Gladbeck. Wohnen, Gastro und Gewerbe – das soll ins ehemalige Möbelhaus am Gladbecker Markt einziehen. Doch noch arbeiten die Abrissbagger. Fotos vom Bau.
Das ehemalige Möbelhaus Niessing am Markt in Gladbeck wird zurückversetzt in den Rohbauzustand. Noch arbeiten im und am Haus die Abrissbagger, doch die Entkernungsarbeiten sind so gut wie abgeschlossen. Hinter dem Haus laufen noch Abbrucharbeiten. Hier wird ein Anbau – der ehemalige Verwaltungstrakt – dem Erdboden gleich gemacht.
Ehemaliges Möbelhaus- Niessing in Gladbeck wird umgebaut
1890 Quadratmeter Wohnfläche bei 36 Wohnungen sollen hier realisiert werden. Rund die Hälfte davon ist zwischen 35 und 45 Quadratmetern groß, weiterhin geplant sind Wohnungen mit einer Größe von 55 bis 70 Quadratmetern und zwei mit mehr als 90 Quadratmetern Wohnfläche. Dazu kommen im Erdgeschoss zwei Gewerbeeinheiten. Eine davon ist für Gastronomie geplant.
- Sommerzeit:Deshalb sollten Gladbecker bei Hitze lauwarm duschen
- Fernsehen:Gladbecker Countrymusiker: Im TV-Duell bei Stefan Mross
- Chemiewerk:Chemikalien in Zweckel ausgetreten: Anwohner nicht gewarnt
- Problemhochhaus:Neue Eskalationsstufe an der Steinstraße: Stadt greift durch
Wer dort einziehen wird? Das könne er noch nicht sagen, so Stefan Heidermann. Prokurist von Kreativ Bauen und Wohnen aus Schermbeck. Die entsprechenden Verträge seien noch nicht unterzeichnet, es gebe zwei potenzielle Mieter, die starkes Interesse hätten. Mitte August, so Heidermanns Schätzung, könne man mehr sagen. Für die zweite Fläche verhandele man mit einem Anbieter aus dem Gesundheitsbereich. Anfang 2025, so der Plan, soll die Baustelle dann komplett abgeschlossen sein.