Hattingen. Nach 36 Jahren als Paar geben sich eine 76-Jährige und ein 94-Jähriger aus Hattingen nun das Ja-Wort. Wo es gefunkt hat, was die beiden verbindet.

Sie sind schon seit Jahrzehnten ein Paar, leben seit 32 Jahren auch zusammen. Nun krönen sie ihr lange währendes Glück am Mittwoch (21. September) im Haus Kemnade. Da wird endlich geheiratet. Heinz Muck (94) und Ulla Deska (76) freuen sich riesig.

Sportlich waren die beiden immer

Das Fundament für ihre Beziehung liegt in gleichen Interessen, die sie teilen. Sportlich waren die beiden immer. Er spielte Volleyball, außerdem hatten sie – getrennt voneinander – Rudern für sich entdeckt. Und dann funkte es auf einer Ruder-Wanderfahrt am Plöner See in Schleswig-Holstein bei Kiel. Da war Ulla 40 Jahre alt und Heinz 58. Seitdem sind sie unzertrennlich.

+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. +++

Die Wasserstraßen in Deutschland kennen sie besser als asphaltierte Wege. Aufgewachsen ist Heinz in Bochum, Ulla ist waschechte Hattingerin aus Welper. Vor 55 Jahren eröffnete die gelernte Drogistin in ihrem Stadtteil ein Kosmetikstudio. Denn nach ihrer Ausbildung besuchte sie in Düsseldorf eine Kosmetikschule, in der sie damals auch Fußpflege lernte.

Für Ulla Deska geht es ohne Arbeit nicht

Wer Ulla Deska kennt, weiß, dass es für sie ohne Arbeit nicht geht. „Ich habe immer gerne und viel gearbeitet. Das macht mir Freude und hält mich fit.“ Inzwischen tritt sie beruflich ein wenig kürzer. Drei Tage in der Woche hat sie ihr Studio geöffnet. „Zu mir kommen immer noch so viele nette Frauen, die schon seit der Eröffnung dabei sind, auch deren Kinder sind treue Kundinnen. Das freut mich und dafür sage ich Danke.“

Auch interessant

Längst ist ihr „Zukünftiger“ ein echter Hattinger geworden. Große Liebe empfindet er nicht nur für seine Ulla, sondern auch für die Stadt, in der er seit über 20 Jahren wohnt. „Hattingen ist wunderschön. Wer noch nicht hier war, muss unbedingt hierhin kommen.“ Heinz – wer hätte etwas anderes vermutet – ging noch vor einigen Jahren mit Ulla gemeinsam zum Golfen bei Vesper in Sprockhövel. „Aber bei so einer Runde ist man ja zig Kilometer unterwegs. Das machen meine Knie jetzt nicht mehr mit“, bedauert der 94-Jährige, der ursprünglich Thermometerbau gelernt hat. „Da rollten noch die kleinen Quecksilberkügelchen hin und her. Damals wussten wir ja noch nichts von der Gefahr.“

Heinz Muck hat eine spannende Lebensgeschichte hinter sich

Heinz hat eine spannende Lebensgeschichte hinter sich. In den Jahrzehnten nach seiner Ausbildung tanzte er beruflich auf unterschiedlichsten Hochzeiten. Oft als Geschäftsführer oder im Management. Mal arbeitete er im Bereich der Elektroinstallation, mal baute er Fahrräder oder arbeitete in der Zulieferer-Industrie für Autos. Erfolgreich war er auch im Vermieten von Arbeitskleidung. Heinz sei auf allen Gebieten ein Fachmann, erklärt Ulla begeistert.

Auch interessant

An den vier Tagen in der Woche, an denen die 76-Jährige nicht arbeitet, sind die beiden häufig kulturell unterwegs. „Wir gehen gerne in die Oper ins Schauspielhaus Bochum, nach Gelsenkirchen ins Musiktheater, sind im Freundeskreis der Bochumer Symphoniker. „Wir haben einfach viele Interessen, die absolut übereinstimmen“, sagt der 94-Jährige. Auch kochen beide gerne gemeinsam, gehen zusammen essen und treffen Freunde.

>>> Folgen Sie unserer Redaktion auf Facebook – hier finden Sie uns

Die Trauung findet im Familienkreis statt. Dass beide ihre Nachnamen behalten, ist Ehrensache. Nach der Hochzeit kann das Ehepaar dann sagen, dass er eine Tochter und einen Sohn und Ulla einen Sohn mit in die Ehe gebracht haben. Sie alle freuen sich auf die besondere Hochzeit auf dem Wasserschloss Kemnade.