Hattingen. Wie sie sich die Gesellschaft vorstellen, das wollen Jugendliche ganz klar kundtun - und erwecken eine Idee aus dem Dornröschen-Schlaf.
Der Welt die Meinung sagen, für Demokratie einstehen und schnell agieren können: Das wollen Jugendliche in Hattingen, die dafür einen neuen alten Zusammenschluss wiederbeleben.
Ugur Ince rief bereits bei der Lauf-Demo für Vielfalt und Demokratie dazu auf, dass sich Jugendliche melden können, die Lust haben, sich ohne Parteibindung für Demokratie zu engagieren. „Wir wollen das Jugendforum wiederbeleben“, berichtet der 26-Jährige.
Jugendliche in Hattingen organisieren sich zwanglos: ihre Pläne, ihre Ziele
„Jugendliche und junge Erwachsene bis 35 Jahren können mitmachen“, sagt Ince. Und erklärt das niedrigschwellige Angebot: „In das Jugendparlament werden die Vertreterinnen und Vertreter gewählt, das Jugendforum ist eine Gruppe, die sich einfach trifft und sich überlegt, was die aktuellen Themen sind. Dann kann man sehen, ob man Aktionen plant.“ Wenn es gut anlaufe, seien sogar gemeinsame Fahrten denkbar. „Das Jugendforum Hattingen gab es bereits im Jahr 2017, es hat damals auch mit dem Jugendparlament die erste Jugendkonferenz organisiert“. Auch Grundgesetze verteilten die Teilnehmenden damals beispielsweise am 3. Oktober.
Lesen Sie auch:
- Das ist der Standort für den Schwimmcontainer in Hattingen
- Gesundheit in Hattingen: Grippe rollt an – Corona noch da
- Erkrankte verarbeitet Psychiatrie-Aufenthalt in Hattingen
- Holti Holau: Die Fotos von Hattingens größtem Narrenschiff
- Aktion in Hattingen: Kunst kaufen und dabei Gutes tun
Dem Jugendparlament will Ince die Neugründung des Jugendforums vorstellen, danach sollen Gespräche mit der Stadt und „Demokratie Leben“ laufen. „Wie wir uns dann organisieren wollen, ob als lose Gruppierung oder mit festen Sprecherinnen und Sprechern, entscheiden wir dann mit allen, die sich uns anschließen möchten.“ Die ersten Interessierten hat Ince schon in einer Whatsapp-Gruppe vernetzt.
„Kommt zum Jugendforum und lasst uns unsere Demokratie verteidigen!“
Ince möchte dem Jugendforum wieder Leben einhauchen, damit „wir gerade als junge Menschen zeigen, dass Rechtsextremismus keinen Platz in unserer Stadt hat. Ich rufe alle Jugendlichen auf: kommt zum Jugendforum und lasst uns unsere Demokratie verteidigen!“
Wer mitmachen will, meldet sich per E-Mail an Jugendforumhattingen@gmx.de.