Hattingen. Das wird wieder ein buntes Wochenende in Hattingen. Mehrere Konzerte, Party, Theater und Ausstellungen: Der Veranstaltungskalender ist voll.
Der Veranstaltungskalender für Hattingen ist an diesem Wochenende prall gefüllt. Konzerte, eine besondere Party, Ausstellungen und die Stimme des VfL Bochum stehen auf der Event-Liste.
Moderne, tanzbare Musik - und das live. Das verspricht die „Big Blast Company“ bei ihrer speziellen Geburtstagsfeier am Samstag (9.3.) 19 Uhr in der Aula der Gesamtschule an der Marxstraße. Das Jubiläumskonzert trägt den Titel „33 1/3“. Donnernde Sounds und eingehende Beats ließen bei der letzten Bandprobe die Wände des Gemeindehauses in Holthausen wackeln, als die leidenschaftliche Truppe jetzt den Feinschliff probte. Als „geballte A-cappella-Power“ gilt die Dortmunder Formation „Stimmrecht“ als Vorgruppe.
>>> Mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel
Karten gibt es im Vorverkauf bei der Hattinger Musikinstrumententruhe, in der Stadtbibliothek, bei den Bandmitgliedern und an der Abendkasse. Sie kosten 12 Euro (ermäßigt 10 Euro).
Die Stimme des VfL
VfL-Bochum-Reporter Günther Pohl ist zu Gast in Hattingen. Unter dem Titel „Pott-Pourrie“ gibt er am Freitag (8.3.) und 19 Uhr eine Lesung im Avantgarde Hotel, Welperstraße 49. Der Eintritt ist frei. Der Erlös der Veranstaltung geht an die Aktion „Lichtblicke“, für die Pohl Geld für Familien in Not sammelt.
Mit dabei sind auch Ilona Weinberger, Künstlerin aus Hattingen, die sich in ihren Büchern, Kurzgeschichten und Gedichten der Vorliebe für melancholisch, morbide Gedichte mit einem Hauch von grausam erotischer Leidenschaft widmet. Walter Stumpf lebt seit 26 Jahren in Hattingen. Seine besondere Liebe zur Mystik, spiegelt sich in seinen Gedichten wider.
Kadınlar Matinesi in Hattingen
Am Freitag, dem internationalen Frauentag (8.3.) veranstaltet der Landschaftsverband Westfalen-Lippe gemeinsam mit dem Verein Hedefspor 1982 e.V. im LWL-Museum Henrichshütte eine Party nur für Frauen. Angelehnt an das Veranstaltungsformat „Kadınlar Matinesi“ feiern an diesem Abend Frauen aller Nationalitäten unter sich. Getanzt wird zur Musik von DJane Fuldeen, von Ethno bis Pop. Die Veranstaltung beginnt um 16.30 Uhr, Einlass ist ab 16 Uhr. Die ersten 200 Gästinnen bekommen einen Gutschein für zwei Freigetränke.
Karten gibt es für 8 Euro im Vorverkauf und für 10 Euro, ermäßigt 8 Euro (bis 14 Jahre) an der Abendkasse (bis 20.30 Uhr). Kinder unter 7 Jahren haben freien Eintritt (Jungen bis 7 Jahren dürfen ebenfalls teilnehmen). Vorverkauf auf der Henrichshütte und beim Verein Hedefspor, Munscheidstraße 56.
Lesen Sie auch:
- Feierabend- und Butterbrotmarkt: Das sind die Pläne für 2024
- Veranstaltungskalender Hattingen: Die großen Events im Jahr 2024
- Hattingens Luxus-Ausverkauf: 8 Millionen-Häuser zum Verkauf
- Polizei-Spezialkräfte ermitteln nach Unfall im Wodantal
- Totgeglaubte Katze Menja taucht nach acht Monaten wieder auf
- Hattingen: Heftige Kritik an Baugebiet in Bredenscheid
- Schwimmen in Hattingen: Was im Hallenbad noch fehlt
Konzerte - Japan, Klassik und Cover
Der Rotary Club Hattingen begrüßt für ein Benefiz-Konzert den namhaften Sakura-Chor und den Männerchor des Japanischen Clubs Düsseldorf in der St.-Georgs-Kirche (Kirchplatz). Die Chöre werden am Sonntag (10.3.) von 11.30 Uhr bis 13 Uhr im Wechsel ein Programm aus japanischen, deutschen, englischen und lateinischen Liedern vortragen: traditionell, kirchlich, aber auch modern.
Der Eintritt zum Konzert ist frei. Spenden zugunsten der Erdbebenopfer in Marokko sowie Flutopfer in Libyen sollen u. a. der weltweit tätigen Hilfsorganisation ShelterBox Germany e. V. zukommen.
+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++
Stefan und Anna Wiesbrock sind schon am Samstag (9.3.) ab 19 Uhr zu Gast im Forstmanns am Marktplatz in Blankenstein. Beim Vater-Tochter-Konzert steht er für Songs von Sting, den Beatles oder Pink, sie für Musik von Billie Eilish Harry Styles oder Taylor Swift. Tickets gibt es unter: www.artemedis.ruhr, mail@artemedis.ruhr oder 0175 5904459-
Beim St.-Georgs-Konzert lautet der Titel am Samstag (9.3.) ab 19.15 Uhr „Musik aus längst vergangenen Zeiten“. Bach und Söhne stehen bei Bochum barock auf dem Programm.
Theater mit Elfriede
Die Holthauser Laienspielgruppe Holla feiert Premiere mit ihrem neuen Stück „Ein Stern für Elfriede“ um 19 Uhr im evangelischen Gemeindehaus an der Uhlandstraße 32. Weitere Termine sind der 16.3., 17.3. (beide Gemeindezentrum Holthausen, Dorfstraße 9), 6.4. (Buchholzer Kirche, Buchholzer Straße 31), 13.4, 14.4. (Gemeindehaus an der Augustastraße 9-13). Karten (10 Euro) gibt es im Vorverkauf bei Annelie‘s Café, Augustastraße 9, 02324-6437.
Ausstellungen in Blankenstein
Zur Vernissage einer ungewöhnlichen Kunstaustellung lädt die Klinik Blankenstein am Freitag (8.3.) um 18 Uhr in das Funktionscarrée des Hauses B (Neubau). Der Künstler Heinz Ebbing stellt eine Auswahl seiner Arbeiten unter dem Motto „Das Beste aus der Situation machen“ aus. Zu den Markenzeichen von Ebbing zählt auch, dass er den Betrachter einlädt, seine Bilder gern auch zu ertasten. Zu sehen und fühlen ist die Ausstellung noch bis zum 31. Mai.
>>> Folgen Sie unserer Redaktion hier auf Instagram unter auf Facebook – hier finden Sie uns.
Auch im Forstmanns eröffnet am Freitag (8.3.) um 19 Uhr eine Ausstellung. Ewa Mazur-Koj ist eine Werbegrafikerin und Künstlerin, polnischer Herkunft. Ihre Arbeiten verbinden oft Realismus und Abstraktion zugleich. Monika Natalia Mazur, ebenfalls geboren in Polen, malt auf Materialien wie Leinwand, Papier oder Karton. Ihre Werke bilden größtenteils Serien.