Sprockhövel. Auf dem Golfplatz des Golfhotels Vesper gibt es ein neues Winter-Angebot. Die Golfschule Schwagenscheidt bietet hier jetzt Nachtgolf an

Was in den USA funktioniert, kommt auch in Sprockhövel gut an. Zumindest der erste Testlauf des neuen Angebots war schon einmal erfolgreich: Beim Nachtgolf amüsierten sich vor wenigen Tagen erstmals 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. „Das Feedback war super“, freut sich Christian Prange vom Golfhotel Vesper, das das außergewöhnliche Golf-Erlebnis gemeinsam mit der Golfschule Schwagenscheidt anbietet.

Schon im Vorhinein hatte es einen regelrechten Ansturm auf das nächtliche Abschlagen mit bunt leuchtenden Zielen gegeben: Innerhalb von nur 29 Minuten waren die 30 Plätze für die Premiere verkauft. Die richtete sich allerdings auch nur an Golfclub-Mitglieder. Zukünftig kann sich aber jeder am Nachtgolfen probieren.

Nachtgolf ist auch für Nicht-Golfer ein Spaß

Die Regeln erklärt Golflehrer Marc Schwagenscheidt in Kürze: „Wir haben drei Ziele, die neonfarben leuchten und in unterschiedlichen Entfernungen zum Abschlagpunkt stehen. Es können Teams gebildet werden und je nach Ziel gibt es Punkte.“ Dass auch Nichtgolfer daran Freude finden, davon ist er überzeugt. Bei der ersten Nachtgolf-Firmenfeier gab es unter 16 Teilnehmern immerhin 15 ohne Golf-Erfahrung – „und die hatten richtig Spaß“.

Das erste Nachtgolf-Event haben Mitglieder des Golfclubs getestet. Künftig kann sich aber jeder daran versuchen.
Das erste Nachtgolf-Event haben Mitglieder des Golfclubs getestet. Künftig kann sich aber jeder daran versuchen. © Unbekannt | Golfhotel Vesper

Das Unterhaltsame am Nachtgolf ist nicht nur, dass es bei diesem dunkel ist und dass die Ziele leuchten. Eben diese Ziele geben vielmehr auch ein akustisches Signal, wenn sie getroffen werden – zum Beispiel Applaus. Und auch der Spielmodus lässt sich abwandeln. „Eins gegen Eins oder Zwei gegen Zwei – wer mit weniger Schlägen mehr Ziele trifft“, schlägt Schwagenscheidt als Varianten vor.

Golfschule expandiert weiter

Das Nachtgolfen haben die Schwagenscheidts erstmals in den USA gesehen. Gemeinsam mit dem Golfhotel entstand dann die Idee, das Event kurzerhand ins Bergische zu importieren – als zusätzliches Winterangebot für beispielsweise Firmenfeiern. „Es sollte etwas sein, was einen Unterhaltungscharakter hat, die Leute beschäftigt – und etwas, das dann auch jeder kann. Gleichzeitig sollte es in Verbindung mit unserem Hotel stehen und kurzweilig sein“, berichtet Arnt Vesper.

Zusätzlich zum neuen Angebot befindet sich auch die Golfschule mitten in der Expansion: Seit diesem Sommer ist ein neues Abschlaggebäude in Betrieb. Außerdem wird die ehemalige Festscheune derzeit umgebaut. Sie soll im kommenden Frühjahr als Golf-Shop mit einem Areal für Indoor Golf neu öffnen. Das Nachtgolfen soll außerdem mit neuen Zielen erweitert werden.

Nachtgolf: Kosten und Anmeldung

Buchbar ist das Nachtgolfen wahlweise als Event für Firmen- und Gruppen ab zehn Personen. Einzelpersonen haben allerdings noch bis Saisonbeginn im April an festgelegten Terminen die Möglichkeit auf eine Partie. Das nächste Mal ist für Samstag, 15. Januar, geplant. Los geht’s immer erst nach Einbruch der Dunkelheit.Die Teilnahme kostet 30 Euro und beinhaltet neben dem eigentlichen Nachtgolfen auch zwei Getränke und ein Essen vom Golfhotel Vesper. Anmeldungen laufen über die Golfschule Schwagenscheidt und sind entweder per Mail an info@golfschule-schwagenscheidt.de möglich oder telefonisch unter 0172/5170003.