Hattingen. Show-Absage in München, Verzicht in Essen: Jetzt will „Die Partei“ erreichen, dass das Rammstein-Silvesterkonzert nach Hattingen geholt wird.

Die Satire-Partei „Die Partei“ will ein Rammstein-Konzert in Hattingen durchführen: Nach der Absage für eine Silvester-Show in München mit 145.000 Zuschauern soll nun das Stadtmarketing beauftragt werden, eine Durchführung zu prüfen und das Konzert zu organisieren – Fraktionschef Martin Wagner sieht es nicht nur als ironische Idee.

+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++

Martin Wagner, Fraktionschef der Partei „Die Partei“ in Hattingen.
Martin Wagner, Fraktionschef der Partei „Die Partei“ in Hattingen. © FUNKE Foto Services | Bastian Haumann

„Wenn wir an drei Tagen mehr als 40.000 Menschen in der Altstadt bewältigen, schaffen wir das auch für so ein Konzert – natürlich nicht mit 145.000 Zuschauern“, sagt er gegenüber der WAZ. „Wir müssen halt eine geeignete Fläche finden – und das kann nur die Hütte sein.“

Idee sei „nicht komplett unrealistisch“

Er glaube nicht, dass die Idee „komplett unrealistisch“ sei. „Die Partei“ führt in ihrem Antrag an den Ausschuss für Wirtschaftsförderung, Stadtmarketing und Tourismus auch den touristischen Wert und das Prestige an. Ähnlich wie die Drehtage für „Die Tribute von Panem“ im September in Hattingen.

>>> Mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel

Auch interessant

Fakt ist, dass das größte Hattinger Musikfestival das „Free Concert“ am 25. und 26. August 1973 in den Ruhrwiesen mit insgesamt rund 10.000 Besuchern war. Und auf dem Freigelände des LWL-Industriemuseums Henrichshütte finden sich zu Großveranstaltungen wie „Schöne Sterne“ oder dem Harley-Treffen bis zu 8000 Menschen pro Tag ein.

>>> Folgen Sie unserer Redaktion auf Facebook – hier finden Sie uns

Die Band Rammstein auf der Bühne in Düsseldorf.
Die Band Rammstein auf der Bühne in Düsseldorf. © dpa | Malte Krudewig

Der komplette Antrag der Partei „Die Partei“

Hier der komplette Antrag der Partei „Die Partei“ für den Ausschuss für Wirtschaftsförderung, Stadtmarketing und Tourismus der Stadt Hattingen, der am 7. September das nächste Mal tagt:

Antrag: Das Stadtmarketing wird beauftragt, für Silvester ein Konzert der Band Rammstein zu organisieren.

Begründung: Nach den fadenscheinigen Absagen für ein solches Konzert in München und Essen bietet sich Hattingen nun die einmalige Chance, denn aktuell hat die Band noch keinen Standort für das geplante Silvesterkonzert. Jetzt gilt es, schnell zu sein und die Gelegenheit beim Schopfe zu packen. Neben dem touristischen Wert, es wird sicher ein paar Touristen nach Hattingen locken, könnte man bei dem Konzert auch direkt eine kleine Silvestershow einbinden, Rammstein soll sowieso sehr gerne mit Feuer spielen, und damit vielleicht private Feuerwerke unnötig machen. Vom kulturellen Wert einer solchen Veranstaltung und dem Prestige, das das Stadtmarketing mit einem Schlag zurückgewinnen kann, ganz zu schweigen.