Hattingen. Der Feierabendmarkt in Hattingens Krämersdorf und der Butterbrotmarkt in Blankenstein ziehen Halbzeitbilanz. So entwickeln sich die Angebote.

Von April bis Oktober beleben der Feierabendmarkt im Krämersdorf und der Butterbrotmarkt in Blankenstein das Stadtleben. Zeit für eine Zwischenbilanz.

Feierabendmarkt

„Wir sind mit der Entwicklung sehr zufrieden. Vor allem die Neuerungen werden begeistert angenommen“, sagt Maik Böcker, Gründer und Motor des Feierabendmarktes im Krämersdorf. Der gesellige Gastro-Treff am Rande der Altstadt ist im Corona-Jahr 2021 gestartet und hat aus organisatorischen Gründen 2022 ein Jahr ausgesetzt.

+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++

Auch interessant

Seit April 2023 sind Böcker und Co. wieder am Start. Dass sie mit ihrer Veranstaltung das städtebauliche Schmuckstück Krämersdorf aus seinem Dornröschenschlaf wecken, darf auf der Positivliste der Bilanz nicht fehlen. „Das sehen auch die Besucherinnen und Besucher so“, betont Böcker.

>>> Lesen Sie auch:

Dass man sich mitten in der Stadt treffen, essen, trinken und nette Gespräche führen kann, sorgt nach Angaben der Organisatoren für eine gleichbleibend starke Besucherfrequenz. „Die Resonanz ist stark, der Platz in der Regel gut gefüllt“, sagt Maik Böcker.

Mitgründer und Motor des Feierabendmarktes im Krämersdorf: Maik Böcker.
Mitgründer und Motor des Feierabendmarktes im Krämersdorf: Maik Böcker. © FUNKE Foto Services | Walter Fischer

Wobei sich die drei Neuerungen des Feierabendmarktes 2023 als Volltreffer herausgestellt hätten. Das Geschehen ist jetzt nicht mehr auf das Krämersdorf beschränkt, sondern wurde auf die Kleine Weilstraße ausgedehnt. „Das hatten wir schon im Startjahr 2021 vor, war aber wegen der Baustelle nicht möglich“, so Böcker.

Mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel

Frische Produkte aus der Region ziehen dort Einkäufer an. Obst und Gemüse, Backwaren und Kräuter aus lokalem Anbau machten einen Feierabendmarkt erst komplett, meint Böcker. Neu ist auch eine Kinderbetreuung. Ein Kinderhort aus dem Krämersdorf stellt Personal zur Verfügung, damit die Eltern den Markt noch intensiver genießen können. Schließlich ist auch die IHK seit April ständiger Bestandteil des Marktes. „Dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dort Rede und Antwort stehen, ist auch ein schönen Zeichen in die lokale Wirtschaft“, sagt Maik Böcker.

Auch interessant

Der Feierabendmarkt im Krämersdorf findet alle 14 Tage donnerstags von 17 bis 21 Uhr statt – im Wechsel mit dem Format „Hattingen live“ des Gastronomen Ralf Heinzinger.

Butterbrotmarkt

Sehr zufrieden mit der ersten Markt-Halbzeit 2023 sind auch die Macher des Butterbrotmarktes in Blankenstein. „Das läuft wie geschmiert, der Marktplatz ist immer richtig voll“, sagt Otfried Priegnitz. Er gehörte zum Gründungstrio, das den Abend von Blankensteinern für Blankensteiner 2019 ins Leben gerufen hat.

Butterbrote in allen Variationen locken auf den Butterbrotmarkt in Blankenstein.
Butterbrote in allen Variationen locken auf den Butterbrotmarkt in Blankenstein. © FUNKE Foto Services | Walter Fischer

2020 und 2021 war Corona-Pause. Seit 2022 ist man wieder am Start. Trotz guter Besucherzahlen macht Priegnitz und Co. allerdings eine Folge der Pandemie zu schaffen. Um die Stände muss inzwischen gekämpft werden. „Einige Betreiber haben aufgegeben, andere kommen nur noch unregelmäßig wegen massiver Personalprobleme“, sagt Priegnitz zu den Gründen. Drei bis vier Dauerstände – natürlich zwei mit Butterbroten – habe man fest binden können. Bei den anderen müssen die Veranstalter immer wieder nachfragen.

Mitgründer und Motor des Butterbrotmarktes in Blankenstein: Otfried Priegnitz.
Mitgründer und Motor des Butterbrotmarktes in Blankenstein: Otfried Priegnitz. © FUNKE Foto Services | Walter Fischer

„Mittlerweile sind auch Non-Food-Angebote dabei, Töpferei zum Beispiel“, macht Otfried Priegnitz aus der Not eine Tugend. Was gehalten werden kann: die Livemusik. Und das gute Gefühl, über die Stadtgrenzen hinaus bekannt zu sein.

Denn nicht nur Blankensteiner schätzen das geselligen Treiben im Kern des Ortsteils. Gäste kommen auch aus Sprockhövel, Herbede und Stiepel.

>>> Folgen Sie unserer Redaktion auf Facebook – hier finden Sie uns

Der Butterbrotmarkt auf dem Marktplatz von Blankenstein findet an jedem ersten Freitag im Monat von 16 bis 21 Uhr statt, nächster Termin ist also der 7. Juli.