Gladbeck. Top-Act beim 1. Weihnachtsmarkt des Gladbecker Modelabels Grubenhelden war Helge Schneider. Das gilt es jetzt zu toppen. Was schon verraten wird.

Jetzt ist es gar nicht mehr sooo lange hin – dann beginnt ganz offiziell die Adventszeit. Und womit versüßt man sich die Wochen bis Weihnachten besonders stimmungsvoll? Ganz genau: Mit dem Besuch diverser Weihnachtsmärkte in Gladbeck und Umgebung. Ein Tässchen Glühwein gegen die Kälte, dazu etwas Süßes oder auch Deftiges, und dabei gemeinsam mit der Familie und Freunden weihnachtlichen, aber auch anderen Klängen lauschen. All das geht auf dem Weihnachtsmarkt der Grubenhelden – da ist großes „Adventsglühen“ angesagt.

Es ist bereits der zweite Weihnachtsmarkt, zu dem das Gladbecker Modelabel Grubenhelden einlädt

Zum zweiten Mal lädt Modelabel-Gründer Matthias Bohm gemeinsam mit seinem Team zum adventlichen Treiben ins kleine Ellinghorst ein – vom 7. bis zum 10. Dezember auf das Gelände der ehemaligen St.-Elisabeth-Kirche. Und wie schon bei der Premiere im vergangenen Jahr, verspricht Bohm den Besucherinnen und Besuchern eine Wundertüte an musikalischen Überraschungen, aber auch angereichert mit ein bisschen Bergbautradition und natürlich jeder Menge Weihnachtsflair. Und gewachsen ist der Grubenhelden-Markt auch schon.

Helge Schneider war der Top-Act beim ersten Adventsglühen in Gladbeck

Musikalischer Top-Act im vergangenen Jahr war Helge Schneider. „Das werden wir toppen“, hatte Matthias Bohm schon vor einigen Wochen verkündet. Er verrät zwar immer noch nicht, wer da am Samstagabend, 10. Dezember, auf der großen Bühne stehen wird. Man kann aber spüren: Der Label-Gründer ist äußerst zufrieden mit der getroffenen Wahl.

Zurück zum Anfang: Los geht’s in Ellinghorst nämlich schon am 7. Dezember um 16 Uhr. Und die Musikerinnen und Musiker, die dann etwas später für adventliche Stimmung sorgen werden, haben auf jeden Fall in Gladbeck eine große Fan-Gemeinde. Zur Eröffnung wird nämlich eine Bläsergruppe der städtischen Musikschule spielen. „Ich bin nach unserer Premiere 2022 immer wieder gefragt worden, ob nicht auch mal lokale Künstler auf unserem Weihnachtsmarkt auftreten können“, erzählt der Grubenhelden-Chef. So sei der Kontakt zur Musikschule zustande gekommen – und der Auftritt der Bläserinnen und Bläser war dann schnell beschlossene Sache.

Was die Besucherinnen und Besucher sonst noch erwartet

Und das erwartet die Besucher außerdem noch in Ellinghorst: Das Weihnachtsdorf der Grubenhelden ist auf jeden Fall noch einmal gewachsen um einige festlich geschmückte Hütten. Das bedeutet, es gibt ein größeres Angebot an süßen und salzigen Snacks – vom deftigen Grünkohleintopf bis hin zum schokoladigen Crêpe. Dazu kann man sich wahlweise einen Glühwein oder Erfrischungsgetränke mit und ohne Alkohol schmecken lassen.

++ Folgen Sie der WAZ Gladbeck auch auf Facebook! ++

Es gibt aber nicht nur etwas zu essen: Wer noch auf der Suche nach einem kleinen Geschenk für Weihnachten ist, der kann auf dem adventlichen Mark in Ellinghorst Präsente erwerben, die alle eine Verbindung zum Bergbau haben. Schließlich ist es ja auch der Weihnachtsmarkt der Grubenhelden, die angetreten sind, die Geschichte der Kohle, die Werte der Bergleute hinaus in die Welt zu tragen.

>> Der Weihnachtsmarkt des Gladbecker Modelabels Grubenhelden findet vom 7. bis zum 10. Dezember an der Maria-Theresien-Straße in Gladbeck-Ellinghorst statt. Geöffnet hat der Markt Donnerstag, Freitag und Samstag von 16 bis 22 Uhr, Sonntag von 12 bis 18 Uhr. Sonntag ist Familientag mit ganz besonderen Angeboten für die kleinen Besucher.