Hattingen. Die Stadtbibliothek in Hattingen hat für die Tage der Nachhaltigkeit ein umfangreiches Programm aufgelegt. Das erwartet die Besucher.
Kosmetik und Kleidung selber machen, Wegwerf-Produkte wiederverwerten und nachhaltig reisen: Das sind einige der immer beliebter werdenden Themen bei den Medien in der Stadtbibliothek.
Wachsendes Interesse an Nachhaltigkeit in Hattinger Stadtbücherei
Seit rund zwei Jahren wird der Bestand schon größer, das Interesse an Nachhaltigkeit steigt. Und „dieses Format soll noch weiter wachsen“, so Leiterin Anke Link. Deshalb hat die Stadtbücherei das Pilotprojekt „Tage der Nachhaltigkeit“ ins Leben gerufen, das vom 20. bis zum 24. September in den eigenen Räumlichkeiten über die Bühne geht.
„Eine Bibliothek ist an sich schon nachhaltig, da Bücher von allen öfter ausgeliehen und gelesen werden können“, erklärt Anke Link. Hinzu kommt, dass die Stadtbibliothek bereits „Libraries4Future“ angehört. Hierbei handelt es sich um eine Initiative, in der Bibliotheken sich als Akteure im Klimaschutz positionieren. Zudem hat die Bücherei eine Kooperation mit dem „ADFC“ abgeschlossen und versorgt Kindergärten mit Medien zur Sprachförderung, die mit dem Fahrrad transportiert werden.
>>> Mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel
Mit Saatgutverleih setzte die Bibliothek bereits deutliche Akzente
Im vergangenen April beteiligte sich die Bibliothek an der Aktion „Der grüne Tisch“ und war Anlaufstelle für Saatgutverleih. Bürger konnten sich Pflanzensamen ausleihen, daheim einpflanzen und nach erfolgreicher Ernte einen Teil der Samen getrocknet zurückbringen - für weitere Verwendung. Projektleiterin Sabine Keszler war „erstaunt wie toll die Stimmung bei dem Projekt war“. Die Bibliothek wurde zum Treffpunkt, an dem sich die Besucher austauschten, neue Impulse bekamen und Informationen über Nachhaltigkeit erhielten. „Und wir wollen noch mehr machen, wir arbeiten daran, sagt Sabine Keßler mit Blick in die Zukunft.
Auch interessant
Programm mit Kino, Autorenlesung und Messe
Für die Tage der Nachhaltigkeit hat die Stadtbibliothek Hattingen nun ein vielfältiges Programm auf die Beine gestellt. Am Dienstag, 20. September, dreht es sich um Umweltschutz für Groß und Klein. Der Hegering Sprockhövel ist ab 16 Uhr mit Präparaten der „Rollenden Waldschule“ und dem kleinsten Wald der Welt zu Gast.
Am Donnerstag, 22. September, liest ab 19.30 Uhr die Bestseller-Autorin Anne Weiß aus ihrem Buch „Mein Leben in drei Kisten“. Die Verfasserin erzählt, wie sie eigene Sachen aussortierte und nachhaltig entsorgte. Was von ihrem Besitz geblieben ist, verrät der Buchtitel. Der Eintritt zu der Lesung kostet zehn Euro, ermäßigt sieben Euro.
+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++
Ein Bilderbuchkino für Kinder startet am Freitag, 23. September, um 15 Uhr Zu sehen sein wird der Film über die kleinen grünen Gestalten, namens „Die Olchis“ von Erhard Dietl.
Der Samstagmorgen, 24. September, steht von 10 bis 13 Uhr im Zeichen der „Grünen Messe“. Die Stadtwerke beraten zu erneuerbare Energien. Ferner gibt es Infos zur Saatgutbibliothek. Zudem sind der Versorger AVU und der Naturschutzbund vor Ort. Bei einem Upcycling-Workshop können Kinder lernen, wie man Produkten neues Leben einhaucht. Zudem werden ausleihbare Energiesparkoffer vorgestellt, „um den persönlichen Alltag nachhaltiger zu gestalten“, erklärt Anke Link.
>>> Folgen Sie unserer Redaktion auf Facebook – hier finden Sie uns