Hattingen. Ärger an der Ausfahrt des Altstadt-Parkhauses in Hattingen: Obwohl das Ticket bezahlt ist, bleibt die Schranke unten. Gründe und das Vorgehen.
Chaos im Altstadt-Parkhaus: Seit Mitte der vergangenen Woche ist es wiederholt zu langen Rückstaus gekommen – zumeist weil der Ticket-Automat an der Ausfahrt nicht richtig funktioniert hat. Nutzer sind frustriert und haben am Wochenende offenbar selbst Hand angelegt: Am Montagmorgen lehnt ein Teil der Ausfahrtschranke sauber abmontiert am Automaten. Zeitgleich kann ein Autofahrer erneut nicht mit seinem Ticket ausfahren.
+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++
Große Probleme bei der Ausfahrt
Die WAZ-Beobachtung: Autofahrer kommen an der Ausfahrtschranke an, stecken ihr Ticket in den Schlitz, das prompt wieder ausgespuckt wird. Daraufhin gehen sie noch einmal zum Kassenautomaten, der dann die Rückmeldung gibt, dass nichts zu bezahlen sei. An der Ausfahrtschranke wird das Ticket indes weiter nicht akzeptiert.
Achsbruch im Altstadt-Parkhaus
Keinen Einfluss hatten Stadtverwaltung und Dienstleister beim Ärger, der am Freitagnachmittag im Altstadt-Parkhaus entstanden ist: Auf der zweiten Parkebene sorgte ein zunächst halterloser Pkw für Aufregung und verhinderte ein Vorankommen bei Ein- und Ausfahrt.
„Defektes Auto blockiert alles“, war die Meldung, die bei der Kreisleitstelle angekommen ist. Es habe „diverse Schäden“ gegeben, so Polizeisprecherin Sonja Wever, unter anderem einen Achsbruch. Wegen des Andrangs zum Weihnachtsmarkt kam es zu langen Rückstaus.
Die Polizei erklärt auf WAZ-Nachfrage, dass der Halter sich zwischenzeitlich um ein Abschlepp-Unternehmen gekümmert hatte und deshalb nicht an seinem Fahrzeug gewesen ist.
Am Donnerstag der vergangenen Woche dauert es eine Viertelstunde, bis sich eine Mitarbeiterin des von der Stadt beauftragten Dienstleisters bei den wartenden Autofahrerinnen und Autofahrern meldet – mit der patzigen Antwort, dass es noch zwei Stunden dauern könne, bis die Schranke hochgeht, wenn sie weiter so unfreundlich wären.
Auch interessant
Am Freitag steht die Ausfahrtschranke den ganzen Tag offen – Ausfahrt frei. Am Montag nun die beschriebene Beobachtung.
Das sagt die Stadt Hattingen
„Die Stadt ist für die Kassenautomaten verantwortlich, der Dienstleister für die Ausfahrtautomaten“, erklärt Stadtsprecherin Susanne Wegemann. „Der Behälter im Ausfahrtautomaten war voll und konnte keine Tickets mehr aufnehmen.“ Der Dienstleister hätte wohl „nicht so im Blick gehabt, dass Weihnachtsmarkt ist und es im Parkhaus mehr Andrang als sonst gibt“.
Auch interessant
>>> Mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel
Die Schranke wurde am Montag von der Stadt repariert, obwohl sie im Verantwortungsbereich des Dienstleisters liegt. „Aber wir wollten, dass es zügig wieder geht.“
Die Liste der Pannen im Altstadt-Parkhaus ist lang: Bereits seit Jahren ist der Aufzug defekt – Barrierefreiheit sieht anders aus. Die Stadt meint dazu: „Grundsätzlich ist das Parkhaus aber durch die Auf- und Abfahrten bereits barrierearm.“
So soll es nun weitergehen
In der Adventszeit 2021 hatten zudem Unbekannte die alten Ticket-Automaten mit Feuerwerkskörpern zerstört. Nach fünf Monaten weitestgehend freier Ein- und Ausfahrt wurden im Mai neue aufgestellt – die nach nur etwa zwei Wochen wegen eines Softwarefehlers lahmgelegt waren. Die Folge: Fünf weitere Monate freie Ein- und Ausfahrt für die Nutzer.
Auch interessant
Die Stadt hatte für das gesamte Jahr etwa 185.000 Euro Einnahmen aus Parkgebühren eingeplant.
>>> Folgen Sie unserer Redaktion auf Facebook – hier finden Sie uns
Was nun folgt: Gespräche zwischen Stadtverwaltung und dem Dienstleister, der erst vor drei Wochen den Betrieb übernommen hat. „Wir werden noch einmal auf alles hinweisen und dann läuft der Test weiter“, sagt Susanne Wegemann. „Nach den vereinbarten drei Monaten schauen wir dann, wie die zukünftige Lösung aussieht.“