Hattingen. Die Energiekrise lässt aktuell Mail- und Anrufaufkommen beim heimischen Energieversorger AVU stark steigen. Was Kunden in Hattingen wissen müssen.

Die Energiekrise bringt nahezu täglich Neuerungen für Energieverbraucher mit sich. Damit diese den Überblick behalten, hat der heimische Energieversorger wichtige Infos für seine Kundinnen und Kunden zusammengestellt:

Einmalzahlung

Aktuell ist die vorgeschlagene Einmalzahlung ein Thema. „Der Dezember-Abschlag ist dabei nicht die Grundlage für diese Einmalzahlung. Die Zahlung basiert auf dem September-Abschlag“, erläutert die AVU. In der zweiten Stufe solle ab dem 1. März 2023 die Gaspreisbremse folgen. Wie diese genau aussieht, stehe noch nicht fest. Auch sei „alles ist bisher nur ein Vorschlag der Expertenkommission. Wir müssen abwarten, wie die Politik das umsetzt“, so AVU-Vorstand Uwe Träris. „Der erste Eindruck zeigt aber, dass es schnelle, umsetzbare Lösungen sind, für uns machbar.“

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Appell zum Energiesparen

Hinzu kommen bereits beschlossene Maßnahmen: Die Gasbeschaffungs-Umlage fällt weg. Sie werde also nicht berechnet, betont die AVU. Die Reduzierung der Mehrwertsteuer beim Gas auf sieben Prozent gebe man selbstverständlich weiter. Weiterhin gelte aber der Appell an Haushalte wie Unternehmen, so viel Energie wie möglich einzusparen. „Denn alle Maßnahmen haben nur preisdämpfende Wirkung angesichts der bereits angekündigten und wahrscheinlich weiteren Preiserhöhungen.“

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Optimierung der Kundenberatung

„Viele Kunden sind verunsichert, machen sich Sorgen um weiter steigende Kosten, haben Beratungsbedarf“, erklärt die AVU. Das Resultat seien hunderte unbearbeitete E-Mails und dreimal so viele Anrufe wie an „normalen“ Tagen. Aktuell schließen dabei die Kundenbüros eine Stunde früher. „Die gewonnene Zeit wird genutzt, um vorrangig Kunden-Mails zu bearbeiten“, so die AVU. Noch effektiver ließen sich Anfragen mit dem neuen Kontaktformular auf der AVU-Webseite (www.avu.de) stellen: „Nach Eingabe der Kundennummer kann man hier unter verschiedenen Themen auswählen. Durch diese strukturierten Anfragen wird eine schnellere Bearbeitung möglich.“

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