Hattingen. Es ist immer ein Höhepunkt des Konzertjahres in Hattingen, wenn die Rhein-Ruhr-Philharmonie vor Hunderten Besuchern aufspielt. Die Details.
Klassikfreunde aufgepasst: Landschaftsverband Westfalen-Lippe, Volksbank Sprockhövel-Hattingen und die Rhein-Ruhr-Philharmonie laden für den 18. November, 20 Uhr, zum „Volksbank klassisch“-Herbstkonzert ein. Der Vorverkauf beginnt am Montag (16. Oktober).
+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++
„Der Abend setzt musikalische Farbtupfer gegen die trüben Herbst-Tage“, verspricht LWL-Museumsleiter Robert Laube. Auf dem Programm stehen Werke von Georges Bizet, Alexander Glasunov und Sergej Prokofjew.
+++ Kennen Sie unseren Familien-Newsletter? Hier anmelden – und Freizeit-Tipps und vieles mehr erhalten +++
Das Erfolgsrezept der französischen Oper „Carmen“ von Georges Bizet sei ihre klare musikalische Sprache. „Schon die ersten Takte der Ouvertüre schaffen eine sinnlich fassbare Atmosphäre, die die Zuhörer:innen gefangen nimmt“, sagt Silke Frederichs. „Klar, dass diese Musik und das tragische Ende der Carmen auch den überzeugtesten Verstandesmenschen nicht kalt lässt“, so die Konzertmeisterin der Rhein-Ruhr-Philharmonie weiter.
>>> Lesen Sie auch:
- Schuhmode Geller kommt mit Pilotprojekt nach Hattingen
- Hattingen wird seine Klimaziele krachend verfehlen
- Hattingen: Finanzkollaps – und ein verzweifelter Hilferuf
- Hattingen: Nächtlicher Großeinsatz gegen Kaugummis
- Sechs Ortsteile in Hattingen bekommen Glasfaser-Anschlüsse
Das Saxophon hat der belgische Klangtüftler Adolphe Sax Mitte des 19. Jahrhunderts erfunden. Silas Kurth, aktuell unterwegs mit seinem Multiphonic-Saxophon-Quartett, stellt sich als junger Solist für Altsaxophon und Streichorchester von Alexander Glasunov (1934) vor.
>>> Mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel
„Tote können nicht tanzen“ war eines der Argumente, gegen die Sergej Prokofjew sein berühmtes Ballett „Romeo und Julia“ nach dem Drama von William Shakespeare verteidigen musste. Prokofjew stellte die ersten beiden Suiten seiner Musik zusammen, noch bevor das Ballett 1938 zur Uraufführung kam.
„,Volksbank klassisch’, so hoffen wir, ist wieder ein Must-have im Raum Hattingen und wir hoffen auf ein volles Haus“, erklärt Thomas Alexander der Volksbank Sprockhövel-Hattingen.
>>> Kartenvorverkauf:
Karten für das Konzert gibt es ab Montag, 16. Oktober in den Filialen der Volksbank Sprockhövel-Hattingen zu kaufen. Die Tickets kosten 17 Euro (ermäßigt 15 Euro)