Gladbeck. .
Mit so einem Riesen-Erfolg hatten die Beteiligten nicht gerechnet: Rund 1000 Zuschauer werden am Freitagabend den bereits ausverkauften Benefiz-Kick für Kevin in Rentfort verfolgen. Seit dem brutalen Angriff bei "Gladbeck Total" liegt er im Koma.
1000 Zuschauer bei einem Fußballspiel! Das gibt es in Gladbeck wahrlich nicht allzu oft. Für die federführenden Organisatoren rund um Christoph Schwan, Mathias Schipper und Detlev Lennert zeigt diese Resonanz auch, dass ein Stadtteil und eine ganze Stadt in diesem Fall zusammenstehen, um den beim Stadtfest im Mai schwer verletzten jungen Gladbecker Kevin konkret zu unterstützen.
Seit Monaten liegt Kevin, der bekanntlich aus Rentfort stammt und in der in der zweiten Mannschaft des BV Rentfort spielte, nach der Gewalttat am Rande von „Gladbeck total“ im Wachkoma. Der Schützenverein Rentfort 1898 e. V., der BV Rentfort, Ex-Schalke-Profi Mathias Schipper und viele weitere Akteure aus Stadtteil und Stadt ziehen jetzt an einem Strang, um das Benefizspiel der Schalker Traditionsmannschaft gegen eine Rentforter Auswahl (BV Rentfort und Schützenverein) zu organisieren.
Auch interessant
Ein wichtiger Hinweis liegt den Benefiz-Machern besonders am Herzen: Die Parkplatz-Kapazitäten rund um den Kunstrasenplatz an der Hegestraße sind äußerst begrenzt. Deshalb appellieren die Benefizspiel-Organisatoren dringend an alle Zuschauer, am besten zu Fuß, mit dem Fahrrad oder auch per Linienbus zum Spiel zu kommen. Nur so lässt sich wohl ein größeres Verkehrs-Chaos rund um den Kick vermeiden.
Das Vor- und Rahmenprogramm startet bereits gegen 17.30 Uhr, wenn die Musikschule unter Leitung von Rolf Hilgers aufspielt. Am Rande des Spielfelds können die Zuschauer nicht nur an der Spezialtorwand ihre Schuss-Kraft testen, es ist auch für Gegrilltes und weitere Verpflegung gesorgt. Alle Einnahmen fließen auf das Spendenkonto für Kevin. Zudem startet nach dem Spiel ein Benefizkonzert der Gruppe „Heimspiel“ mit dem DJ-Team „Community“.
Dem Vernehmen nach werden in Reihen der S04-Traditionsmannschaft am Freitagabend unter anderem Klaus Fischer, Olaf Thon und Mathias Schipper spielen. Der Platz an der Hegestraße wird also zur Bühne für Schalke-Legenden und -Größen der Extraklasse. Gespannt warten die Rentforter schon jetzt darauf, wie sich ihre Stadtteil-Auswahl gegen so viel fußballerische Power schlagen wird.
Die Wettervoraussagen sind bestens; der Platz bietet auch eine Flutlichtanlage, die spätestens in der zweiten Halbzeit zum Einsatz kommen wird. Eine ganz besondere, sportliche Abend-Atmosphäre also im Nordwesten der Stadt. . .