Sprockhövel. Das Hotel Vesper auf Frielinghausen in Sprockhövel ist bei der Fußball-EM Herberge für eine Nation. Jetzt steht fest, welches Team kommen wird.

Ein Team schlägt während der Fußball-EM 2024 sein Quartier in Sprockhövel auf. Das Hotel Vesper weiß seit einigen Tagen, welche Nation sich für die Anlage mit Golfplatz auf Frielinghausen entschieden hat.

+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Sprockhövel verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++

Das Hotel Vesper in Sprockhövel erwartet Slowenien

Die Nationalmannschaft von Slowenien wird im Juni im Golfhotel in Sprockhövel logieren und im Stadion am Zoo in Wuppertal trainieren. Sie spielt in der Vorrunden-Gruppe C gegen Dänemark (Sonntag, 16. Juni, 18 Uhr, in Stuttgart), gegen Serbien (Donnerstag, 20. Juni, 15 Uhr, in München) sowie gegen England (Dienstag, 25. Juni, 21 Uhr, in Köln).

Der hierzulande wohl bekannteste Spieler Sloweniens ist aktuell Benjamin Šeško, der seit Saisonbeginn für RB Leipzig in der Bundesliga stürmt. Nationaltrainer ist Matjaž Kek.

Lesen Sie auch:

>>> Mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel

In der Qualifikation setzte sich das Team punktgleich mit Dänemark durch – und ließ in seiner Gruppe Finnland, Kasachstan, Nordirland und San Marino hinter sich.

Spekulationen über Kylian Mbappe und Cristiano Ronaldo

Nach der EM-Auslosung gab es Spekulation, dass eventuell sogar Kylian Mbappe (mit Frankreich) oder Cristiano Ronaldo (mit Portugal) in Sprockhövel übernachten, weil die Spielorte für ihre Teams günstig in der Nähe liegen – daraus wurde nun Slowenien.

Hochrangige Funktionäre des Deutschen Fußball-Bunds (DFB) hatten Lage, Zimmer, Konferenzräume und Umgebung des Golfhotels Vesper vor knapp drei Jahren inspiziert. Die Zusage kam schließlich von Turnierdirektor Philipp Lahm persönlich.

>>> Folgen Sie unserer Redaktion hier auf Instagram unter auf Facebook – hier finden Sie uns.

Um ein sogenanntes „Team Base Camp“ zu werden, so die Anforderungen des DFB, muss ein Hotel mit entsprechendem Komfort, Privatsphäre, Sicherheitsstandards und einer nahe gelegenen, erstklassigen Trainingsmöglichkeit aufwarten können. Und nicht zuletzt mit einer guten Anbindung zu einem Flughafen, in diesem Fall sind es Dortmund und Düsseldorf.