Hattingen/Sprockhövel. Die Deutschland-Tour der Radprofis kreuzt am Samstag (26.8.) die Städte Sprockhövel und Hattingen. Alle Infos zur Strecke und den Sperrungen.

Die Deutschland-Tour rollt auf Sprockhövel und Hattingen zu: Am kommenden Samstag, 26. August, führt die 3. Etappe der Rundfahrt für Radprofis durch beide Städte – und das bringt Straßensperrungen mit sich.

+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++

Nein, die Durchfahrt wird nicht lange dauern. In Sprockhövel rechnen die Organisatoren mit etwa zehn Minuten, in Hattingen wird es nicht viel länger dauern. Und dennoch müssen die Straßen für die rund 120 Teilnehmer frei von Autos und anderen Verkehrsteilnehmern sein. Hier die beiden Wegstrecken:

Die Tour erreicht Sprockhövel gegen 15.25 Uhr bei Kilometer 85. Die exakte Zeit ist nur schwer vorhersehbar, weil sie von dem Tempo abhängt, das das Fahrerfeld an diesem Tag anschlägt. Aus Wetter über die Albringhauser Straße kommend führt die Strecke über die Wittener Straße, die Helsbergstraße, Hiddinghauser Straße und die South-Kirkby-Straße (L 651) weiter nach Hattingen.

Auf dem Hattinger Stadtgebiet geht es weiter über die Bredenscheider Straße (L 651). In Bredenscheid biegt die Streckenführung auf die Elfringhauser Straße ab und im Wodantal geht es dann Richtung Nierenhof wieder aus der Stadt heraus.

Bereits in den vergangenen Tagen haben die Veranstalter an den Straßen Hinweisschilder aufgehängt, auf denen darum gebeten wird, dass am Samstag (26.8.) dort nicht geparkt werden soll. „Ein Spitzensport-Ereignis wie die Deutschland-Tour ist mit verkehrlichen Einschränkungen für die Anwohnenden verbunden“, erklärt die Gesellschaft zur Förderung des Radsports. „In enger Abstimmung mit den Sicherheitsbehörden werden die Auswirkungen von Sperrungen so gering wie möglich gehalten.“

Zum ersten Mal seit der Wiederaufnahme der Deutschland-Tour im Jahr 2018 kommt Deutschlands größtes Radrennen ins Ruhrgebiet. Die vorletzte Etappe führt am 26. August von Arnsberg nach Essen. Und womöglich fällt eine Vorentscheidung der viertägigen Tour im Hattinger Hügelland.

>>> Lesen Sie auch:

Weil die Veranstalter zum Tour-de-France-Organisator ASO gehören, sind Pro-Tour-Teams vertreten. Im Teilnehmerfeld ist beispielsweise Vorjahressieger Adam Yates (UAE Team Emirates) wieder mit dabei – er belegte bei der jüngsten Tour de France den dritten Gesamtplatz: Auch dabei sind der Vorjahreszweiter Pello Bilbao (Bahrain Victorious) sowie der Dritte Ruben Guerreiro (Movistar).

Leistungs- und Breitensport auf dem Rad

Hattingen und Sprockhövel sind sicher keine Radsporthochburgen, mit Robert Karbowiak aus Hattingen und Tim Klinger aus Sprockhövel gab es in der Vergangenheit aber zwei ambitionierte Fahrer. Vor allem Klinger fuhr sich in die Öffentlichkeit als er 2007/08 für das Team Gerolsteiner u.a. am Giro d’Italia (nicht beendet) und der Vuelta a España (Platz 100) teilgenommen hat.

Der Radsportverein Hattingen richtet sich mit seinem Angebot an Radtouristikfahrende (RTF) sowie Interessierte an Radwandern und Wandern. Vorsitzende ist Renate Neidt. Kontakt online: www.rsv-hattingen.de

Der RSC Westfalia Sprockhövel, der sich an dieselben Zielgruppen richtete, hat sich nach Mitteilung auf der Facebook-Seite im Dezember 2021 aufgelöst.

Die wohl bekanntesten deutschen Namen im Teilnehmerfeld dürften Nils Politt und Maximilian Schachmann (beide Bora-Hansgrohe) sein. Internationale Radstars sind Mads Pedersen (Lidl-Trek), Caleb Ewan (Lotto Dstny) und Alexander Kristoff (Uno-X Pro Cycling).

>>> Mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel

„Die Etappe sieht leichter aus, als sie ist“, sagt Matthias Pietsch, Geschäftsführer Gesellschaft zur Förderung des Radsports bei der Pressevorstellung der Tour. „Es ist die letzte wirklich wellige Etappe.“

Kurz hinter dem Hattinger Stadtgebiet gibt es beim Anstieg zum Langenberger Sender die zweite und letzte Bergwertung.

>>> Folgen Sie unserer Redaktion auf Facebook – hier finden Sie uns

Weitere Infos und alle Sperrhinweise können auf der Veranstaltungsseite www.Deutschland-Tour.com/Verkehr abgerufen werden.