Gladbeck. Die Kette „Haus des Döners“ plant nun einen Laden in Gladbeck. Bekannt ist sie für ihr Eröffnungsangebot. Wann es so weit sein soll.
Die Franchise-Kette „Haus des Döners“ wächst rasant. Nach eigenen Angaben betreibt sie 85 Filialen in Deutschland, dazu kommt eine im niederländischen Venlo und seit Oktober eine in Medina in Saudi-Arabien. Demnächst taucht auch Gladbeck auf dieser Landkarte auf. Der ehemalige Handyladen am Marktplatz in Gladbeck wird derzeit umgebaut. Draußen hängen jedoch schon große Banner an der Fassade, die die baldige Eröffnung von Haus des Döners in Gladbeck ankündigen.
„Der Franchise-Nehmer ist gerade mitten in den Umbauarbeiten“, sagt Unternehmenssprecherin Anna Binar. Die Kette mit Sitz in Hürth rechne mit der Eröffnung in Gladbeck in fünf bis sechs Wochen. Die Sprecherin geht davon aus, dass in der kommenden Woche auch auf den Social-Media-Kanälen des Unternehmens auf den neuen Standort hingewiesen wird. Rund sechs Wochen vorher weise man auf anstehenden Eröffnungen hin, etwa eine Woche im Voraus werde dann der genaue Termin kommuniziert.
Stadtsprecher David Hennig erklärte, dass der entsprechende Bauantrag bei der Stadt eingegangen sei und bearbeitet werden. Doch die Stadt ist nicht die einzige involvierte Behörde. Auch die Kreisverwaltung sei eingebunden, sagt Hennig mit Blick auf Lebensmittel- und Hygienekontrollen, die beim Kreis angesiedelt sind.
Am Eröffnungstag gibt es den Döner für einen Cent
Bekannt ist die Kette vor allem dafür, am Eröffnungstag den Döner für einen Cent anzubieten. Die Termine für diese Ereignisse verbreitet die Kette dann vor allem über die sozialen Netzwerke Instagram oder TikTok. Entsprechend groß ist der Andrang an diesen Tagen. Das Unternehmen setzt an diesen Tagen einen Sicherheitsdienst ein, der für Ordnung sorgt.
Erst Dienstag hat das Haus des Döners in Bottrop Eröffnung gefeiert. Hunderte Kunden strömten zum Eigener Markt, um von dem Billig-Angebot zu profitieren und den Döner zu probieren. Mehr als 200 Kilo Fleisch hatte der Franchise-Nehmer vorrätig, um den Ansturm zu bewältigen.
Lesen Sie hier weitere Nachrichten aus Gladbeck
- Einblicke: Ex-Polizist über Gladbecker Geiseldrama – „Zeit verplempert“
- Europameisterschaft: Zur Fußball-EM steigen die Preise für Hotelübernachtungen
- Blaulicht: Einbrecher in Gladbeck – Unbekannte kamen über den Balkon
- Neubau: Müllabfuhr – Stadt Gladbeck findet neuen Standort für den ZBG
- Friedhof: Schaden an der Trauerhalle Mitte immer noch nicht beseitigt
Der Name der Kette geht zurück auf die beliebte Netflix-Serie Haus des Geldes. Ganz zu Anfang ähnelte das Logo der Läden auch an das der Serie, eine rote Maske prangte im Logo. Dagegen hatte der Streaming-Anbieter schließlich geklagt. Am Ende einigten sich die Parteien, statt der Maske zeigt das Logo nun einen Döner-Spieß.