Sahneschnitten als kleiner Literatur-Appetithappen. Seit einem halben Jahr gibt es sie, die kleinen Bücher zum Lesen. Die Autoren Rainer Wüst und Michael Meyer haben sie ins Leben gerufen.

Ihnen war klar, dass es etwas unbekanntere Autoren, die nicht gleich als Bestseller-Autoren bekannt sind, sehr schwer haben. Ausgesuchte Autoren, die schon in mehreren Publikationen veröffentlicht haben, bekommen eine Chance an diesen Mini-Büchern teilzunehmen. In jeder einzelnen Sahneschnitte gibt es nur einen Text, der vom jeweiligen Autor veröffentlicht wird. Eine Ausnahme ist der Lyriker Dirk Juschkat. Er hat mehrere kleine Gedichte in dieses 16-seitige Werk gepackt.

Die „Sahneschnitte“ dient dazu, dass nach einer Lesung jeder Gast ein kleines Buch (DIN A 7) für einen kleinen Preis mitnehmen kann.

Mittlerweile ist die Schar der Autoren angewachsen. Unter ihnen die in der Gladbecker Szene bekannten Autoren Rainer Wüst, Dirk Juschkat und Brigitte Vollenberg. Außerdem sind noch die talentierten Autoren Louis Jansen aus Bochum, Jan-Philipp Zymny (deutscher Meister im Poetry-Slam 2013) und natürlich der Mitherausgeber und Autor Michael Meyer in diesen Werken vertreten. Anfang Mai erscheint Nummer 10 der Sahneschnitten.