Hattingen. Mit Blick auf die explodierenden Kosten haben Kunden in Hattingen Energie gespart, vor allem beim Gas. Was das für die Verbraucher bedeutet.

Energie ist seit Monaten extrem teuer, Erdgas dazu auch noch knapp. Wie sieht es da mit den Verbräuchen aus? Die heimischen Versorger haben jetzt Zahlen für 2022 genannt. Danach sind die Mengen zurückgegangen – und zwar deutlich.

Sowohl Privatleute als auch Firmen sparten kräftig ein

Die Kunden der Stadtwerke in Hattingen haben während des vergangenen Jahres 18,7 Prozent weniger Gas verbraucht als 2021. In die Quote fließen sowohl der Absatz bei Privatleuten als auch bei Firmen ein. Die milde Witterung im vierten Quartal habe wesentlich zu dem Ergebnis beigetragen, sagt Vertriebschef Steven Scheiker. Der Effekt sei sicherlich auch dem Sparverhalten der Bürger geschuldet.

Angesichts der explodierenden Preise drosselten die Haushalte ihren Gasverbrauch, stellten das Thermostat herunter oder drehten, wenn und wo es möglich war, die Heizung ganz ab. Viele Menschen duschten weniger warm, in Sporthallen wurde das warme Wasser abgestellt.

+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++

Über das Geld hinaus dürften aber auch manche Leute den Appell von Wirtschaftsminister Robert Habeck im Ohr gehabt haben, der die Zielmarke ausgab, den Gasverbrauch in Deutschland um 20 Prozent zu drosseln.

Auch interessant

Der Rückgang, den die Stadtwerke vermelden, liegt in etwa gleich auf mit den Zahlen, die die AVU für ihr gesamtes Verbreitungsgebiet nennt. Danach sank der Verbrauch um 17,8 Prozent.

Haushalte wechselten den Energieträger

Mit speziellen Messgeräten können Verbraucher Stromfressern in ihrem Haushalt auf die Spur kommen. Infos dazu hat die Verbraucherzentrale NRW.
Mit speziellen Messgeräten können Verbraucher Stromfressern in ihrem Haushalt auf die Spur kommen. Infos dazu hat die Verbraucherzentrale NRW. © FUNKE Foto Services | Andreas Buck

Geringer fielen auch die Strommengen im vergangenen Jahr aus, die durch die Netze der AVU flossen, Hattingen eingeschlossen – allerdings nicht in dem Ausmaß, wie es beim Gas zu beobachten ist. Nach Angaben von AVU-Sprecher Jörg Prostka waren es 6,7 Prozent weniger.

Wie viel Anteil an der eingesparten Energie die Witterung einerseits und das Sparverhalten der Menschen andererseits hat, lasse sich nicht genau beziffern, so der Sprecher. Beim Gasverbrauch sollte man auch noch einen weiteren Einflussfaktor bedenken. Haushalte und Betriebe haben den Energieträger gewechselt und nutzen inzwischen beispielsweise eine Wärmepumpe.

Sowohl Kunden der Stadtwerke als auch der AVU können nun damit rechnen, Geld zurück zu bekommen. Beide Versorger haben mit Blick auf die zu erwartenden Preissprünge die Abschlagszahlungen von sich aus angehoben, oftmals haben das die Kunden auch von sich aus gemacht. Dadurch entstand ein finanzieller Puffer, der nun entsprechend verrechnet werden kann.

Der Kundenservice der AVU ist unter 02332/73123 zu erreichen. Über das Serviceformular avu.de/kontakt kann auch ein Termin vereinbart werden. Die Nummer der Stadtwerke Hattingen lautet 02324/500155 (Mo.-Fr. 8 bis 18 Uhr).

>>> Folgen Sie unserer Redaktion auf Facebook – hier finden Sie uns