Hattingen. Bei Cocktails ist in Hattingen Kreativität unterwegs. Die geschüttelten Getränke finden immer mehr Freunde. Obst ist ein Muss, Alkohol nicht.
Sommerzeit ist Cocktailzeit. In wunderschönen weiten Gläsern mit bunten Füllungen und Strohhalmen genießen die Menschen draußen die Jahreszeit. Wenn man auf die Tische vor den Restaurants in der Altstadt guckt, steht auf jedem mindestens ein Cocktailglas. Ob Tequila Sunrice oder Aperol Sprizz – mit und ohne Alkohol sind die Getränke – vor allem bei der Damenwelt - unglaublich beliebt.
Manche Geschmacksrichtungen sind und bleiben Renner, es werden aber auch immer neue Kreationen erfunden, die Anklang finden. Isabel Kleine (32) sitzt mit Freundin Mona Denis (34) vor dem Restaurant „Fachwerk“, die beiden genießen einen Hugo. Der eine alkoholfrei mit Holunder, Ginger Ale und Soda, der andere mit Prosecco, Holunder und Soda.
+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++
Auch interessant
Die beiden sind gute Freundinnen und werden bald Schwägerinnen. Der Junggesellenabschied führt per Boot nach Dahlhausen, zurück nach Hattingen und endet dann in einer Cocktailparty, verrät uns Isabel. Es gibt also auch genügend Männer, die gerne Cocktails schlürfen.
„Die Klassiker bei den Getränken sind nach wie vor die fruchtigen Sachen, frisch und immer mit einer Scheibe Obst. Das kann Orange, manchmal aber auch Pfirsich sein. Und in manche Getränke kommt frische Minze. Das wird auch geliebt“, verrät Patrizia Weidemann-Hassine, Chefin vom „Fachwerk“.
Männer lieben’s auch mit Wodka
Beliebt ist auch der Flamingo, ein Mix aus Pink Grapefruit und Prosecco. Die meisten lieben die leichten Cocktails, manche Männer aber haben gerne härtere alkoholische Zutaten wie sie im Moscow Mule zu finden sind: Da kommt Wodka, Limettensaft und Ginger Beer hinein.
Mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel
„Es kommt besonders auf das richtige Mischungsverhältnis an“, erklärt Patrizia. Denn wenn das nicht stimmt, schmeckt der Cocktail einfach nicht mehr. Im „Fachwerk“ geht man auch auf das Wunschkonzert der Gäste ein.
Lesen Sie auch:
- Hattingen: Klassentreffen mit Marie-Luise Marjan begeistert
- Gemüsescheune Hattingen baut ihr Angebot weiter aus
- Hattingen: Straßen gesperrt, Bauarbeiten dauern viel länger
- Baumschnitt: Hattingerin sitzt wegen Klimaschutz im Dunkeln
„Wenn jemand einen besonderen Cocktail haben möchte und wir haben die Zutaten hier, bekommt er den auch. Auch wenn er nicht auf der Karte steht. Wir mixen alle Getränke selbst. Fertig aus der Flasche bieten wir Cocktails nicht an.“
Zwei Cocktail-Rezepte aus der Altstadt
Beliebte Cocktails und Rezepte zum Nachmachen verraten die beiden Altstadt-Restaurants.
Beim „Fachwerk“ besonders beliebt ist der Negroni Aperitiv. Der wird mit folgenden Zutaten gemixt: Martini Bianco, Campari, Gin, Orangensaft, Eiswürfel und eine halbe Orangenscheibe.
Das Café Mexx hält einen Mexx Spezial bereit, der besonders gut ankommt. Die Servicekraft Victoria erklärt, was ins Glas kommt: Cointreaux, Rum, Bénédictine, Galliano, Sahne, Lemon Squash, Orangen, Maracuja und Ananassaft. Aber aufpassen: Auf das richtige Mischungsverhältnis kommt es an.
Vor dem Café Mexx sitzen zwei Schwestern und genießen mit Freunden Wetter und Getränk. Während die schüchternere der beiden Damen lieber immer denselben alkoholfreien Cocktail trinkt, hat Sedira aus Hattingen in den vergangenen Jahren die Karte „rauf und runter“ probiert. „Die Getränke mit Pfefferminz sind unglaublich lecker“, sagt sie.
Sie lässt sich aber auch nicht abschrecken, Neues zu testen. So kann sie nur sagen, dass „Le Gurk“ tatsächlich lecker nach Gurke schmeckt. „Das konnte ich mir vorher auch nicht vorstellen. Klingt für einen Cocktail eher seltsam. Aber es ist super erfrischend und wirklich klasse.“
Victoria (26), die Servicekraft, die an diesem Tag wieder locker 20.000 Schritte macht, wie sie sagt, weiß, wie begehrt Cocktail bei dieser sommerlichen Hitze sind. Sie hat im Mexx gelernt. Auch da werden die begehrten Genießer-Getränke selbst angerührt.
>>> Folgen Sie unserer Redaktion auf Facebook – hier finden Sie uns
„Beliebt ist das Mexx Special, unsere eigene Kreation.“ Und vor allem die Happy Hour-Zeiten, in denen dienstags, freitags und sonntags von 18 bis 22 Uhr Cocktails für 6,50 Euro angeboten werden.