Gladbeck. . Ein Gesetzesentwurf könnte Gladbeck einen charakteristischen Namenszusatz auf dem Ortseingangsschild ermöglichen. Die Sportstadt? Die Familienstadt? Die grüne Stadt? Wir suchen nach Ihren Vorschlägen!

Gladbeck - die Sportstadt, die Stadt mit dem Schloss, die grüne Stadt – so oder ähnlich könnte demnächst ein Namenszusatz auf dem Ortseingangsschild lauten.

Nach einem im Düsseldorfer Landtag vorliegenden Gesetzesentwurf der CDU sollen in Zukunft nordrhein-westfälische Städte die Möglichkeit haben, einen charakteristischen Zusatz zum amtlichen Gemeindenamen auf ihre Ortsschilder zu schreiben.

Bürgermeister liefert ersten Vorschlag

Bürgermeister Ulrich Roland zeigte sich bereits angetan von der Idee und hat auch schon einen Vorschlag parat: „So wie das GLA auf den Autokennzeichen kann der Zusatz ‚Familienstadt’ auf den Ortseingangsschildern zur Identifikation mit unserer Stadt beitragen.

Die Besuche bei allen Gladbecker Babys, die Förderung von Kindern von Anfang an, das ‚Bündnis für Familie - Erziehung, Bildung, Zukunft’, das breit gefächerte Schul- und Sportangebot sowie die familienfreundliche Wohnbaupolitik, die es so in kaum einer anderen Stadt gibt, zeichnen Gladbeck als Familienstadt aus.“

Wir suchen nach Ihren Vorschlägen

Doch was meinen die Bürger selbst? Welcher Titel passt zu Gladbeck? Was halten Sie von der Idee, unserer Stadt einen zweiten Namen zu verpassen? Schicken Sie uns Ihre Vorschläge per Mail an: redaktion.gladbeck@waz.de, per Post an die WAZ Redaktion, Horster Straße 24, 45964 Gladbeck. Oder rufen Sie an unter Tel. 29 98 38.