doch anspruchsvolles Programm stemmen können“, sagt Wolf.

Rund 50 Musiker proben derzeit für die Konzerte des Kreissinfonieorchesters EN in Hattingen.
Rund 50 Musiker proben derzeit für die Konzerte des Kreissinfonieorchesters EN in Hattingen. © KSO-EN | B. Biskup

+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++

Das Orchester präsentiert dieses Programm an drei Tagen im Ennepe-Ruhr-Kreis:

  • in Gevelsberg am Sonntag, 10. März, 11 Uhr im Bürgerhaus Alte Johanneskirche, Uferstraße 3
  • in Sprockhövel am Freitag, 15. März, 19.30 Uhr in der Evangelischen Kirche Herzkamp, Elberfelder Straße 143
  • in Hattingen am Samstag, 16. März, 18 Uhr in der Gesamtschule Welper, Marxstraße 99

Zum musikalischen Kurzurlaub gehört auch die mehrfach oscarprämierte Filmmusik zum Disneyklassiker „The Little Mermaid“ von Alan Menken. Das Kreissinfonieorchester spielt außerdem mit “La Mer” von Charles Trenet, das in der englischen Version „Beyond the sea“ auch im Film „Findet Nemo“ zu hören ist. „Das ist ein Ohrwurm, den man so schnell nicht wieder los wird“, verspricht Wirth.

Flöten von 15 Zentimetern bis drei Metern

Zwei Opernovertüren von Gluck gehören zum eher klassischen Teil des Programms, genauso wie ein von Venedig inspiriertes Konzert von Vivaldi für Orchester und Blockflöte. Das Solo spielt Ron Busch. Eigentlich spielt der 20-jährige Hattinger erste Violine im Kreissinfonieorchester EN – für dieses Stück wechselt er aber zur Blockflöte.

Zur populären Filmmusik kommt in den Konzerten auch ein eher klassicher Teil.
Zur populären Filmmusik kommt in den Konzerten auch ein eher klassicher Teil. © KSO-EN | B. Biskup

Tickets und Eintritt

Preise: Regulär kosten die Tickets zehn Euro, Studierende und Azubis bezahlen den ermäßigten Preis von sechs Euro. In Hattingen ist das Konzert für Menschen unter 18 Jahren kostenlos.

Vorverkaufsstellen: Tickets für das Konzert in Hattingen gibt es bei der Musikinstrumententruhe. Tickets für das Konzert in Sprockhövel gibt es im Ev. Gemeindebüro Haßlinghausen, bei „Der Buchladen“, in der Gärtnerei Frenzel und in der Weinhandlung Noll. Tickets für das Konzert in Gevelsberg gibt es über die Stadt Gevelsberg unter der 02332 662691.

Das Kreissinfonieorchester EN sucht außerdem neue Musikerinnen und Musiker. Das Orchester probt einmal im Jahr von Mitte Januar bis Mitte März. Neue Musikerinnen und Musiker aus Hattingen und dem Ennepe-Ruhr-Kreis können sich jederzeit per Mail an anmeldung@kso-en.de oder über die Website www.junge-hattinger-sinfoniker.de melden. Auch für die Konzertfahrt nach Norderney im Mai können sich noch Musiker und Musikerinnen melden - vor allem Streicher und Perkussionisten werden noch gesucht.

„Ich finde die Vielseitigkeit des Instruments toll“, sagt der 20-Jährige. „Man hat verschiedene Flötengrößen zur Auswahl, von 15 Zentimetern bis zu drei Metern und hat unheimlich viele Möglichkeiten, einen individuellen Klang zu entwickeln.“ Seit gut zweieinhalb Jahren studiert der Hattinger Musik für Lehramt in Essen an der renommierten Folkwang Universität der Künste. Sein Hauptfach: Blockflöte.

Für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren ist das Konzert in Welper zum ersten Mal kostenlos. Das Orchester möchte die Musikbegeisterung von jungen Menschen unterstützen, denn es ist selbst aus Schulorchestern entstanden. Um das Konzert in Welper kostenlos zu besuchen, müssen U18-Jährige am Eingang nur einen entsprechenden Ausweis vorzeigen.

Das Kreissinfonieorchester EN widmet sich der Filmmusik und musikalischen Inseln.
Das Kreissinfonieorchester EN widmet sich der Filmmusik und musikalischen Inseln. © FUNKE Foto Services | Walter Fischer

Comeback nach zehn Jahren: Sprockhövel ist wieder Konzertstandort

Nach fast zehn Jahren Pause spielt das Orchester auch wieder ein Konzert in Sprockhövel – mit der Kirche in Herzkamp allerdings an einem neuen Ort. Das Kreissinfonieorchester unterstützt dabei auch die Musik vor Ort, denn von dem Eintrittsgeld will die Kirche einen Teil nutzen, um die historische Sauer-Orgel zu restaurieren.

>>> Folgen Sie unserer Redaktion hier auf Instagram unter auf Facebook – hier finden Sie uns.