Hattingen. Vom Frühstück über Kuchen bis zum Abendessen bieten viele Gastronomen in Hattingen Glutenfreies an. Wo es Pizza, Nudeln, Saucen und Co. gibt.
Wer an Zöliakie, also einer Autoimmun-Erkrankung des Darmes leidet, muss das Klebereiweiß Gluten meiden. Das steckt in vielen Mehlen. Daheim ist die Ernährung für viele oft kein Problem, doch wer ins Restaurant möchte, weiß oft nicht, wohin. In Hattingen gibt es viele Möglichkeiten, außer Haus glutenfrei zu essen. Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Frühstück
Das Café Adele hält seit Jahren für von Zöliakie Betroffene ein normales glutenfreies Brötchen und ein glutenfreies Körnerbrötchen bereit. Im Café „Am Alten Rathaus“ am Haldenplatz sollte sich zum Frühstück anmelden, wer glutenfreies Brot oder Brötchen möchte.
Kaffeetrinken
Glutenfreien Kuchen hält das Café „Am Alten Rathaus“ am Haldenplatz vor. Und immer eine Auswahl an glutenfreien Törtchen wie das Lieblingstörtchen von Inhaberin Ariane Hensch, den verbotenen Apfel, gibt es in der Confiserie Harmonie im St.-Georgs-Viertel. Das Werk ihres Mitinhabers Sven Walton schmeckt so gut, wie es aussieht.
Mittagessen/Abendessen
Schon auf der Speisekarte hat das Restaurant Esszimmer in Niederwenigern ausgezeichnet, welche Speisen glutenfrei sind – von der Vorspeise bis zum Nachtisch. Hier können Gäste bequem wählen: Der überwiegende Teil der Speisen enthält kein Gluten. So können Menschen mit Zöliakie ganz spontan genießen.
Die Pizzeria bei Salvatore an der Augustastraße 12 bietet seit Oktober 2022 glutenfreie Nudelgerichte. „Ein bis zwei Mal pro Tag wird das nachgefragt“, sagt Ayten Cottitto. Es gebe leckere glutenfreie Saucen – und ab sofort täglich glutenfreie Pizza. „Wir haben einfach gesehen, dass die Nachfrage da ist“, begründet Ayten Cottitto, die sich selbst glutenfrei ernährt. „Wir haben inzwischen auch glutenfreies Brot. Die Kunden freuen sich sehr, kommen auch aus den umliegenden Städten.“ Auch im „Bella Bella Mozzarella“ im Alten Bahnhof soll es glutenfreie Nudeln und Pizza geben.
+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++
Das Ristorante Barbone an der Waldstraße übrigens ist sogar als glutenfreies Restaurant auf der Homepage www.glutenfreies-restaurant.de gelistet – wie auch das Café Adele.
„Wegermanns Bio-Landhaus“ im Wodantal 62 ist ebenfalls auf Gäste mit Zöliakie vorbereitet. „Ein Teil unserer Speisen ist immer glutenfrei. Selbstverständlich kann man sich vor Ort durch uns beraten lassen. Gut ist es jedoch, wenn man bei der Reservierung auf seine Unverträglichkeit hinweist. Das vereinfacht den organisatorischen Ablauf bei der Menü-Gestaltung“, sagt Axel Wegermann von „Wegermann’s Bio-Landhaus“ im Wodantal.
>>> Folgen Sie unserer Redaktion auf Facebook – hier finden Sie uns
Um eine Information hinsichtlich bestehender Allergien und Unverträglichkeiten einen Tag vor dem Restaurant-Besuch bittet Jörg Brückner vom „Die Zwei – Dine & Wine im Katzenstein“. „So haben wir die Möglichkeit, entsprechende Speisen vorzubereiten, die Waren dafür einzukaufen und ein Vier-Gänge-Menü anzubieten ohne ,nur Salat’. Denn bei uns steht der Genuss im Vordergrund. Aber wir haben auch einen ,kleinen’ Spielraum, um auch kurzfristig reagieren zu können.“
Auch Semi Hassine vom Fachwerk-Restaurant in der Altstadt empfiehlt, bei der Reservierung Unverträglichkeiten anzugeben. Das Restaurant „Zur Alten Krone“ sagt: Einfach beim Besuch nachfragen! Dass sich häufig eine glutenfreie Variante von einigen Speisen finden lässt, bestätigen viele Gastronomen in Hattingen wie Gurmit Singh vom Restaurant Haveli an der Johannisstraße. Und so schreibt es auch das La Casa im Wodantal auf der Speisekarte.