Gladbeck. . „Vielleicht wird GLA bald wahr“ titelte die WAZ Gladbeck am Samstag. Der Kreistag Recklinghausen setzte am Montag ein entsprechendes Zeichen und stimmte für die Kennzeichen-Liberalisierung. Es wird noch eine Weile dauern, bis Wunschkennzeichen wie “GLA-“ oder “CAS-“ für Castrop-Rauxel reserviert werden können.
Grünes Licht für die gesonderten Kennzeichen für die kreisangehörigen Städte Gladbeck (GLA) und Castrop-Rauxel (CAS): Der Kreistag hat am Montag beschlossen, dass künftig auch die Kennzeichen „GLA“ und „CAS“ für die Autofahrer im Kreis Recklinghausen möglich sein sollen.
Die Abstimmung im Kreistag erfolgte mit 32 Stimmen für und 21 Stimmen gegen die Einführung der gesonderten Kennzeichen. 12 Mitglieder enthielten sich.
Der Landrat wird den entsprechenden Antrag nun beim Verkehrsministerium einreichen. Das bislang kreisweite Kennzeichen „RE“ behält seine Gültigkeit.
Das zur Umsetzung notwendige Bundesgesetz soll nach aktuellen Informationen zum 1. Juli 2012 in Kraft treten. Auch der Bundesrat muss noch ein entsprechendes Votum abgeben.
Wichtig für alle, die sich ein Kennzeichen mit GLA oder CAS reservieren möchten: Es wird noch eine Weile dauern, bis diese Wunschkennzeichen reserviert werden können. Die entsprechenden technischen Voraussetzungen müssen erst noch eingerichtet werden. Vor dem 1. Juli, so der Kreis Recklinghausen, sei eine Reservierung nicht möglich.