Hattingen. Der VW Käfer ist ein Lebensgefühl. In Hattingen hat sich eine besondere Werkstatt auf das Kultauto spezialisiert. Einblicke & viele Fotos.
Für Fans und Liebhaber des legendären VW Käfer gibt es in Hattingen eine ganz besondere Anlaufstelle. Die WAZ-Redaktion wagt einen Blick hinter die Kulissen.
+++ Sie wollen keine Nachrichten mehr aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++
Wenn Philipp Heuft den Schlüssel zur Tür seines Arbeitsplatzes im Ludwigstal steckt, ist er stets voller Begeisterung und Faszination. Denn auf ihn warten tagtäglich zahlreiche Autos, die nicht nur sein Herz, sondern auch die Herzen von Oldtimerfans höher schlagen lassen.
Ob ein Brezelkäfer aus 1949 oder ein historischer Rennkäfer mit 250 PS, von dem nur zwei gebaut wurden, ein Bulli Modell T1 Samba oder alte VW-Cabrios. Auch ein alter Porsche 912 oder ein Fiat Jagst 770 stehen hier derzeit in seiner Hattinger Werkstatt und warten darauf, wieder Instand gesetzt zu werden.
Philipp Heuft realisiert mit Tafel Classic in Hattingen seinen Traum
Der 41-jährige Familienvater hat sich vor fast zwei Jahren seinen Traum erfüllt und seine Leidenschaft zum Hauptberuf gemacht. „Früher haben wir als Jugendliche in Zeitschriften geblättert und begeistert Autos mit Tafel-Motor gesehen. Das werden wir uns niemals leisten können, seufzten wir damals sehnsüchtig“, erinnert sich Philipp Heuft zurück. Doch nun, als Inhaber von „Tafel Tuning und Tafel Classic“ ist er selbst derjenige, der den Liebhaber-Autos in seiner Werkstatt den begehrten Tafel-Stempel verleiht.
>>> Hier gibt‘s eine Bildergalerie aus der Werkstatt:
Tafel Classic – ein Hattinger Unternehmen stellt sich vor
„Es ist eine gewisse Magie und ein Mythos, den der Name Tafel Tuning bei Autoliebhabern mit sich trägt“, schwärmt Philipp Heuft, der selbst seit seiner Jugend an Autos schraubt. Doch mit Schrauberei hat sein Unternehmen so gar nichts zu tun. Höchst professionell werden an den Liebhaberstücken sämtliche Arbeiten ausgeführt. Von Karosserie über Motor, von Service über Reparatur zur kompletten Instandsetzung. Den Wünschen der Kunden sind nahezu keine Grenzen gesetzt. Der teuerste Käfer wurde hier für 130.000 Euro gebaut.
Bei Tafel Classic in Hattingen dürfen nicht nur Oldtimer in die Werkstatt
Was einst ein Traum war, vergaß der Oldtimer-Experte nie. „15 Jahre hatte ich den Gedanken, mich selbstständig zu machen, im Hinterkopf“, erinnert er sich. Doch nie hatte sich die Möglichkeit ergeben, bis jetzt. Er macht also Abi, studiert Maschinenbau, arbeitet nebenbei in einer Oldtimer-Werkstatt und ist schließlich 13 Jahre für einen Motorenentwickler tätig, bis sich dann die Gelegenheit ergibt, das Unternehmen „Tafel Tuning“ zu übernehmen.
Lesen Sie auch:
- Traumauto: Firmen-Boss aus Hattingen kauft Adenauer-Mercedes
- Schlange in Hattingens Freibad-Umkleide: Feuerwehr rückt aus
- 2024 so warm wie nie - so heiß wird es jetzt in Hattingen
- Hattingen verliert wieder eine Kirche: Was nun passiert
- Greta (9) ist schwerstbehindert: Mutter bittet um Spenden
- Gesundes Baby, heute schwerstbehindert: Gretas (9) Hilferuf
Seitdem dreht sich sein ganzer Tag um die alten Schätzchen, deren Kennzeichen verraten, dass sie nicht nur von nebenan kommen. Kunden aus Braunschweig, Baden-Württemberg oder auch der Schweiz vertrauen dem Unternehmen und der Fachkompetenz, für das der Name seit 38 Jahren steht. Meistens sind es Käfer, die Kunden zu ihm bringen. „Ein Oldtimer, der in den Generationen der Sechziger/Siebziger Jahre ein Kultauto war, der für viele noch erschwinglich ist, weil er noch nicht so rar, aber dennoch etwas Besonderes ist.“
Leidenschaft für Oldtimer und Klassiker haben alle
Aber nicht nur Autoklassiker finden den Weg zur Tafel Classic. „Viele wissen es nicht, dass wir auch Instandsetzungen von ganz normalen Autos anbieten“, so Philipp Heuft. „Wer einen Oldtimer lackieren kann, leistet bei den neueren Autos auch eine gute Arbeit“, ergänzt er lachend. Doch das Herz von ihm und seinen drei Vollzeitangestellten sowie zwei Aushilfen schlägt für die Modelle aus längst vergangenen Zeiten.
Auch interessant
„Das beginnt beim Austausch mit dem Kunden. Sie bringen hier ein Auto hin, was ihnen am Herz liegt, teilweise durch die vielen Jahrzehnte zum Familienmitglied geworden ist“, berichtet der Inhaber begeistert und sein Angestellter Sascha ergänzt: „Hier kann und muss man noch selbst kreativ werden und nicht einfach nur Bauteile einsetzen, weil es einige Ersatzteile gar nicht mehr zu bestellen gibt. Und man sie dann selbst anfertigen muss. Da geht man dann einfach anders damit um, als mit einem Rückspiegel, den es als Massenware für fünf Euro zu kaufen gibt.“
>>> Folgen Sie unserer Redaktion hier auf Instagram unter auf Facebook – hier finden Sie uns.
Und so möchte Philipp Heuft auch, dass noch viele weitere Generationen mit Stolz ihren Wagen als VW-Käfer mit Tafelmotor oder vielleicht sogar künftig als Tafel-VW-Käfer beschreiben.
Weitere Infos zu Tafel Classic in Hattingen
Beim Kfz-Meisterbetrieb Tafel Classic in Hattingen an der Becke 9 werden nicht nur Oldtimer, sondern auch normale Fahrzeuge aufbereitet. Alle Infos zu dem Traditionsunternehmen gibt es auch im Internet unter www.tafel-classic.de. Termine oder Anfragen sind auch telefonisch möglich unter 02330 80260.