Hattingen. Ja, Schöne (Mercedes-)Sterne und die Deutschland-Radtour gibt’s am Wochenende in Hattingen. Und nein, das ist längst nicht alles – der Überblick.
Ein rasantes Wochenende steht bevor: Die Deutschland-Tour kreuzt Hattingen, die „Schönen Sterne“ glänzen auf der Hütte, Kulturfreunde laden ein, die Kirchengemeinden feiern, und, und, und.
+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++
Deutschland-Tour
Die Tour erreicht Sprockhövel am Samstag gegen 15.25 Uhr bei Kilometer 85. Die exakte Zeit ist nur schwer vorhersehbar, weil sie von dem Tempo abhängt, das das Fahrerfeld an diesem Tag anschlägt. Aus Wetter über die Albringhauser Straße kommend führt die Strecke über die Wittener Straße, die Helsbergstraße, Hiddinghauser Straße und die South-Kirkby-Straße (L 651) weiter nach Hattingen.
Auf dem Hattinger Stadtgebiet geht es weiter über die Bredenscheider Straße (L 651). In Bredenscheid biegt die Streckenführung auf die Elfringhauser Straße ab und im Wodantal geht es dann Richtung Nierenhof wieder aus der Stadt heraus.
Schöne Sterne
Samstag und Sonntag findet das 13. Mercedes-Treffen „Schöne Sterne“ auf dem Gelände des LWL-Museums Henrichshütte statt (jeweils 10 bis 18 Uhr).
Etwa 2000 Autos werden erwartet. Wer unter den Hochofen fahren will, sollte am besten früh da sein: Ab 9.30 Uhr können die Ersten aufs Gelände fahren. Am Nachmittag waren zuletzt auch anderthalb Stunden Wartezeit nicht selten. Alternativ gibt es natürlich auch reine Besucher-Tickets ohne Auto.
>>> Lesen Sie auch:
- Altstadtfest in Hattingen: So sieht der Plan für 2024 aus
- Bluttat vor den Augen der Tochter: Angeklagter schweigt
- Hattingen: Einbrecher haben es auf Bierkästen abgesehen
- „Für Familien und Jugendliche ist Hattingen ein Grauen“
- Schreck auf Jakobsweg: Hattingerin mit blutigen Ellenbogen
Freibad-Fest
Premiere im Freibad an der Marxstraße: Freitag und Samstag wird erstmals ein Sommerfest gefeiert.
Freitag gibt es ab 16 Uhr das Motto „After Work Party“ – u.a. mit der Mary Low Bluesband (18 Uhr) sowie Rockklassikern unplugged von Beckhouse (19.30 Uhr). Samstag dürfen Kinder und Jugendliche kostenlos ins Freibad – zwischen 10 und 17 Uhr ist ein abwechslungsreiches Programm mit sportlichen Höhepunkten wie Beachvolleyball- oder koreanischem Schwertkampf geplant. Ab 18 Uhr spielt die Band Captain Disco, ab 20 Uhr legt dann DJ Tief auf.
+++ Kennen Sie unseren Familien-Newsletter? Hier anmelden – und Freizeit-Tipps und vieles mehr erhalten +++
Gemeindefeste
Die katholische Gemeinde St. Mauritius in Niederwenigern lädt für Samstag ab 14 Uhr aufs Gelände des Gemeindehauses am Rüggenweg ein. Es gibt Unterhaltungsprogramm für die Kinder sowie beim Dämmerschoppen am Abend auch Live-Musik.
Die evangelische Gemeinde Welper-Blankenstein feiert am Sonntag ab 10.30 Uhr rund um das Paul-Gerhardt-Haus an der Marxstraße unter dem Motto „Immer wieder sonntags“. Die Montagsfrauen der SG Welper sind dabei, der Kinderchor der Erik-Nölting-Schule und Clown Charly. Gegen 15.30 Uhr beginnt dann „Welper singt“.
>>> Mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel
Ausstellungen
Die Kleine Affäre in Blankenstein feiert ihr fünfjähriges Bestehen mit der 44flavours-Ausstellung „MoU (Memorandum of Unterstanding)“. Vernissage ist am Freitag um 19 Uhr am Marktplatz in Blankenstein.
„Lost in Iceland“ ist der Titel einer Fotoausstellung von Joachim Schulz, die ab Sonntag im Ruhrhotel Birschel-Mühle an der Schleusenstraße 8 zu sehen ist. Die Vernissage beginnt um 11 Uhr.
Musik-Tage
Die Karnevalsfreunde Hattingen/Bochum feiern Samstag und Sonntag (jeweils ab 12 Uhr) am Bürgerzentrum Holschentor (Talstraße) die Hattinger Musik-Tage. Spielmanns-, Fanfaren und Musikzüge werden erwartet, außerdem gibt es einen Familien-Trödelmarkt.
Kemnader Burglauf
Fit bleiben, Gutes tun: Am Sonntag geht der Kemnader Burglauf in die nächste Runde. Der Erlös ist erneut für die Duchenne-Stiftung und deren Arbeit für muskelkranke Kinder und deren Familien bestimmt.
Los geht’s um 10.30 Uhr an der Wasserburg Haus Kemnade (An der Kemnade 1 in Blankenstein). Zum Auftakt gehen die Walker auf eine Zehn-Kilometer-Strecke. Es folgen Halbmarathon (Start um 11 Uhr), Zehn-Kilometer-Lauf (14 Uhr) und zum Abschluss ein Vier-Kilometer-Lauf (16.30 Uhr). Anmeldungen sind am Sonntag vor Ort möglich.
>>> Folgen Sie unserer Redaktion auf Facebook – hier finden Sie uns
Am Haus Kemnade wird während der Läufe ein buntes Rahmenprogramm präsentiert. Mit dabei sind unter anderem ein Spielemobil für Kinder, die Band „Take 5“ und das Duo „Mondfunk“.