Hattingen. Bredenscheid, Stüter & die Elfringhauser Schweiz: Das Hügelland ist Hattingens beliebtes Ausflugsziel. Eine Auswahl der gastronomischen Angebote.

Sie sind beliebt, die Gastronomiebetriebe, die in Bredenscheid, Stüter und der Elfringhauser Schweiz zu finden sind. Die idyllische Lage im Hügelland hat ihren Reiz für die vielen Ausflügler.

+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++

Eine Veränderung haben Gäste des früheren Hauses Siebe vor gut anderthalb Jahren festsgetellt: Das Traditions-Landhaus trägt jetzt offiziell den Namen Preuß. Denn Dirk Preuß, der das Haus schon seit elf Jahren gepachtet hat und betreibt, ist seit September 2022 Eigentümer.

Landhaus Siebe in Hattingen, einst berühmt für den ersten Skilift des Ruhrgebiets, heißt jetzt Preuß. Gabi, Dominik, Jenny und Dirk Preuß (von links) führen es als Familienbetrieb.
Landhaus Siebe in Hattingen, einst berühmt für den ersten Skilift des Ruhrgebiets, heißt jetzt Preuß. Gabi, Dominik, Jenny und Dirk Preuß (von links) führen es als Familienbetrieb. © FUNKE Foto Services | Biene Hagel

Der Inhaber führt das Landhaus mit seiner ganzen Familie. Ehefrau Gaby, Sohn Dominik und Tochter Jennifer sorgen dafür, dass es den Gästen gut geht. Die Passion von Dominik war zunächst eine ganz andere: Er wollte Fotograf werden und wurde es auch. Doch jetzt ist er in seinem Beruf trotzdem in den gastronomischen Betrieb ideal eingebunden. Wenn Hochzeitsfeiern stattfinden oder andere Feierlichkeiten, kann er gleich die Kamera zücken und die Festlichkeiten in schönen Bildern festhalten. Eins ist für den langjährigen Pächter und neuen Besitzer klar: Das Landgasthaus bleibt bodenständig. Allerdings gibt es auch frische Pläne: Nach und nach soll renoviert und modernisiert werden.

Lesen Sie auch:

Landhaus Preuß

Es bietet eine „typisch echte und ehrliche“ Landhausküche. Frisch und traditionell einzukaufen, sei eine Selbstverständlichkeit. Es gibt frische Forellen und Speisen nach Jahreszeiten, wie Spargel. Natürlich könne man auch vegan essen. „Nur, wenn es größere Gruppen sind, sollte man das vorher absprechen“, ist Dirk Preuß’ Bitte.

>>> Mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel

Donnerstags ist Ruhetag. Die Küche mit warmem Essen ist von 12 bis 20 Uhr geöffnet, Kuchen gibt es hausgemacht und die Waffeln sind besonders beliebt. Adresse: Am Stuten 29, 02324 59800, Internet: landhaus-preuss.de.

Restaurant Zur Blume

Das Restaurant Zur Blume hat es in den vergangenen Jahren besonders schlimm getroffen. „Erst kam Corona, dann die große Flut, von der wir extrem betroffen waren und jetzt haben wir Dauerbaustellen um uns herum, was die Anreise umständlich macht und die Besucher abschreckt“, schildert Cornelia Behre, die mit ihrem Mann Thomas das idyllisch gelegene Restaurant betreibt.

Doppeltes Aus für Haus Bärwinkel

Haus Bärwinkel hatten die Inhaber Dirk und Monika Bärwinkel bereits 2018 „aus gesundheitlichen und Altersgründen“ geschlossen.

Zwar war acht Monate später ein neues Pächterduo gefunden, das jedoch geriet mit den Neustart des Traditionshauses mitten in die Corona-Zeit. Nur acht Monate nach dem Start mussten sie neuen Pächter aufgeben. Haus Bärwinkel wurde geschlossen.

Besonders beliebt sind frische Forellen und Hausmannskost wie Königsberger Klopse und Reibeplätzchen. Ruhetage sind Montag, Dienstag und Mittwoch, außer an Feiertagen. Feierlichkeiten und Beerdigungen können auch außerhalb der Öffnungszeiten vereinbart werden. Die normalen Öffnungszeiten für warme Küche sind: Donnerstag 12 bis 16 Uhr, Freitag 12 bis 14 Uhr, Samstag, Sonntag, und Feiertage 12 bis 18 Uhr. Adresse: Felderbachstraße 35, 02052 2712, Internet: zurblume.de.

Restaurant Op dä Höh

Legendär ist der Bienenstich im Restaurant Op Dä Höh. „Der ist über Grenzen hinaus bekannt“, sagt Inhaber Markus Wultschnig. „Ein passender Gesellschaftsraum für 50 Personen und mehr steht den Gästen zur Verfügung.“ Neben gutbürgerlicher Küche gibt’s Spezialitäten von Wild, Fisch und auch saisonale Gerichte.“

Familie Wultschnig, hier Franz Wultschnig, führt das Restaurant Op Dä Höh in Oberelfringhausen. Die Räume des Gasthauses in Hattingen sind barrierefrei.
Familie Wultschnig, hier Franz Wultschnig, führt das Restaurant Op Dä Höh in Oberelfringhausen. Die Räume des Gasthauses in Hattingen sind barrierefrei. © Funke Foto Services | Volker Speckenwirth

Öffnungszeiten: Montag und Dienstag sind Ruhetage, Mittwoch bis Sonntag ist geöffnet von 11.30 bis 21 Uhr, dann hat die Küche geöffnet von 11.30 bis 14 Uhr und von 17 bis 20 Uhr. Adresse: Schanzenstraße 8, 02052 4544, Internet: opdaehoeh.de.

Gaststätte Behmenburg

„Wir sind ein kleines Haus mit 78 Plätzen im Innenbereich“, sagt Peter Behmenburg. Wenn 70 Gäste kommen, müssen wir sie aber auf drei Räume verteilen. „Nach Ostern geht schon die Gartenwirtschaft los.“ Es empfehle sich in jedem Fall, für drinnen eine Reservierung vorzunehmen, für den Außenbereich ist das allerdings nicht möglich.

Bratkartoffeln, Fisch und Fleisch sind genauso beliebt wie Kohlroulade und Eintopf. Warme Küche gibt’s Sonntag bis Donnerstag von 11.30 bis 14.30 Uhr und 17.30 bis 20.30 Uhr. Freitag und Samstag ist Ruhetag. Adresse: Felderbachstraße 112, 0202 522429. Internet: gaststaette-behmenburg.de

+++ Dieser Bericht ist zuerst am 12. März 2023 erschienen +++

>>> Folgen Sie unserer Redaktion hier auf Instagram unter auf Facebook – hier finden Sie uns.