Hattingen. Ein WAZ-Leser dachte, dass es trotz jüngster Pannen im Altstadt-Parkhaus in Hattingen nicht so schlimm sein könne. Sein Fazit: „Kann es doch!“

Auch am zweiten Advents-Wochenende waren Autofahrer und Besucher genervt vom Chaos im Altstadt-Parkhaus: Bei der Einfahrt wurden zeitweise keine Tickets mehr ausgegeben, am Zahl-Automaten gab es lange Wartezeiten beim Drücken der Hilfetaste und bei der Ausfahrt schraubten schließlich Nutzer die Schranke ab, um wieder herauszukommen.

+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++

Auch interessant

„Mehrere Erfahrungsberichte in der WAZ hätten eine Warnung sein müssen“, schreibt Michael Maiworm an die Redaktion. „Doch ich dachte mir: Fahr’ da trotzdem mal rein, so schrecklich kann ein Parkhaus gar nicht sein. Kann es doch!“

Stau am Automaten

Stadtsprecherin Susanne Wegemann erklärt auf Anfrage, dass es an den Ticketautomaten einen Stau gegeben habe. Die Schranken wurden durch den Dienstleister wieder angebracht. „Ein Parkscheinautomat von dreien war defekt und unsere Mitarbeiter befassen sich mit der Fehlerbehebung.“

>>> Mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel

Auch interessant

Der Dienstleister Saba Park Deutschland GmbH hat vor einem Monat den Betrieb des Altstadt-Parkhauses übernommen. Zuletzt war es immer wieder zu den auch diesmal beobachteten Pannen gekommen. In der vergangenen Woche hat die Stadtverwaltung Gespräche mit Saba Park angekündigt. Der Testbetrieb ist vorerst auf drei Monate angelegt.

>>> Folgen Sie unserer Redaktion auf Facebook – hier finden Sie uns

Michael Maiworm nimmt’s mit Humor: „Zwar hat Hattingen keinen Flughafen, der nicht funktioniert, kann aber diesen Mangel durch ein entsprechendes Parkhaus durchaus ausgleichen. Ein Alleinstellungsmerkmal, an das sich sicher viele Weihnachtsmarkttouristen bleibend erinnern werden.“