Hattingen. Es geht los: Die Essener Straße in Hattingen wird saniert. So sieht der Plan für die Wennische Dorfstraße aus, mit Umwegen für die Buslinie 141.

Endlich steht der Termin fest: Die Essener Straße in Niederwenigern wird ab dem 7. August saniert. Weil bereits vorbereitende Maßnahmen durchgeführt werden, wird jetzt die Buslinie 141 umgeleitet.

+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++

„Wir hoffen, dass wir innerhalb von sechs Wochen mit den Arbeiten fertig sind“, sagt Stadtsprecherin Susanne Wegemann. Somit sollte die zentrale Wennische Dorfstraße bis zur Mauritiuskirmes (22. bis 25. September) in frischem Glanz strahlen. „Auch der 125-Jahr-Feier der Feuerwehr Niederwenigern steht nichts im Weg, alles ist abgestimmt“, so Wegemann.

Löschzug Niederwenigern feiert 125-Jähriges

Der Löschzug Niederwenigern plant vom 1. bis zum 3. September ein großes Fest-Wochenende, unter anderem mit einer Einsatzübung auf dem Domplatz am Samstag (15 Uhr) sowie einem großen Festmarsch am Sonntag (13 Uhr) mit der Dudelsack-Band Sound Of Scotland über die Essener Straße.

Für die Sanierung sind vier Phasen geplant. Bereits für die ersten Maßnahmen ab dem heutigen Donnerstag, 27. Juli, wird in den Kreuzungsbereichen der Essener Straße mit der Burgaltendorfer Straße und der Turmstraße jeweils eine Fahrspur gesperrt. Für den Busverkehr ergeben sich keine Einschränkungen, in beide Richtungen verkehren die Busse planmäßig, teilt die zuständige Verkehrsgesellschaft Ennepe-Ruhr (VER) mit.

>>> Lesen Sie auch:

In der Woche von Montag, 7. August, bis Montag, 14. August, kann die Essener Straße im Kreuzungsbereich mit der Burgaltendorfer Straße vom gesamten Verkehr nicht befahren werden. Alle Fahrten der Linie 141/E141 werden über die Isenbergstraße umgeleitet. Die Haltestelle „Im Eickhof“ wird zur Isenbergstraße verlegt.

>>> Mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel

In den Phasen 3 und 4 gibt es die vermutlich größten temporären Veränderungen: Im Zeitraum von Montag, 14. August, bis zum Montag, 11. September, kann die Essener Straße zwischen den Einmündungsbereichen mit dem Justinenweg und der Turmstraße nicht befahren werden. Alle Fahrten der Linie 141/E141 werden dann über die Burgaltendorfer Straße und die Hombergsegge umgeleitet. Die Haltestellen „Niederwenigern Krankenhaus“, „Eichholzstraße“, „Im Tal“ und „Essenberg“ können in dieser Zeit nicht angefahren werden, so die VER. Der Haltepunkt „Nasse“ wird darüber hinaus in den Einmündungsbereich Kohlenstraße / Hombergsegge verlegt.

>>> Folgen Sie unserer Redaktion auf Facebook – hier finden Sie uns

In den Phasen 3 und 4 werden die Fahrten zum Unterrichtsbeginn der Schüler-Linie E141 zwischen „Engels“ und „Im Eickhof“ über die Hombergsegge umgeleitet. Bei den Rückfahrten entfällt der Abschnitt zwischen „Niederwenigern Krankenhaus“ und Kohlenstraße.