Hattingen. Zum Ende der Sommerferien gibt es in Hattingen viel zu feiern: Die großen Veranstaltungen am kommenden Wochenende (4. bis 6.8.) im Überblick.

Die Sommerferien gehen am Wochenende zu Ende – und in der Stadt zieht wieder jede Menge Leben ein: In Elfringhausen wird Heimatfest gefeiert, auf der Hütte treffen sich die Harley-Freunde und der Ferienspaß wird abgeschlossen. Das sind die Details.

+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++

Ferienspaß

Manege frei im Hillschen Garten: Von 15 Uhr bis 18 Uhr legt der Mobile Mitmachzirkus Hilden am Samstag (5.8.) los. Das Zirkusteam stellt Kisten mit 200 fliegenden Teilen auf und alle können mitmachen – zum Beispiel jonglieren mit chinesischen Tellern, ein Diabolo in die Luft werfen oder Regenbogenbändchen schwingen. Auch eine Slackline und Hula-Hoop-Reifen sorgen für reichlich Abwechslung. Die Teilnahme ist kostenlos. der Hillsche Garten befindet sich hinter dem Bürgerzentrum Holschentor an der Talstraße.

>>> Mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel

Für den letzten Feriensonntag (6.8.) lädt dann der Deutscher Unterwasserclub Hattingen (DUC) von 10 bis 14 Uhr alle Interessierten ab zwölf Jahren zum Schnuppertauchen ins Freibad Welper ein. Die Aktion ist kostenlos, eine Anmeldungen aber wünschenswert (bis zum 18. Lebensjahr ist die auch schriftliche Erlaubnis der Eltern erforderlich): tauchclub-hattingen.de/neu/images/pdf/schnuppertauchen.pdf

Heimatfest

57. Heimatfest in Elfringhausen: Der Bürger-, Heimat- und Verkehrs-Verein startet am Freitag (4.8.) um 15.30 Uhr mit einer Seniorenfeier. Samstag (5.8.) gibt es ab 20 Uhr Musik mit DJ Krügix und gegen halb elf auch eine große Tombola.

Sonntag (6.8.) ist dann der Haupttag. Das Programm im Einzelnen: 11 Uhr: Ökumenischer Gottesdienst unter dem Schirm sowie Kindergottesdienst in der Kapelle; 12 Uhr: Bandwebereimuseum; 13 Uhr: Shanty Chor MGV Hasslinghausen 1895; 14.30 Uhr: Kindernachmittag, u.a. mit Kasperle-Theater-Vorstellungen von Lilly’s Puppenbühne; 17 Uhr: Luftballon-Start – danach „Abblasen“ durch das Jagdhornbläserkorps.

>>> Lesen Sie auch:

Chrom trifft Stahl beim 27. Harley-Davidson-Meeting Ruhrpott auf dem Gelände des LWL-Museums Henrichshütte in Hattingen.
Chrom trifft Stahl beim 27. Harley-Davidson-Meeting Ruhrpott auf dem Gelände des LWL-Museums Henrichshütte in Hattingen. © FUNKE Foto Services | Walter Fischer

Harley-Treffen

„Der Ruhrpott kocht“ – unter diesem Motto steht das Harley Davidson Meeting Ruhrpott in diesem Jahr. Am Sonntag (6.8.), 10 bis 18 Uhr, treffen Chrom u nd Stahl auf dem Gelände des LWL-Museums Henrichshütte aufeinander. Es ist die 27. Auflage, zum achten Mal ist Hattingen der Schauplatz. Tausende Harley-Fans knattern Jahr für Jahr aus dem ganzen Land an die Ruhr – „wir haben an der Hütte unsere Heimat gefunden“, so Organisator Klaus Fröhlich.

>>> Folgen Sie unserer Redaktion auf Facebook – hier finden Sie uns

Es gibt 60 Info- und Verkaufsständen rund ums Thema Harley und Motorradzubehör. Livemusik spielt die Band Rock X, eine Feuershow untermalt ihren Auftritt. Es werden Airbrush, eine Fotosession mit Dreamgirls­ und -boys sowie eine besondere Bike-Wash-Gelegenheit angeboten. Die tollsten Bikes werden wieder bei einer Show präsentiert und prämiert.